Zulassungsstatistik
Hallo,
kennt jemand den aktuellen Stand der Zulassungen von Caddy in D ?
Durch den Volkscaddy dürfte es ja einen ordentlichen Schub gegeben haben.....obwohl-bei den Lieferzeiten.
Gruß cadcam
Beste Antwort im Thema
Text Bild 2 rechts unten: Und, mal ehrlich, Caddykäufer achten eher selten auf's Design?!? 😰
Da hat sich der Schreiberling aber wohl arg vertan, ansonsten hätt' ich mir ja einen Truthahn zugelegt!
217 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AS 93
Ich vermute, an den unterdimensionierten Bremsen liegt es nicht. Der TDI hat schon die stärksten aller Caddys.
Hat der TDI andere Bremsen als z.B. der 1.6er Benziner?
Nein, habs nachgeschaut, es sind die gleichen. Und aus eigener Erfahrung bremst der Caddy gut.
Der Unterschied zu der Bremsleistung des Truthahn kann trotzdem am Gewicht oder an der Bremsanlage selbst liegen, sicher nicht an der Hinterachse.
[
Ich vermute allerdings, dass die Ursache für den Unterschied zwischen Touran und Caddy weniger in der Hinterachskonstruktion, als in der Dimensionierung der Bremsen sowie im zulässigen Gesamtgewicht liegt. Genaue Angaben über die Beladung der Autos bei den Testfahrten kann ich in dem Artikel gleichwohl nicht finden. Danke für den Tipp. Den Vergleich habe ich schon lange gesucht. Der Unterschied beim Bremsen resultiert Wohl vorrangig aus den Reifen. 205 zu 195. Wobei die Breitreifen wohl auch noch eine weichere Gummimischung haben. Jedenfalls habe ich schon öfter gehört, das Reifen jenseits der 195 eine deutlich geringere Lebensdauer haben. Hat da jemand praktische Erfahrung ? Für diese Theorie würde auch sprechen, das sich die Bremsleistung beim Caddy warm minimal verbessert. Bremsen lassen warm nach, aber Reifen bekommen mehr gripp. Interessant wäre mal die Bremsleistung ohne ABS. Es könnte ja auch sein, das eine "springende" Hinterachse für weniger Gripp sorgt. Aber ich will ja nicht ewig darauf herumreiten. Der Caddy hat den höheren Nutzwert. Als VC besonders. Darum habe ich ihn ja auch gekauft.
Update
So, nun mal wieder ein Update der Zulassungszahlen. Dezember wurde hinzugefügt und es kann jetzt das ganze Jahr betrachtet werden. Auffällig ist der sehr starke Anstieg der Zulassungszahlen des Opel Combo im Dezember.
Viele Grüße
Divebalu
Re: Update
Zitat:
Original geschrieben von Divebalu
So, nun mal wieder ein Update der Zulassungszahlen. Dezember wurde hinzugefügt und es kann jetzt das ganze Jahr betrachtet werden. Auffällig ist der sehr starke Anstieg der Zulassungszahlen des Opel Combo im Dezember.
Besten Dank für den Service. Der Anstieg des Combo ist in der Tat auffällig. Würde mich interessieren, was die Gründe dafür sind, meines Wissens gab es von Opel keine besonderen Aktionen oder Modelländerungen. Spannend wird das Rennen im Januar, weil dann der VC-Effekt weitgehend entfällt (einige VC-Neuzulassungen gab es scheinbar ja doch noch im Januar 2006).
Komisch dass die Kurve im August so eingeknickt ist.
Wir haben unseren doch im August zugelassen!
Naja, wir tanzen fast immer aus der Reihe :-)
Zitat:
Original geschrieben von HotBlueCaddy
Komisch dass die Kurve im August so eingeknickt ist.
Da hatte das Werk in Poznan 2 Wochen Werksurlaub.....
auch im januar gibt es noch eine ganze reihe an VC-auslieferungen laut pressestelle von VWN.
vielleicht wurde der combo von enttäuschten "nicht-VC"-kunden bestellt und dann im dezember ausgeliefert.
jens
Hi Steam 24,
den Combo gibt jetzt nun endlich mit einer Heckklappe.
Gruß
André
Inzwischen kann man in den Automagazinen die Marktberichte für Januar 2006 lesen. Der Caddy belegt mit 2503 Neuzulassungen in Deutschland Rang 27 (+ 80,5 Prozent gegenüber Januar 2005). Da sind aber wohl noch etliche Volkscaddys dabei, mal sehen wie es im Februar weitergeht.
Meistverkaufter Van war im Januar der Multivan mit 4381 Zulassungen auf Rang 12 - wohl Effekt der Volksbus-Aktion. Direkt danach folgt auf Rang 13 die B-Klasse mit 4149 Stück. Der Touran ist erstmals seit langem aus den Top Ten gefallen und belegt mit 4126 Zulassungen (- 11,7 Prozent) Platz 14. Er leidet wahrscheinlich stark unter VC, Volksbus und der Konkurrenz durch neuere Vans anderer Hersteller (Mazda 5, Corolla Verso, Zafira II).
Hier noch ein Link für die Statistik des Kraftfahr-Bundesamtes mit den Neuzulassungen im Januar 2006, geordnet nach Segmenten:
http://www.kba.de/.../segmente_01_2006.pdf
Diese schönen grafischen Darstellungen, die Divebalu immer hier reingestellt hat, konnte ich leider nicht finden, vielleicht weiß jemand mehr?
Zitat:
Original geschrieben von Steam24
Diese schönen grafischen Darstellungen, die Divebalu immer hier reingestellt hat, konnte ich leider nicht finden, vielleicht weiß jemand mehr?
Hallo Steam24,
die gibt es halt nicht vom KBA, die habe ich immer erstellt. Muß mal schauen, dass ich die neuen Zahlen heute einpflege.
CU
Divebalu
Zulassungszahlen 01/2005 bis 01/2006
Hallo zusammen,
anbei die grafische Darstellung der Zulassungszahlen Januar 2005 bis Januar 2006.
Viele Grüße
Divebalu
Zitat:
Original geschrieben von Divebalu
Hallo Steam24,
die gibt es halt nicht vom KBA, die habe ich immer erstellt. Muß mal schauen, dass ich die neuen Zahlen heute einpflege.
CU Divebalu
Na das nenne ich Service, vielen Dank.
Erstaunlich ist für mich der Einbruch bei den Neuzulassungen im August.
Ich weiß, das liegt möglicherweise an den Werksferien, aber gerade im August haben wir unseren Caddy angemeldet.
Aber ich tanze gerne aus der Reihe!
Hier die neusten Zahlen vom KBA.
Der Caddy hat im Februar 2006 einen sehr starken Einbruch hinnehmen müssen.
Schauen wir mal, wie es in den nächsten Monaten weitergeht.