Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notrufsystem Akku austauschen BMW G31

Notrufsystem Akku austauschen BMW G31

BMW 5er G31

Hallo zusammen.

ich muss den Akku TCB für das Notrufsystem in meinem 520XD tauschen und weiß nicht genau wo sich der befindet.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der soll wohl in der Dachkonsole sein (war hier schon einmal Thema)

hallo,

siehe Abb.

gruss

mucsaabo

Telematic

Hinten überm Dachimmel unterhalb der Dachantenne, Zugang ist mit Geschick durch die Löcher der hinteren Boxen möglich...

Die Batterie ist in der Telematic Communication Box drin. Mann kann die Batterie ohne Dachhimmel auszubauen wechseln, wenn man sehr vorsichtig ist und Ruhe hat.

Als erstes hinten am Dachhimmel den rechten Lautsprecher ausbauen (alles sehr vorsichtig ausbauen.....), danach kann man die Telematic Communication Box sehen.

Dann mit einem langen Werkzeug (habe mir da selber was zusammengebaut) den Deckel wo die Batterie drin ist aufgeclipst.

Batterie ersetzen und Deckel schließen und am Schluß Lautsprecher wieder einbauen

Dann muss man den Fehler noch löschen, Entsprechende Software und Stecker sollten dafür vorhanden sein

 

Die Batterieteilenummer ist 84102447710

Hallo,

vielleicht mal den BMW-Händler kontaktieren. Das Problem gab es im Bekanntenkreis schon mehrfach und alle Fälle wurden von BMW auf Garantie bzw. Kulanz kostenlos abgewickelt.

Gruß Rainer

Das Thema gab es hier schon öfters. Nützliche Hinweise habe ich zum Beispiel hier gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...em-nicht-verfuegbar-t6738940.html?...

Wieso lässt du das nicht von BMW machen? Mein Akku wurde am 21.12.21 auf Kulanz getauscht. ( Björn. 10/18 52000 km) viele Grüße

am 26. Januar 2022 um 7:38

Wenn man nur 50% Kulanz bekommt kostet der Austausch knapp 400€ - so meine neueste Erfahrung von Montag. Da muss ich noch mal nachverhandeln. I am not amused.

Ui,das ist ja jetzt ordentlich. Warum das denn?

Habe vor paar Tagen in BMW München Kullanzanfrage gestellt und es so geschildert das es einige BMW Modelle haben habe mitgeteilt bekommen ohne wenn und aber wird es ausgetauscht ....

Frage an die Runde: Ich habe die Batterie im Steuergerät vor knapp einem Jahr getauscht, da derFehler nun wieder aufgetaucht ist... frage ich mich ob man die Meldung entweder reseten kann (Tastenkombination) oder die Azeige der Störung anderwerig (am Steuergerät überbrücken) beseitigen kann?

BMW G31 BJ2018

Danke!

Zitat:

@MarkSti schrieb am 13. Januar 2023 um 18:20:05 Uhr:

Frage an die Runde: Ich habe die Batterie im Steuergerät vor knapp einem Jahr getauscht, da derFehler nun wieder aufgetaucht ist... frage ich mich ob man die Meldung entweder reseten kann (Tastenkombination) oder die Azeige der Störung anderwerig (am Steuergerät überbrücken) beseitigen kann?

BMW G31 BJ2018

Danke!

Selbst gemacht und dann das Steuergerät nicht auf neuen Akku codiert? Laut meiner Niederlassung muss auch das Stg codiert werden. Ansonsten funktioniert das nicht wie man ja auch hier sieht. Man kann die Meldung wohl auscodieren aber das gibt hier wieder böses Blut…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 13. Januar 2023 um 19:38:12 Uhr:

Zitat:

@MarkSti schrieb am 13. Januar 2023 um 18:20:05 Uhr:

Frage an die Runde: Ich habe die Batterie im Steuergerät vor knapp einem Jahr getauscht, da derFehler nun wieder aufgetaucht ist... frage ich mich ob man die Meldung entweder reseten kann (Tastenkombination) oder die Azeige der Störung anderwerig (am Steuergerät überbrücken) beseitigen kann?

BMW G31 BJ2018

Danke!

Selbst gemacht und dann das Steuergerät nicht auf neuen Akku codiert? Laut meiner Niederlassung muss auch das Stg codiert werden. Ansonsten funktioniert das nicht wie man ja auch hier sieht. Man kann die Meldung wohl auscodieren aber das gibt hier wieder böses Blut…

Wie codiert man den Ehen Akku?

PS: Nach demTausch hat fast 1 Jahr alles funktioniert?

Nicht der Akku wird codiert sondern das Steuergerät. Ist aber auch nur die Info die ich von BMW bekommen habe. Ob das stimmt weis ich nicht. Aber ein Akku der nach einem Jahr wieder defekt ist sagt mir das da entweder ein defekter/falscher Akku verbaut ist oder das doch was codiert werden muss. Ist wie bei der Starterbatterie, da ist ja auch ein Steuergerät hinter was den Ladezustand überwacht und wenn das nicht neu angelernt wird hält die neue Batterie auch nicht lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notrufsystem Akku austauschen BMW G31