Zulassungs-Statistik Renault Twingo 712 : 2007 bis 2014
Hallo alle...
ich habe zwar persönlich recht wenig mit Renault zu tun, aber da meine Frau nunmal einen Renault Twingo mit Schlüsselnummer 712 fährt, habe ich Ihr mal eine Zulassungs-Statistik zu Ihrem Fahrzeug erstellt... ich war sowieso grad mit den Unterlagen wegen was anderem dran.
Ich habe nun die Angewohnheit Infos gerne weiter zu geben, in der Hoffnung, das jemand anders auch noch was damit anfangen kann, darum wollte ich Euch diese Statistik auch mal zur Verfügung stellen.
Wer damit was anfangen kann, soll darf sich freuen, die anderen brauen diesen Beitrag dann halt nicht weiter beachten 😉
Also, hier dann mal meine Zulassungs-Statistik zum Renault Wingo mit Schlüsselnummer 712 :
Jahr: Zugelassene Fahrzeuge:
---------------------------------------
2007: 101.700
2008: 84.481
2009: 77.953
2010: 57.910
2011: 50.411
2012: 41.529
2013: 31.807
2014: 22.728
Folgende Liste zeigt, wie viele Fahrzeuge von Jahr zu Jahr weniger geworden sind:
2007 zu 2008: 17.220 weniger
2008 zu 2009: 6.528 weniger
2009 zu 2010: 20.043 weniger
2010 zu 2011: 7.499 weniger
2011 zu 2012: 8.882 weniger
2012 zu 2013: 9.722 weniger
2013 zu 2014: 9.079 weniger
Insgesamt von 2007 zu 2014 sind es insgesamt 78.972 weniger Renault Twingo 712 geworden.
Somit sind im Durchschnitt pro Jahr ca. 11.282 Renault Twingo 712 weniger geworden.
Ich denke, wer sich ERNSTHAFT für dieses Renault Twingo Modell interessiert, für den könnte diese Statistik auch interessant sein.
Vielleicht wird ja mal einer der letzten Twingos doch noch ein Oldtimer 😉 ...auch wenn ich feststellen mußte, das die Schweller leider auch beim Twingo von Innen ganz gut weg gammeln, war jedenfalls bei beiden Twingos meiner Frau so... von aussen nix gesehen, ab Werk schön dick U-Schutz drauf, aber dann mal kräftig mit dem Daumen gegen gedrückt und es fing an zu knistern... bei beiden Twingos auf beiden Seite ca. 50% vom Schweller weg gegammelt.
Also, ich wünsche noch allen eine Gute und vor allem LANGE Fahrt mit Ihren Schätzchen (in Euerm Fall meine ich damit Eure Twingos und nicht Eure Frauen 😁)
Gruß Music-Schrauber.
13 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten hier. So wie ich das lese, redest du nur vom Twingo II, deswegen habe ich die Fahrzeugzuordnung entspr. gesetzt. Bitte das nächste Mal drandenken.
Manche Leute posten solche allg. Zulassungsstatistik-Sachen regelmäßig in ihren Blog auf MT, also wenn du sowas öfters machen willst, solltest denk mal drüber nach, einen Blog aufzumachen (schau in dein Benutzerprofil hier auf MT), weil hier hast du ja nicht deinen eigenen Bereich also kannst nicht z. B. Posting ausblenden wenn jemand blöd rummacht (hier muss man die Mods anbimmeln).
Und jetzt meine ganz persönliche Meinung zu deinem Posting: Man sieht an der Statistik:
- Dass man Anfang auch viele Fzg. verkauft werden, die halt als Vorführer an die Händler gehen oder Leute, die halt das neueste wollen, also kurzzeitig sehr hoher Absatz.
- Dann geht's kontinuierlich runter (Marktsättigung bzw. mehr Möglichkeiten günstiger an einen Gebrauchten zu kommen, der da ja nicht einfließt), ...
