ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zulassungsstatistik

Zulassungsstatistik

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Juli 2005 um 7:51

Hallo,

kennt jemand den aktuellen Stand der Zulassungen von Caddy in D ?

Durch den Volkscaddy dürfte es ja einen ordentlichen Schub gegeben haben.....obwohl-bei den Lieferzeiten.

 

Gruß cadcam

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2010 um 7:49

Text Bild 2 rechts unten: Und, mal ehrlich, Caddykäufer achten eher selten auf's Design?!? :eek:

Da hat sich der Schreiberling aber wohl arg vertan, ansonsten hätt' ich mir ja einen Truthahn zugelegt!

217 weitere Antworten
217 Antworten
am 12. September 2005 um 18:49

Danke für die Info, hätte ja auch selber drauf kommen können.

Aber hat auch einer von Euch eine Übersicht, wie die Aufteilung nach den unterschiedlichen Motorisierungen ist? (Gabs doch hier auch mal irgendwo)

Grüße und schönen Abend

Oli

PS: Bauwoche wie gesagt KW 40, so langsam wird unser Caddy greifbar und die Vorfreude steigt.....auch bei unserer Zweijährigen....

Bestelleingang 07.08.-07.09:

65,4% TDI 77kW

16,1% 1.6 75kW

9,5% TDI 55kW

8,7% 1.4 55kW

0,1% SDI 51kW

ob der einbruch bei den zulassungen (und sicherlich auch bei den bestellungen) nach dem auslaufen des VC zu mehr bereitschaft zum handeln bei den freundlichen führt? hat jemand von euch erfahrung?

jens

Zulassungszahlen September 2005

 

Hallo zusammen,

anbei die Zulassungszahlen Januar bis September 2005.

Viele Grüße

Divebalu

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

ob der einbruch bei den zulassungen (und sicherlich auch bei den bestellungen) nach dem auslaufen des VC zu mehr bereitschaft zum handeln bei den freundlichen führt? hat jemand von euch erfahrung?

jens

Der Einbruch im August lag wohl eher an den Betriebsferien bei VW.

klar, der einbruch bei den zulassungszahlen. aber ich kann mir gut vorstellen, wie der einbruch bei den bestellungen nach der VC-aktion aussieht (Opataker, liege ich da etwa falsch?) und wie sich das auf die zulassungszahlen ab dezember 2005 auswirken wird.

jens

Mal wieder ein Update: Oktober 2005

Update November 2005

 

Mal wieder ein Update der Zulassungszahlen, diesmal für den Monat November 2005. Der Caddy scheint sich aufgrund der VC-Aktion noch auf hohem Niveau halten zu können.

Bin mal gespannt, wie sich die Zulassungszahlen entwickeln, nachdem alle VC zugelassen sind.

CU

Divebalu

in der hannoverschen allgemeinen zeitung vom 24.12.2005 gab es im wirtschaftsteil einen längeren artikel über die deutschen kfz-neuzulassungen im november 2005. in sechs von zehn klassen lag vw vorne, einmal sprang audi noch bei.

interessant für die caddy-freunde an dem aritkel:

_allein 60 prozent der über 20.000 in 2005 verkauften caddys soll der volkscaddy ausmachen. nach einschätzung des redakteurs hatte darunter besonders der touran zu leiden, dessen verkaufszahlen um 19 prozent einbrachen (allerdings ist auch vermerkt, dass mit dem neuen opel zafira der schärfste konkurrent relaunched wurde - der zafira hatte im november 2005 erstmals die gleichen verkaufszahlen wie der touran).

_der caddy taucht in der zum artikel zugehörigen grafik nicht auf. im november 2005 steht bei den vans der touran auf platz 1 (15,0 % marktanteil), bei den transportern der T5 (35,6 % marktanteil). wo der caddy eingeordnet würde, ist mir nicht klar geworden.

insgesamt geht es in dem artikel etwas durcheinander: mal sind die november-zahlen mal die zulassungen von januar bis november 200 gegenstand der berichterstattung.

interessant fand ich übrigens an der von divebalu geposteten grafik, dass seit herbst der kangoo und der combo doch recht stark durchstarten. ob einige nach abschluss der volkscaddy-aktion dann den "pfiffigen" und günstigen franzosen oder den bodenständigen rüsselsheimer gewählt haben? während der aus meiner sicht stärkste caddy-konkurrenz, der berlingo (und sein bruder partner), eher am boden bleiben. ich bin gespannt, wie sich der caddy nach abschluss der volkscaddy-zulassungen und der auslieferung der post-caddys in der statistik hält.

jens

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

nach einschätzung des redakteurs hatte darunter besonders der touran zu leiden, dessen verkaufszahlen um 19 prozent einbrachen (allerdings ist auch vermerkt, dass mit dem neuen opel zafira der schärfste konkurrent relaunched wurde - der zafira hatte im november 2005 erstmals die gleichen verkaufszahlen wie der touran).

interessant fand ich übrigens an der von divebalu geposteten grafik, dass seit herbst der kangoo und der combo doch recht stark durchstarten. ob einige nach abschluss der volkscaddy-aktion dann den "pfiffigen" und günstigen franzosen oder den bodenständigen rüsselsheimer gewählt haben? während der aus meiner sicht stärkste caddy-konkurrenz, der berlingo (und sein bruder partner), eher am boden bleiben. ich bin gespannt, wie sich der caddy nach abschluss der volkscaddy-zulassungen und der auslieferung der post-caddys in der statistik hält.

