Zum ersten mal BMW neu Konfigurieren - bitte um Entscheidungshilfe 530d
Hi,
ich komme eigentlich von Audi (2x A6 Avant, der letzte war so eine S-Line Sport auf 20ern, davor A4 und heute auch noch einen schönen weißen A5 3.0 TDI Cabrio von der Frau vor der Tür). Vor 2 Jahren hatte ich die Firma gewechselt und keinen Firmenwagen genommen. Anstelle dessen kam ein junger gebrauchter X5 3.0 xDrive mit M-Paket als Kombi-Ersatz und als Kinderwagen vor die Tür 8) Verarbeitungsmäßig ist er schon schlechter als meine Audis davor, besonders im Außenbereich die lackierten Kunststoffe sind echt mies aber die Kombination aus 3.0 Diesel mit dem ZF Automaten beim BMW macht deutlich mehr Laune als meine Doppelkuppler und irgendwie fühle ich mich mehr als Fahrer als als Passagier 8)
Jetzt soll wieder ein Kombi als Firmenwagen her und der X5 soll weg. Der A6 4G ist mir mittlerweile zu alt und der neue G31 gefällt mir echt gut. Dazu ist der 6 Zylinder Diesel gesetzt! Er soll wieder optisch sportlich aussehen, innen modern, ich bin kein Freund von Leder sondern mochte bei Audi immer die S-Line Sitze (am Rand Leder, Sitzfläche Stoff), mag diese modernen Systeme nicht so (Spur verlassen mache ich wenn ich es für richtig halte, einparken kann ich selber, auf den Tacho schauen kann ich auch, und wenn ich es doch nicht kann muss eben die VK den Kopf hin halten, ...).
Blöderweise habe ich ca. 55km zur Firma und wegen dieser 0,03% Regelung habe ich mir mal mein Limit so bei 75k€ Brutto gesetzt. Von der Leasingrate her ginge wohl auch noch mehr.
Kurze Rede - hier meine Idee: Weißes Auto mit viel Schwarz + schwarze M-Performance Niere (habe keine Stelle gefunden dass zu konfigurieren und muss ich dann wohl beim Händler auf der Tonspur machen)
mein.bmw.de/b9i4r7d6
Nach viel Forum lesen, Bilderthread schauen, ... sind einige Fragen offen:
1. Bisher hatte ich immer Frontantrieb oder Allrad. Meine Frau hatte mal einen SLK und der war mit Heckantrieb bei Winterwetter unfahrbar. Allrad ja oder nein? Habe eigentlich Lust auf mehr sportlich aber will auch kein Risiko. Ich fahre im Winter eher nicht in die Alpen, wohne aber im Siebengebirge 😉
2. Hifisystem: Ab und an höre ich Spotify, meist aber regionale nicht DAB+ Sender wie mein Lokalradio. Ab und an auch mal laut. Reicht das Standardsystem oder muss mindest Hifi rein? Meist war ich mit dem kleinsten Zusatz-Paket immer ganz glücklich.
3. Connected Drive und/oder CarPlay: Ich werde nicht schlau. Als iPhone User mit Spotify habe ich mich jetzt für CarPlay entschieden. Ich raffe das nicht.
4. Panoramadach: Da ich jetzt öfters das Cabrio von meiner Frau gefahren bin hat es gewisse Begehrlichkeiten geweckt. Mit Schiebedächern in der Vergangenheit war ich aber nie wirklich glücklich. Bei einem Auto kam der Dachhimmel so weit runter dass ich mit meinen 1,90 immer mit dem Kopf angestoßen bin, das bei Opel hat offen gepfiffen bis es gar nicht mehr ging, das im ersten A6 musste ich x-mal richten lassen da es immer Pfeiftöne im Wasserablauf in der A-Säule gab, ... Hat man auf der AB bei geschlossenem Dach das gleiche Geräuschniveau wie ohne Panoramadach?
5. Reifen mit Notlaufeigenschaften: Kann man das abwählen ohne eine Reserverad zu bekommen und wenn ja wie? Bei Audi hat man da so einen Kompressor und Flasche Flickzeugs i Kofferraumboden.
6. Habe ich was übersehen, vergessen oder gibt es Tipps?
VG
Sven
Beste Antwort im Thema
Wieso dass denn? Das dunkelgrau der Bicolor-Felge passt besser zu Sophisto als schwarz...
56 Antworten
Zitat:
@Tom86Bay schrieb am 14. Januar 2018 um 20:52:03 Uhr:
HK ist mit HiFi von Audi vergleichbar.
Serie bmw kenne ich nicht, hat glaube ich auch kein Händler zum testen.
Wir fahren einen A5 mit Hi-Fi Soundsystem (das für ca. 300€). Das ist nicht so gut wie das HiFi im G30 (nur etwas besseren Bass) und sicherlich
deutlichschlechter, als das HK!
Hab mich verlesen. Hier stand Mist 😉
Zum Hifi: Sofern du etwas Klang und Bass haben möchtest ist das Hifi im G30 die richtige Wahl. Wenn du allerdings gerne mal lauter mit präziserem Bass hörst, dann sollte es das HK sein, da es deutlich mehr Reserven bietet. Im Audi finde ich das Audi SoundSystem auch für ok, hätte aber gelegentlich auch gerne das Bose (deshalb das HK im G30).