- ... bis auf den Sondereffekt AWP, durch die viele Käufer in die AWP-Zeit (bis Herbst(?) 2009) vorgezogen wurden und der Absturz hinterher entspr. schlimmer war, aber sich danach die Situation wieder normalisiert hat.
Würde mich nicht wundern, wenn es vergleichbaren Massenmarkt-Modellen anders geht/ging.
notting
Sorry, das mit dem Twingo II wußte ich nicht, hab wie gesagt sonst nix mit Renault am Hut.
Wollte die Statistik wie gesagt auch nur anbieten, da ich sie meiner Frau so fertig gemacht habe und ich mir dann gedacht habe "Jetzt hast Du Dir schon die Mühe gemacht, dann kannst Du das auch an einer Stelle für die allgemeinheit veröffntlichen, falls noch jemand Freude daran hat.".
Sonst mache ich so Statistiken eher nur für meine eigenen Fahrzeuge, drum wird sich das wohl nicht groß lohnen da einen "Blog" für zu starten... meine Beiträge dürfen auch gerne kommentiert werden, ich hab ein dickes Fell.
Ich hab von der Twingo-Statistik sowieso nix, von daher kann man mich da auch nicht mit angreifen 😉
Also, wie schon gesagt, allen noch eine Gute Fahrt.
EDIT : Ich habe gerade noch mal in die Papiere meiner Frau geguckt, das steht zu Ihrer Schlüsselnummer 712 bei "Typ/Variante/Version" die "C 06" ...müßte also Twingo I sein, oder? Twingo II steht hier im Forum ja was von "N".
Gruß Music-Schrauber.
http://www.autoampel.de/renault-twingo-3004-712.htmlZitat:
Original geschrieben von Music-Boy
EDIT : Ich habe gerade noch mal in die Papiere meiner Frau geguckt, das steht zu Ihrer Schlüsselnummer 712 bei "Typ/Variante/Version" die "C 06" ...müßte also Twingo I sein, oder? Twingo II steht hier im Forum ja was von "N".
sagt auch Twingo I C06 Phase I. Der Twingo I (alle Phasen) wurde aber nur bis 2007 produziert. Glaube du hast dir die falschen Zahlen geholt, die gehören aus dem Grund doch sehr sicher zum Twingo II.
notting
Öhm... nö, bei mir ist schon alles ganz richtig...
Die von mir genannten Jahre sind ja NICHT die Baujahre des Twingos, sondern wie sogar schon in der Überschrift steht die Zulassungszahlen für 2007 bis 2014 für den Renault Twingo mit Schlüsselnummer 712 (also wie viele Fahrzeuge vom Twingo 712 in dem jeweiligen Jahr im Januar angemeldet waren) ... und soweit ich weiss, ist der Twingo mit Schlüsselnummer 712 von Baujahr 1993 bis 1996!
Ich glaube da hätte ich mir die Statistik sparen können, wenn man hier sowieso nicht weiss, was sie zu bedeuten hat und wie man sie zu lesen hat... nunja, was soll's.
Gruß Music-Schrauber.
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Nicht gleich grantig sein, unter "Zulassungen" haben die meisten eben automatisch an "Neu-Zulassungen"gedacht.
Aber ernsthaft, es gibt von diesem massehnahft verkauften Wagen ernsthaft nur noch gut 20000 davon zugelassen in ganz Deutschland??
Dann sollte ich auf unseren (gut mit Wachs konservierten, sprich rostfreien) '95er Twingo wirklich gut aufpassen... Noch etwas mehr als 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
Öhm... nö, bei mir ist schon alles ganz richtig...Die von mir genannten Jahre sind ja NICHT die Baujahre des Twingos, sondern wie sogar schon in der Überschrift steht die Zulassungszahlen für 2007 bis 2014 für den Renault Twingo mit Schlüsselnummer 712 ... und soweit ich weiss, ist der Twingo mit Schlüsselnummer 712 von Baujahr 1993 bis 1996!