Das sind schon interessante Fragen. In ein paar Monaten sind wir schlauer. In Sachen VC könnte es durchaus sein, dass die potentiellen Kunden ihre Käufe vorgezogen haben und die Zulassungen dann erst mal absacken. Genauso könnten durch die inzwischen doch gesteigerte Präsenz des Caddys im Straßenbild zusätzliche Kunden auf das Auto aufmerksam geworden sein.

Das Gedränge im Vensegment ist 2005 nicht gerade kleiner geworden. Ich bin kürzlich im neuen Zafira mitgefahren und kann nur sagen: Super Auto. Wenn es den schon vor eineinhalb Jahren gegeben hätte, wäre ich jetzt vielleicht Opelfahrer, denn das Fahrverhalten ist wesentlich besser als beim Caddy und der Preis liegt so zwischen Caddy und Touran.

Der Mazda 5 ist ebenfalls ein tolles Angebot und hat mit dem Caddy die Schiebetüren gemeinsam. Da muss sich VW warm anziehen - die sinkenden Zulassungen des Touran sprechen bereits eine deutliche Sprache. Ich vermute, dass es hier bald Sondermodelle geben wird.

relaunch

 

Will den Thread nur mal aus der Versenkung holen....

:)

_allein 60 prozent der über 20.000 in 2005 verkauften caddys soll der volkscaddy ausmachen. nach einschätzung des redakteurs hatte darunter besonders der touran zu leiden,

Das kann ich nicht so ganz glauben. Der Touran hat bestimmt ein für höhere Geschwindigkeiten tauglicheres Fahrwerk, passt aber vom Innenraum gar nicht in die VAN-Schiene. Der Caddy ist doch ein völlig anderes Segment. Eher so in Richtung Sharan für "Arme".

Für Leute mit etwas kleinerem Budget und die sich auf der Atobahn etwas mehr Zeit nehmen (müssen) ist der Caddy ein ganz brauchbarer Kompromiss. Der Touran ist einfach zu klein.

in china scheint der caddy nicht so richtig gut anzukommen. ob es der gleiche fehler ist, den vw auch mit dem polo gemacht hat?

jens

p.s.: für mich ist der caddy die absolute konkurrenz zu zafira und touran. für den caddy spricht vorallem der preis. ein sharan ist dagegen das allerletzte auto, dass ich mir kaufen würde. wie sagte schon "mein" nutzfahrzeug-verkäufer bei der einführung des sharan vor vielen, vielen jahren: der sharan ist das beste verkaufsargument für den T4. recht hatte er.

 

hannoversche allgemeine zeitung, 29.12.2005:

VW-Tochter arbeitet kurz

AutoVision hat Probleme

122 Mitarbeiter der VW-Tochter AutoVision in Wedemark-Bissendorf müssen bis Ende Januar kurzarbeiten. Grund sind anhaltende Absatzschwierigkeiten des VW Caddy auf dem chinesischen Markt. In Bissendorf werden Teile für den Stadtlieferwagen verpackt und dann über Hamburg auf dem Seeweg nach China zur Montage geschickt. Weil die Verkaufszahlen dort nicht den Erwartungen entsprechen, waren die Mitarbeiter von AutoVision bereits von August bis November in Zwangsurlaub. Der Betriebsratschef von VW-Nutzfahrzeuge, Günter Lenz, sagte gestern, er sei zuversichtlich, dass die angespannte Situation in Bissendorf Ende Januar ein Ende finden werde.

Die Zukunft des Standortes ist schon länger eine Hängepartie. Von Bissendorf aus waren 30 Jahre lang Werkstätten des VW-Konzerns im Norden Deutschlands mit Ersatzteilen versorgt worden. Als diese Aufgabe 2004 entfiel, sollte der Verpackungsauftrag die Arbeitsplätze retten. uc/se

Zitat:

Original geschrieben von mad_cad

[B Der Touran hat bestimmt ein für höhere Geschwindigkeiten tauglicheres Fahrwerk, passt aber vom Innenraum gar nicht in die VAN-Schiene. Der Caddy ist doch ein völlig anderes Segment. Eher so in Richtung Sharan für "Arme".

Für Leute mit etwas kleinerem Budget und die sich auf der Atobahn etwas mehr Zeit nehmen (müssen) ist der Caddy ein ganz brauchbarer Kompromiss. Der Touran ist einfach zu klein.

Müssen wir mal wieder solch einen ausgemachten Blödsinn lesen?

Wie schnell fährst Du eigentlich auf Autobahnen? Einen Schnitt von 200? Und wo geht das überhaupt?

Selbst mit unserem Caddy 1,6 würde ich als Fahrer mit einem Bein im Gefängnis stehen, wenn ich versuchen würde, Deutschland so schnell zu durchqueren, wie es die Karre hergibt!

Käme ich mit dem Sharan schneller von A nach B? Quatsch, das sind pubertäre Fantasien.

Genauso ist es wirklich abwegig, die Eignung des Touran für höhere Geschwindigkeiten so in den Vordergrund zu spielen.

Testberichte haben ausnahmslos bewiesen, dass das Caddy Fahrwerk vorzüglich funktioniert, und die viel gescholtene Starrachse keinerlei Einschränkung der Sicherheit bedeutet. Also was soll das?

Für uns ist der Caddy überhaupt kein Kompromiss, sondern das Nonplusultra unter den derzeit erhältlichen kompakten Vans. Erstens sieht er toll aus (viel besser als der Touran, und gleich erheblich besser als der veraltete, barocke Sharan, dem man das Alter nun wirklich ansieht), zweitens fährt er prima, drittens ist er sein Geld wert.

danke fuer die ausfuehrungen :)

Deine Antwort