Ich habe beim Probehören im G30 das Hifi auf 2/3 und mehr aufgedreht und es fängt dann an deutlich unsauber zu werden. Das HK hat einen deutlich saubereren Klang und ich habe mich nicht getraut über 50% aufzudrehen (und da war keine Verzerrung in Sicht) 😉
Zitat:
@homer_killer schrieb am 14. Januar 2018 um 16:37:25 Uhr:
Hi,ich komme eigentlich von Audi (2x A6 Avant, der letzte war so eine S-Line Sport auf 20ern, davor A4 und heute auch noch einen schönen weißen A5 3.0 TDI Cabrio von der Frau vor der Tür). Vor 2 Jahren hatte ich die Firma gewechselt und keinen Firmenwagen genommen. Anstelle dessen kam ein junger gebrauchter X5 3.0 xDrive mit M-Paket als Kombi-Ersatz und als Kinderwagen vor die Tür 8) Verarbeitungsmäßig ist er schon schlechter als meine Audis davor, besonders im Außenbereich die lackierten Kunststoffe sind echt mies aber die Kombination aus 3.0 Diesel mit dem ZF Automaten beim BMW macht deutlich mehr Laune als meine Doppelkuppler und irgendwie fühle ich mich mehr als Fahrer als als Passagier 8)
Jetzt soll wieder ein Kombi als Firmenwagen her und der X5 soll weg. Der A6 4G ist mir mittlerweile zu alt und der neue G31 gefällt mir echt gut. Dazu ist der 6 Zylinder Diesel gesetzt! Er soll wieder optisch sportlich aussehen, innen modern, ich bin kein Freund von Leder sondern mochte bei Audi immer die S-Line Sitze (am Rand Leder, Sitzfläche Stoff), mag diese modernen Systeme nicht so (Spur verlassen mache ich wenn ich es für richtig halte, einparken kann ich selber, auf den Tacho schauen kann ich auch, und wenn ich es doch nicht kann muss eben die VK den Kopf hin halten, ...).
Blöderweise habe ich ca. 55km zur Firma und wegen dieser 0,03% Regelung habe ich mir mal mein Limit so bei 75k€ Brutto gesetzt. Von der Leasingrate her ginge wohl auch noch mehr.
Kurze Rede - hier meine Idee: Weißes Auto mit viel Schwarz + schwarze M-Performance Niere (habe keine Stelle gefunden dass zu konfigurieren und muss ich dann wohl beim Händler auf der Tonspur machen)
mein.bmw.de/b9i4r7d6Nach viel Forum lesen, Bilderthread schauen, ... sind einige Fragen offen:
1. Bisher hatte ich immer Frontantrieb oder Allrad. Meine Frau hatte mal einen SLK und der war mit Heckantrieb bei Winterwetter unfahrbar. Allrad ja oder nein? Habe eigentlich Lust auf mehr sportlich aber will auch kein Risiko. Ich fahre im Winter eher nicht in die Alpen, wohne aber im Siebengebirge 😉
2. Hifisystem: Ab und an höre ich Spotify, meist aber regionale nicht DAB+ Sender wie mein Lokalradio. Ab und an auch mal laut. Reicht das Standardsystem oder muss mindest Hifi rein? Meist war ich mit dem kleinsten Zusatz-Paket immer ganz glücklich.
3. Connected Drive und/oder CarPlay: Ich werde nicht schlau. Als iPhone User mit Spotify habe ich mich jetzt für CarPlay entschieden. Ich raffe das nicht.
4. Panoramadach: Da ich jetzt öfters das Cabrio von meiner Frau gefahren bin hat es gewisse Begehrlichkeiten geweckt. Mit Schiebedächern in der Vergangenheit war ich aber nie wirklich glücklich. Bei einem Auto kam der Dachhimmel so weit runter dass ich mit meinen 1,90 immer mit dem Kopf angestoßen bin, das bei Opel hat offen gepfiffen bis es gar nicht mehr ging, das im ersten A6 musste ich x-mal richten lassen da es immer Pfeiftöne im Wasserablauf in der A-Säule gab, ... Hat man auf der AB bei geschlossenem Dach das gleiche Geräuschniveau wie ohne Panoramadach?
5. Reifen mit Notlaufeigenschaften: Kann man das abwählen ohne eine Reserverad zu bekommen und wenn ja wie? Bei Audi hat man da so einen Kompressor und Flasche Flickzeugs i Kofferraumboden.
6. Habe ich was übersehen, vergessen oder gibt es Tipps?
VG
Sven
Bei 1. versuche ich dann wirklich mal keinen Allrad (hier habe ich noch die größten Zweifel)
Bei 2. denke ich dann das Hifi zu nehmen, HK ist mir zu teuer
Bei 3. habe ich gelernt dass Spotify auch über Connected Drive geht und CarPlay nicht unbedingt notwendig ist. Wozu ist dann noch OnlineEntertainment?
Bei 4. Werde ich wohl das Panoramadach nehmen
Bei 5. Dann ist es eben so und wenn der Komfort als OK beschrieben wird sollte es passen
Adaptives Licht hatte im im A6 und im X5 habe ich jetzt wieder "normales" und das empfinde ich als wirklich gut. Da ändere ich wohl nichts.
Schaltwippen/Sportautomtik brauche ich nicht. Habe jetzt die ZF 8-Gang im X5 mit Schaltwippen und die ist super. Wenn sich sonst nichts an der Automatik ändert nehme ich die normale ohne Wippen.
Rückfahrkamera ist tatsächlich auch noch in der Überlegung aber Pieper reichen eigentlich ...
Aktuell liege ich damit bei 74t€ und bin in meinem selbst gesteckten Limit.
Nächstes WE mache ich mich mal auf zu einem der größeren Händler und mache mich mal vor Ort schlau.