Zulassung
Guten Abend!
Ich fahre einen Astra F 1.6l und habe mir FK Tieferlegungsfedern für einen 1.8-2.0 GSI eingebaut! Mein problem ist jetzt das die grünen Mänchen mich angehalten haben und das jetzt eingetragen werden muss!
Eine ABE werde ich dafür nicht kreigen, da die federn ja nicht für den 1.6 gedacht sind!
Was kann man denn machen ohne die Federn wieder ausbauen zu müssen? Gibt es da eine lösung?
Danke für jeden Tip!
123 Antworten
mhhh....also nächste woche wieder nen los ziehen und hoffen das man mit nummer 23845 auch irgendwann mal drann kommt! 🙂 vorallem haben die nur donnerstags bis 18uhr auf, vomittag hab ich keine zeit weil ich arbeiten muss! na toll!
dann ruf dort an und frag die ob die das überhaupt machen bzw. warum die reifen net mit drinstehen...
kannst dich ja bissel dummstellen und drauf pochen dass die unbedingt reinmüssen und fragen ob du mal vorbeikommen kannst ohne ne numemr ziehen zu müssen weil du ja letztens schonmal da warst und die Zulassungsstelle das verrasselt hat... od. wenns ne jungsche is lass deinen Charm spielen 😉
nicht dass du dich da 4 stunden hinhockst und die dich dann wieder heimschicken vonwegen... "hammwa net, machenwa net... hau endlich wieder ab..."
Zu den neuen Zulassungspapieren:
Es ist nicht so ganz richtig, dass da nur noch eine Rad-/Reifenkombination drin steht.
Von den erlaubten "Herstellerbereifungen" (die sich aus der Fahrzeug ABE ergeben) ist nur noch eine aufgeführt.
Jede(!) andere Rad-/Reifenkombination wird (wie im alten Schein) eingetragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mille007
Jede(!) andere Rad-/Reifenkombination wird (wie im alten Schein) eingetragen.
aber nicht bei allen... geht anscheinend nach gesichtskontrolle oder so...
Doch, dass muss. Ansonsten war die Zulassungsstelle wohl nicht auf der Höhe der Zeit...
In der Praxis ist das natürlich alles unbefriedigend. Da ist es bei Kontrollen mehr als hilfreich, wenn man noch eine Kopie des alten Scheins oder Briefs mitführt...
ja schon... aber alleine hier im Forum sind 5 Fälle aufgetaucht wo Reifen net eingetragen wurden...
bei mir hat alles gepasst... hab nen 3 seitigen schein bekommen...
Nur der Deutlichkeit halber: Wir reden hier von Rad-/Reifenkombinationen, die vorher vom TÜV o.ä. eingetragen wurden, ja?
Nicht von Serienbereifungen...
Im ersten Fall wäre das schlichtweg ein Fehler der Zulassungsstelle...
ähm... nee... also ich Rede von Serienbereifung die werksseitig montiert bzw. von anfang an dringestanden hat
Dass Nachträgliche Abnahmen nicht dringestanden hätten, wäre mir neu bzw. davon ist mir (noch) kein Fall bekannt
Dann ist das klar... Hätte mich auch gewundert...
Also, die vom Fahrzeughersteller freigegebene Serienbereifung muss nicht mehr komplett eingetragen werden. Da reicht eine (Serien)Rad-/Reifenkombination aus.
Zitat:
Original geschrieben von mille007
Da reicht eine (Serien)Rad-/Reifenkombination aus.
und was ist wenn man eine andere Serien-Rad-Reifenkombi fährt als die die eingetragen ist?! dann gibts Anschiss von den Grün/Weißen
Gute Frage 🙂
Wie gesagt, in der Praxis ist das schwierig. Jeder halbwegs versierte Kollege wird erkennen, was Serie ist und was nicht.
Jemand, der sich damit nicht auskennt, hat ein Problem. Und damit auch der Kontrollierte.
Deshalb ist es nicht schlecht, wenn man (wie oben schon geschrieben) eine Kopie der alten Papiere dabei hat.
Ansonsten gibts vielleicht erstmal ein Ticket, aber spätestens beim Anhörungsbogen der Bußgeldstelle legt man die Herstellerfreigabe nach und das Ticket wird zerissen...
also nochmal klartext,
im alten schein standen die serienreifen 155 R13 und zusätzlich eingetragen 175 65 R14!
die 175er waren auch schon drann als ich das auto gekauft habe! jetzt im neuen schein stehen nur die serienreifen (155er) und KEINE zusätzlichen kombis, also auch keine 175er! d.h. das die zulassungsstelle das verbockt hat oder?
Nein!
Die 175/65R14 sind Serienbereifung. (Es sei denn Du hast sie auf eine Nicht-Serienfelge gezogen) Deshalb müssen sie nicht extra in der Zulassungbescheinigung aufgeführt sein.
Also völlig i.O. wenn sie nicht mit aufgeführt sind!
was ein komplizierter mist. scheiß behörden, scheiß tüv. besser wie in amiland, draufdamit und los gehts 🙂