Ich glaube da hätte ich mir die Statistik sparen können, wenn man hier sowieso nicht weiss, was sie zu bedeuten hat und wie man sie zu lesen hat... nunja, was soll's.
Sorry, jetzt fallen mir gerade die Schuppen von den Augen. Normalerweise werden eher die Zahlen der _Neu_zulassungen veröffentlicht. Aber du hast halt _exakt_ den Zeitbereich genommen, in dem der Twingo 2 gebaut wurde, sonst wär's mir eher aufgefallen. Dazu hast du auch geschrieben
Zitat:
Vielleicht wird ja mal einer der letzten Twingos doch noch ein Oldtimer
-> "letzten" versteht man hier leicht als "zuletzt gebauten", weil Renault nach der Jahrtausendwende erhebliche Qualitätssprünge gemacht hat (z. B. R11 und R19 sind ja auch defakto aus dem Straßenbild verschwunden, weil verrostet).
Desweiteren hättest du als deine Interpretation der Statistik was dazuschreiben können wie "Wie man an den Zulassungszahlen sieht, verschwinden diese teilweise über 20 Jahre alten Twingo I Phase I (weil Schlüsselnr. schaut doch im Normalfall keiner nach) recht schnell aus unserem Straßenbild.", sowas vermeidet solche Missverständnisse und nackte Zahlen zu lesen sind auch nicht jedermanns Sache bzw. der persönliche Kommentar half nicht so wirklich bei der Vermeidung von Missverständnissen.
Dass du nicht gleich als Antwort auf meine ersten Antwort dazugeschrieben hast, dass ich wohl auf dem Holzweg bin (aus meinem Kommentar ging ja eindeutig hervor, dass ich in Gedanken bei den Neuzulassungen war), tat sein übriges.
Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
notting
hmmm... ich wußt jetzt nicht, das mein Beitrag sowas von unverständlich geschrieben war, den Beitrag hätte im Normalfall sogar jeder Opel-Fahrer noch verstanden und das soll schon was heißen 😁
Und ganz ehrlich, wen interessieren denn schon NEUzulassungen? Ein waschechter Liebhaber eines Fahrzeuges interessiert sich im Normalfall nur dafür, wie selten sein Fahrzeug inzwischen geworden ist.
Auch das "Letzten Twingos" war auf den 712'er bezogen. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, das ich es noch erleben werde, das ein Twingo von Baujahr 2007 oder neuer (also ANDERE Schlüsselnummer) ein Oldtimer wird, zumal sich ja auch die Regelung für Oldtimer demnächst ändern wird.
Auch konnte ich Dir nach deinem ersten Beitrag NICHT schreiben, das Du "auf dem Holzweg" bist, da ich wie gesagt keinen Plan (aber offensichtlich nu doch etwas mehr) vom Twingo habe... mir sagt Twingo I, II oder III oder 08/15, 17und4, 32hebauf oder so alles nix.
Und die Leute, die ICH kenne, gehen grundsätzlich NUR nach der Schlüsselnummer, da man sonst wohl kaum an die Zulassungszahlen kommt.
Wie Du schon schreibst, nu müßten alle Unklarheiten beseitigt sein 😉
Also, Friede auf Erden und immer brav weiter fahren... je mehr unterschiedliche Young- und Oldtimer uns auf den Strassen erhalten bleiben, desto wohler fühle ich mich 🙂
PS: Kann ja dann von "Twingo II (N)" auf "Twingo I (C 06)" geändert werden?
Gruß Music-Schrauber.
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
hmmm... ich wußt jetzt nicht, das mein Beitrag sowas von unverständlich geschrieben war, den Beitrag hätte im Normalfall sogar jeder Opel-Fahrer noch verstanden und das soll schon was heißen 😁
Und ganz ehrlich, wen interessieren denn schon NEUzulassungen? Ein waschechter Liebhaber eines Fahrzeuges interessiert sich im Normalfall nur dafür, wie selten sein Fahrzeug inzwischen geworden ist.
