Zum ersten mal BMW neu Konfigurieren - bitte um Entscheidungshilfe 530d
Hi,
ich komme eigentlich von Audi (2x A6 Avant, der letzte war so eine S-Line Sport auf 20ern, davor A4 und heute auch noch einen schönen weißen A5 3.0 TDI Cabrio von der Frau vor der Tür). Vor 2 Jahren hatte ich die Firma gewechselt und keinen Firmenwagen genommen. Anstelle dessen kam ein junger gebrauchter X5 3.0 xDrive mit M-Paket als Kombi-Ersatz und als Kinderwagen vor die Tür 8) Verarbeitungsmäßig ist er schon schlechter als meine Audis davor, besonders im Außenbereich die lackierten Kunststoffe sind echt mies aber die Kombination aus 3.0 Diesel mit dem ZF Automaten beim BMW macht deutlich mehr Laune als meine Doppelkuppler und irgendwie fühle ich mich mehr als Fahrer als als Passagier 8)
Jetzt soll wieder ein Kombi als Firmenwagen her und der X5 soll weg. Der A6 4G ist mir mittlerweile zu alt und der neue G31 gefällt mir echt gut. Dazu ist der 6 Zylinder Diesel gesetzt! Er soll wieder optisch sportlich aussehen, innen modern, ich bin kein Freund von Leder sondern mochte bei Audi immer die S-Line Sitze (am Rand Leder, Sitzfläche Stoff), mag diese modernen Systeme nicht so (Spur verlassen mache ich wenn ich es für richtig halte, einparken kann ich selber, auf den Tacho schauen kann ich auch, und wenn ich es doch nicht kann muss eben die VK den Kopf hin halten, ...).
Blöderweise habe ich ca. 55km zur Firma und wegen dieser 0,03% Regelung habe ich mir mal mein Limit so bei 75k€ Brutto gesetzt. Von der Leasingrate her ginge wohl auch noch mehr.
Kurze Rede - hier meine Idee: Weißes Auto mit viel Schwarz + schwarze M-Performance Niere (habe keine Stelle gefunden dass zu konfigurieren und muss ich dann wohl beim Händler auf der Tonspur machen)
mein.bmw.de/b9i4r7d6
Nach viel Forum lesen, Bilderthread schauen, ... sind einige Fragen offen:
1. Bisher hatte ich immer Frontantrieb oder Allrad. Meine Frau hatte mal einen SLK und der war mit Heckantrieb bei Winterwetter unfahrbar. Allrad ja oder nein? Habe eigentlich Lust auf mehr sportlich aber will auch kein Risiko. Ich fahre im Winter eher nicht in die Alpen, wohne aber im Siebengebirge 😉
2. Hifisystem: Ab und an höre ich Spotify, meist aber regionale nicht DAB+ Sender wie mein Lokalradio. Ab und an auch mal laut. Reicht das Standardsystem oder muss mindest Hifi rein? Meist war ich mit dem kleinsten Zusatz-Paket immer ganz glücklich.
3. Connected Drive und/oder CarPlay: Ich werde nicht schlau. Als iPhone User mit Spotify habe ich mich jetzt für CarPlay entschieden. Ich raffe das nicht.
4. Panoramadach: Da ich jetzt öfters das Cabrio von meiner Frau gefahren bin hat es gewisse Begehrlichkeiten geweckt. Mit Schiebedächern in der Vergangenheit war ich aber nie wirklich glücklich. Bei einem Auto kam der Dachhimmel so weit runter dass ich mit meinen 1,90 immer mit dem Kopf angestoßen bin, das bei Opel hat offen gepfiffen bis es gar nicht mehr ging, das im ersten A6 musste ich x-mal richten lassen da es immer Pfeiftöne im Wasserablauf in der A-Säule gab, ... Hat man auf der AB bei geschlossenem Dach das gleiche Geräuschniveau wie ohne Panoramadach?
5. Reifen mit Notlaufeigenschaften: Kann man das abwählen ohne eine Reserverad zu bekommen und wenn ja wie? Bei Audi hat man da so einen Kompressor und Flasche Flickzeugs i Kofferraumboden.
6. Habe ich was übersehen, vergessen oder gibt es Tipps?
VG
Sven
Beste Antwort im Thema
Wieso dass denn? Das dunkelgrau der Bicolor-Felge passt besser zu Sophisto als schwarz...
56 Antworten
Finde die Kombination auch super - jedoch mit Alu matt 😉