ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i auf 330i Umbau

320i auf 330i Umbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 21:20

Wie der Titel schon verrät, bin ich am überlegen meinen Bmw 320ci auf einen M54b30 Motor umzurüsten.

Meine Frage wäre, ob einer davon Ahnung hat was alles ausgetauscht werden muss, ob die 320i Hinterachse drin bleiben könnte oder auch raus muss usw, vlt gibt es ja jemanden der diesen Umbau schon gemacht hat und mehr über einzelne Details sagen könnte.

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Oje, wo fange ich an.......

 

Du schreibst 21 Jahre alter 320i......

Also ein Vorfacelift, da mußt du noch viel mehr ändern........

 

Ich fange mal an: Bremsen, Antriebswellen, Differential, Kardanwelle, Getriebe, Motor, Auspuff, Lüfter, Benzinleitungen, Benzinfilter, DSC, Motorsteuergerät, EWS, alle Schlösser, Gaspedal und bestimmt noch einiges mehr......

Die Hinterachse solltest du auch gleich verstärken, reißt sonst aus.

 

Die Kosten würde ich so bei 10t€ ansetzen, vorausgesetzt du hast eine eigene Werkstatt mit Hebebühne und gutem Werkzeug.

Wenn du das nicht privat bauen kannst, rechne noch mal 5-10t€ an Arbeitskosten ein ;)

 

Gruß Stormy

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sorry , scheinbar hast Du hier was vor!? Ausser Motor und Getriebe 6 Gang zu deinem 5 Gang Bremsen usw.... musst Du alles wechseln! Das kostet mehr als einen Originalen 330 zu kaufen!

 

Mfg

 

Langer

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 22:25

Also die 330i Motoren findet man ab 800€, hab vorhin einen gesehen der kostet 2000€ mit 160tsd km und 6 Gang Getriebe dabei, ich schätze mal zu gute 330i sind bestimmt bei 10-12.000€. Mein 320i hat noch unter 100.000km aufn Tacho, 21 Jahre Garagenwagen und keine einzige Roststelle. Die Karosse ist also noch super in Schuss.

LG

Differential

Kardanwelle + Mittenlager

Motorsteuergerät

Getriebe

Bremsen

 

Könnte mehr sein fällt mir grad nicht ein

Hallo

 

Oje, wo fange ich an.......

 

Du schreibst 21 Jahre alter 320i......

Also ein Vorfacelift, da mußt du noch viel mehr ändern........

 

Ich fange mal an: Bremsen, Antriebswellen, Differential, Kardanwelle, Getriebe, Motor, Auspuff, Lüfter, Benzinleitungen, Benzinfilter, DSC, Motorsteuergerät, EWS, alle Schlösser, Gaspedal und bestimmt noch einiges mehr......

Die Hinterachse solltest du auch gleich verstärken, reißt sonst aus.

 

Die Kosten würde ich so bei 10t€ ansetzen, vorausgesetzt du hast eine eigene Werkstatt mit Hebebühne und gutem Werkzeug.

Wenn du das nicht privat bauen kannst, rechne noch mal 5-10t€ an Arbeitskosten ein ;)

 

Gruß Stormy

am 4. Mai 2020 um 5:32

Man darf den Leistungszuwachs nicht unterschätzen gegenüber den Komponenten. Diff wäre zum Beispiel etwas, was nicht zwangsweise nötig ist, aber mit dem B30-Getriebe wäre die Übersetzung ziemlich kurz und du wärst nur noch mit Schalten zu Gange.

 

Überleg es dir. Wäre ein nettes Hobby, aber sonst...

 

Stormy hat vergessen zu sagen, dass das Kombi die Tacho-Chromringe noch braucht, die der B30 ab Werk hatte :p

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:20

Wird ja doch mehr als ich gedacht habe, dachte mir differential, Hinterachse, Getriebe, motor, bremsen und Steuergerät wäre man so gut wie fertig, gebraucht kriegt man die Sachen auch alle relativ günstig, wie gesagt Motor mit Getriebe hab ich für 2000€ gesehen und Hinterachse mit dif war für 600€ bei Ebay. Würde das selbst mit einem Kollegen machen aber da kamen jetzt noch paar Kleinigkeiten dazu, vielleicht doch besser den 320ci verkaufen, das gewollt investierte Geld drauf legen und nen 330ci ab Werk holen

Hallo

Vieleicht Überlegst Du das Ganze mal anders!? Wenn Du so einen "guten 320i "hast würde ich ihn fahren.Das der 330i ein gutes Stück besser geht ist wohl klar. Aber ein 320 ist auch nicht gerade langsam und reicht Heutzutage völlig aus im Verkehr sehr gut mitzuschwimmen. Du kannst ja noch die Leistung etwas höher machen mit einem Chip auf 192 Ps.Das wäre alles billiger als einen guten " Ohne !" Korrision in einen wo man nicht weis wo er herkommt zu tauschen.

Mfg

Langer

Ps. Fahre selber ein Coupe 320i Bj Ende 2005 ohne Rost. Bin vollkommen zufrieden weil auch der Verbrauch hält sich mit 8,5 Liter im normalen.Mein Kollege hat einen 330i der fährt nicht unter 10,5 Liter.

Da er von 99 ist wird es der 150PS Motor sein. Den bekommt man nicht per Software auf 192 PS.

Die einfachste und billigste Variante für einen Motortausch ist es immer noch ein Unfallfahrzeug zu haben aus dem man die ganzen benötigten Teile ausbauen kann.

Nur mal eben den Motor tauschen, reicht nicht...

Und nicht zu vergessen: zulassen wird schwierig bis unmöglich wegen Abgas.

am 4. Mai 2020 um 9:39

320i verkaufen, 330i kaufen...würde ich auch gerne, ist aber nicht so einfach weil es sehr schwierig ist, gute 330i zu finden.

So teuer sind die 330i auch nicht,such mal bei Kleinanzeigen die Angebotsnummer: 1393071045

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 4. Mai 2020 um 12:09:06 Uhr:

So teuer sind die 330i auch nicht,such mal bei Kleinanzeigen die Angebotsnummer: 1393071045

Also da er nen Coupe sucht kommst du da unter 10.000 nicht raus für einen „guten“

am 4. Mai 2020 um 11:31

Beim Tausch würde ich in der Motorenfamilie bleiben. Am besten 328i Unfallwagen ausschlachten. Beim M54 in 99er Fzg. müsstest du zu viele Komponenten anfassen, da vieles aus einer anderen Generation stammt.

Die Frage ist wohl eher ob er ein Brauchbares Coupé findet das ansatzweise so gut ist wie sein jetziger 320er. 330i Coupé, unter 100tkm, Rostfrei, gewisse Ausstattung...da wird es nicht viele Fahrzeuge geben. Sprich bei einer Neuanschaffung ist Zeit und Geduld gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i auf 330i Umbau