Ich mag meinen Megane III auch sehr, wird sogar immernoch gebaut (wenn auch andere Phase und deswegen leicht verändert) und interessiere mich deswegen, wieviele Geschwisterchen der gleichen Generation (also IIIer) er hat bzw. wie er im Vergleich mit der Konkurrenz dasteht.
Zitat:
Auch das "Letzten Twingos" war auf den 712'er bezogen. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, das ich es noch erleben werde, das ein Twingo von Baujahr 2007 oder neuer (also ANDERE Schlüsselnummer) ein Oldtimer wird, zumal sich ja auch die Regelung für Oldtimer demnächst ändern wird.
Auch konnte ich Dir nach deinem ersten Beitrag NICHT schreiben, das Du "auf dem Holzweg" bist, da ich wie gesagt keinen Plan (aber offensichtlich nu doch etwas mehr) vom Twingo habe... mir sagt Twingo I, II oder III oder 08/15, 17und4, 32hebauf oder so alles nix.
Hier mit Bildern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_TwingoDie Schlüsselnr. sind hier halt ganz selten vertreten, Bj. oder eben I, II, ... und evtl. sogar die Phase wissen die schon eher...
Zitat:
Und die Leute, die ICH kenne, gehen grundsätzlich NUR nach der Schlüsselnummer, da man sonst wohl kaum an die Zulassungszahlen kommt.
In diesem einen Blog mit den Neuzulassungszahlen geht's wohl auch ohne.
Zitat:
Wie Du schon schreibst, nu müßten alle Unklarheiten beseitigt sein 😉
Also, Friede auf Erden und immer brav weiter fahren... je mehr unterschiedliche Young- und Oldtimer uns auf den Strassen erhalten bleiben, desto wohler fühle ich mich 🙂
PS: Kann ja dann von "Twingo II (N)" auf "Twingo I (C 06)" geändert werden?
Sorry, hatte ich vergessen, hab's schon nachgeholt.
notting
In dem Blog den Du meinst, fasst er dann vermutlich alle Twingos (bzw. alle Fahrzeuge eines Modells, egal wie es gerade heisst) zusammen... sind dann zwar alle meinetwegen gleicher Baujahr-Bereich, aber halt etwas unterschiedliche Typen...
Wenn man alle zusammen zählt, kommt man natürlich auf mehr Stückzahlen.
Je genauer man guckt (also mindestens nach Schlüsselnummer) um so genauer kann man die Seltenheit einschätzen.
z.B. vom Opel Kadett-E gibt es ja auch zig verschiedenen Motoren und verschiedene Bauformen (Fließheck 3- & 5-türig, Stufenheck, Cabrio, Lieferwagen, Caravan, Combo, ...).
Da wäre es mir als Besitzer eines 5-türigen Kadett-E GSi 16V eher unwichtig zu wissen, wie viele Kadett-E es insgesamt gibt, oder wie viele es mit GSi 8V und 16V Motor gibt... denn dann kommt man auf einige hundert, evtl. auch noch auf einige Tausen.
Da hab ich es über Schlüsselnummer "773" lieber ganz genau und weiss, es gibt (laut KBA) noch 410 zugelassene 3- und 5-türige GSi 16V (Stand Anfang Jabuar 2014), bzw. laut Gutachter 431, davon 405 mal 3-türig und nur noch 26 mal 5-türig (Stand Anfang September 2014).
Ich finde, solche Zahlen sprechen dann für sich und dann kann man sich zwei mal überlegen, wie man mit seinem Fahrzeug umgehen möchte... egal ob im Bezug auf Umbauten oder im Bezug auf die Fahrweise.
Je genauer die Angaben sind, desto genauer kann man dann auch den Wert schätzen.
Gruß Music-Schrauber.
Mal ganz ehrlich , Wen interessiert noch großartig ein Twingo Phase 1 von 93 - 96 ?
