Zum Ankauf,besser 320d oder 320i von 2000?

BMW 3er E46

Zum Ankauf,besser 320d oder 320i?

Hallo,

Welche von diese 2 ist die sportlichste?
Also meine ich mit dem Motor he...
Meiste fahrspaB?Schreibt man das so???
Ich meine auch dem 320d(150ps) vielleicht gegen 320i(150ps)

GruB
Haiduc
(Belgien)

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haiduc

...Aber der benzin sein Sound ist wohl VIEL Schöner,nicht??...

naja, im standgas musst lauschen, ob dein motor überhaupt an is...lol

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Also spielt das drehmoment nur in soweit ne rolle, dass grosse leitungen schon im niedrigen drehzahlbereich anliegen! Was dem einen am drehmoment fehlt holt er sich durch drehzahl!

.... und viel viel Schalten. Dann kommt es auf auf die Breite

der Leistungspitze an und ob das Getriebe passt und ... und..

Weitaus weniger nervend ist ein superelastischer Motor. Maximales Drehmoment moeglichst niedrige Drehzahl, Maximale Leistung moeglichst weit oben im Drehzahlband. Bestes Beispiel beim E46: 330i.

Gruss
Joe

hätt ich geld gehabt hätt ich mir auch den 530iA gekauft....find den motor auch spitze....Leider konnte ich den noch nie fahren und kenn ihn nur vom ausführlichen durchlesen von berichten!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier aus dem Forum fliege:
Der Motor ist schon klasse, trotzdem muss ich sagen, es hat mich nicht vom Hocker gerissen, als ich ihn mal im Touring als Mietwagen hatte. Der laeuft schoen, aber da wir nen 328i E36 und nen 325i E30 haben, faellt kaum ein Unterschied in der Fahrzeugdynamik auf.
Der E30 ist mit 1125 kg eingetragen! Das ist ein Leistungsgwicht von 6.57 kg/PS. Der E46 hat 1550kg und damit 6.7 kg pro PS. Ich weiss schon...mehr Sicherheit und so.... aber....seufz....
Aehnlich ist es mit dem Sprit. Der E30 ist staendig unter 10l zu bewegen. Der 328i und der 330i liegen bei gleicher Fahrweise 1/2 liter hoeher.

Gruss
Joe

Ähnliche Themen

welchen e30 menst du genau?

Ein 86' E30 325i Coupe NoKat konkret mit 171PS. Ohne Klima, Servo und ABS.

Gruss
Joe

und keine Angst, dich schmeisst doch keiner raus hier 😉

Ich werde mir bald einen 320d zulegen als nicht zu alten gebrauchten. Also Benziner-Alternative kommt für mich nur der 325 in Frage weil ich entweder sparen oder Spaß haben will. Diese Ansicht gefällt manchen sicher nicht, aber der 320i wär mir persönlich zu schwach beim beschleunigen, etc. der Diesel kompensiert das wenigstens mit etwas mehr Drehmoment bzw Nm

grüße

@totoforever

habe eine ähnliche ansicht.

beim sparen würde sich der diesel mehr lohnen bei mir (ca 20-25tkm/anno), aber beim spass gewinnt der 325 (der 323 den ich habe, werde ich wohl demnächst verkaufen)

bin dann schwer am überlegen.

Also ich habe mich für einen 320d entschieden und bin sehr zufrieden!
Fahreingenschaften sind identisch und DRUCK hat der 320d enorm! Ist halt ein DIESEL!
Gruß
Rudi

mein Vater hat einen 320i Limo Bj 02, ich einen 320cd Bj 05, er findet das meiner viel mehr bums hat....wie auch immer

gruss thomas

jungs ihr könnt des locker selber testen....

dreht den benziner biss 6000 im 2. gang, lasst nun das gaspedal fatzen und haut dann wieder voll aufs gas drauf....dann werdet ihr beim benziner nen hammers druck spühren....

also den 320i 150PS kannst du dann höchstens mit dem 320d 136PS vergleichen. Wenn du den 320 170PS mit 320d 150PS vergleichst, dann macht wohl der Benziner mehr Spass. Sieht man ja schon anhand des Datenblattes. Ausserdem ist BMW 6_Zylinder eine Klasse für sich.

Ich würde mir wohl nicht (ist meine Meinung) einen BMW mit nur vier Pötten kaufen.

Für Diesel und 4 Zylinder, gibt es andere Marken die wesentlich Leistungsstärker sind (Ford Mondeo TDCI Titanium 155 PS, 400Nm der macht richtig Druck, damit lässt du den 320d mit 150PS mal schön an der Ampel stehen, dank Power-Boost.)

ooh ja, Power-Boost 😉 Hatte das Michael Knight nicht in seinem K.I.T.T.

@320ie46: Mag sein, dass bei mir eine gewisse Affinität zur Marke BMW vorherrscht, die mich dazu bewegen könnte, den 320d zu nehmen, dafür halt dann einen BMW und eben keinen Ford. Das ist ne Frage von Emotionen, Design, Zuverlässigkeit, etc (auch wenn das hier gar nicht zur Diskussion steht). Der 325 is halt ne Traum-Karosse, aber mit Unterhalt und laufenden Kosten nicht mehr rentabel für mich. Deswegen momentan der 320d und ich glaube nicht, dass der 320d 4Zylinder hier den 320er 6pack nicht das Wasser reichen könnte - abgesehen vom Sound 😉
Ich bleibe dabei, wenn Benziner und Fahrspaß, dann ein richtiger mit Wumms *g*
Versteh aber deinen Gesichtspunkt natürlich auch.

Grüßle

Deine Antwort