Zum ersten Mal Alfa gefahren...
Hallo Alfa-Gemeinde,
cih hatte letzte Woche Gelegenheit mal einen ganzen Abend einen Alfa GT 1.9 JTD in der Distinctive-Ausstattung zu fahren. Hab die Chance natürlich für eine größere Runde genutzt 🙂. Nachfolgend möchte ich mal meine dabei gewonnen (subjektiven) Eindrücke schildern:
Über das Design muß man, glaube ich, nicht viele Worte verlieren. Der Wagen sieht einfach Klasse aus ! Auch der innenraum hat mir von der Optik und den Materialien gefallen (Es war ein schwarzer GT mit Beigefarbenem Leder). Die Sitze waren sportlich und hatten guten Seitenhalt. Auch der Komfort beim Fahren war gut. Das Cockpit (v.a. die Armaturen) sind übersichtlich und weitestgehend (siehe unten) gut zu bedienen. Die Fahrleistungen waren gut, er ließ sich recht sportlich fahren. Da ich bisher fast noch nie Diesel gefahren bin, musste ich mich erstmal an das etwas andere Drehzahlband eines Diesel gewöhnen. Aber wie gesagt es ging richtig Vorwärts, und auf der Autobahn konnte man auch im 6. Gang noch gut Beschleunigen. Was die Top-Speed angeht bin ich bis etwa 225 lt. Tacho gekommen. Ich hab´s aber auch nicht drauf angelegt, vielleicht geht noch etwas mehr.
Allerdings gab es bei so viel Licht auch etwas Schatten. Besonders irritiert war ich von dem doch recht hohen Geräuschniveau im Innenraum (v.a. Windgeräusche) ab ca. 120 Km/h. Ist das eigentlich normal, oder war das halt ein Einzelfall bei dem Vorführwagen ?
Weiterhin gibt es m.E. leichte Schwächen in Sachen Bedienung. Besonders die fummelige Bedienung des Radios (kleine Tasten) und die gut versteckten und nur zu ertastenden Schalter für die Sitzheizung möchte ich hier anführen.
Alles in Allem bin ich vom GT sehr angetan. Mal sehen was das Facelift nächstes Jahr bringt. So, und noch meinen Dank an alle die die Geduld aufgebracht haben das alles zu lesen 🙂.
Ich wünsche allen noch viel Spass und gute Fahrt mit ihren Alfas.
Grüße aus Stuttgart
Hassi