Das war mein 1. Twingo , in der Regel Schrott hoch 10 , kaum noch welche unterwegs die nicht vergammelt sind vom Rost , Zustand eher fragwürdig als brauchbar !
Ich finde die Zulassungszahlen sind mir ziemlich egal, man sollte sich in solchen Blogs lieber über Schwachstellen der Autos unterhalten damit man weis, was auf einen drauf zukommt, denn der Hersteller wird niemanden darüber informieren. Ich haben einen 97 Twingo und alle zwei Jahre zum TÜV muß ich irgendwo was zuschweißen, die Bremsen vorne wechseln und an der Vorderachse irgend was auswechseln, Radlager und Domlager, da sind die Schrauben noch warm, so schnell verabschieden die sich. Der jährliche Ölwechsel und die dazu gehörigen Filter und mal die Kerzen sind ja normal. Zahnriemen und Wasserpumpe gehören auch dazu. Bei 150000 km kommt auch die Lima, aber die Teile sind alle erschwinglich und der kleine Motor ist einfach unverwüstlich bei entsprechender Pflege.Die Batterien des Zündschlüssels verabschieden sich auch alle zwei Jahre. Batterie und Auspuff hält schon ziemlich lange, muß wohl was gutes erwischt haben lach.
Es ist ebend ein Kleinwagen und zur Arbeit bringt er mich Sommer wie Winter immer zuverlässig.
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Mal ganz ehrlich , Wen interessiert noch großartig ein Twingo Phase 1 von 93 - 96 ?
Das war mein 1. Twingo , in der Regel Schrott hoch 10 , kaum noch welche unterwegs die nicht vergammelt sind vom Rost , Zustand eher fragwürdig als brauchbar !
Um so interessanter sind die Zulassungszahlen für die, die ein gepflegtes Exemplar besitzen. Zu wissen, dass es nur noch 20000 gibt, von denen wahrscheinlich die meistens in einem von dir beschrieben Zustand sind, ist doch interessant.
Beim R4 hatte auch vor 15 Jahren keiner gedacht, dass die mal zum gefragten Oldtimer werden. Und da gilt das gleiche, die meisten wurden runtergeritten und sind zusammengerostet, aber die wenigen, die rechtzeitig konserviert und immer gewartet wurden und so in gutem Zustand überlebt haben, sind heute (verhältnismäßig) viel wert.
Freut mich, das ich (bis jetzt) wenigstens einem mit dieser Statistik weiter helfen konnte.
Es gibt halt solche, die immer nur notdürftig bis zum nächsten Tüv reparieren, wobei dann meist die Konservierung auf der Strecke lieben bleibt, darum alle zwei Jahre neu schweißen... und dann gibt es die, die ihr Schätzchen gerne länger in gutem Zustand halten möchten und z.B. den Rost großzügig raus trennen und nicht einfach Bleche drüber schweißen und danna uch gescheit konservieren.
Für die einen ist das Auto halt nur ein Teil um von A nach B zu kommen und für andere eine Lebenseinstellung, oder was auch immer.
Alle zwei Jahre neu schweißen ist in meinen Augen einfach ein Zeichen für mangelhafte Pflege und Konservierung.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gerne unter Euch noch weiter diskutieren, meine Aufgabe (die Statistik) wurde von meiner Seite aus erfüllt und somit möchte ich Euch in Eurer Renault-Runde auch nicht weiter belästigen.
Falls noch einer trotzdem meint, er müsse noch was mit mir klären, so kann er mich ja gerne per PN anschreiben.
An die Liebhaber: Weiterhin Gute Fahrt, bis zur Unendlichkeit und noch viel viel weiter 😁
An die einfachen Nutzer: Fahrt halt, bis er auseinander gefallen ist und holt Euch dann was neueres, damit tut Ihr den Liebhabern einen Gefallen, denn dadurch werden die Fahrzeuge der Liebhaber noch seltener 😉
Gruß Music-Schrauber.