Zulassung nicht möglich: Verkäufer gibt mir den Fahrzeugschein nicht
Hi ich habe eine Frage. Ich habe mir letzte Woche ein Auto gekauft. Der Verkäufer (Privat) meinte zu mir er müsste das Auto abmelden. Er hat mir dann das Auto nach Hause gebracht und meinte er müsste den Fahrzeugschein und die Kennzeichen mitnehmen um den Wagen abzumelden. Ich bräuchte Ihn nicht da ich einen neuen bekomme und ich war so naiv und meinte das ging in Ordnung. Auf der Zulassungsstelle sagte man mir dann dass ich den schein bräuchte. Ich kann den Verkäufer telefonisch nicht mehr erreichen. Er sagte zu mir er hätte den Schein abgeben müssen und er wäre eingezogen worden.
Jetzt stehe ich hier ohne Schein und ohne Fahrzeug was auf die Straße darf und ich bin darauf angewiesen. Ich bin ratlos und hoffe hier Hilfe zu finden..
Liebe Grüße
33 Antworten
Danke das du dieses mit uns teilst 🙂 Mal gucken ob es irgendwann Mal in meinem Leben relevant wird, dass du dieses nicht machen würdest .
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 21. August 2021 um 13:00:58 Uhr:
Zumal ews ja um den Schein und nicht um den Brief geht.
Da sagst du was. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Spreche doch mal mit dem Nutzer Slider aus dem anderen Thema.
Der hat einen Brief, aber kein Auto.
Vielleicht könnt ihr euch zusammen tun.
Ähnliche Themen
Es gibt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2. Man braucht nicht immer Teil 2 zur Abmeldung. Einige Zulassungsstellen verlangen dies aber. Wenn der Verkäufer den Wagen abmelden wollte dürfte er wahrscheinlich alle Papiere mitgenommen haben. Ansonsten hätte der TE ja nicht diesen Thread eröffnet.
Ich habe am Mittwoch erst ein Auto abgemeldet. Habe alle Papiere zurückbekommen und der Schein war „entwertet“.
Schon mal versucht den Verkäufer auf anderen weg zu kontaktieren als über Telefon?
Nicht wenige legen sich, um nachfolgende "Verhandlungsanrufe" zu vermeiden extra ein Telefon für den verkauf zu.
Ich denke da steckt keine Absicht dahinter, sonst hätte er dir wohl nicht den Brief und das Kfz ausgehändigt. Ich habe auch erst gestutzt und gedacht, wozu brauche ich den Fahrzeugschein um ein PKW zuzulassen. Wahrscheinlich war es vom Verkäufer auch diese Wissenslücke.
Zitat:
@mala5398 schrieb am 7. August 2021 um 10:59:50 Uhr:
Er sagte zu mir er hätte den Schein abgeben müssen und er wäre eingezogen worden.
Diese Aussage ist zu 100% gelogen. So blöd kann kein Mitarbeiter der Zulassungsstelle sein.
Der Schein wird nur entwertet und wieder zurück gegeben.
Fakt ist: Ohne Schein wirst du den Wagen nie anmelden dürfen.
Vorgehensweise:
Verkäufer soll den Schein rausrücken. Wenn er es nicht mehr hat (weggeschmissen, verloren, Hund aufgefressen) dann soll er eine eidesstaatliche Versicherung unterschreiben und den Fahrzeugschein neu ausdrucken lassen. Dies dauert im Gegensatz zum Brief nur wenige Minuten und kostet auch weniger. Insgesamt aber immer noch ca 50-70€.
Du könntest zwar auch sagen, dass du den Schein bekommen hast und dann selber verloren hast… das ist aber nicht empfehlenswert, da illegal.
Genau, die Abgabe einer falschen Versicherung an Eides statt ist nicht ganz günstig.
Steht überhaupt schon fest,dass der Wagen schon abgemeldet wurde?