ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung mit SLN scheitert am DIN Aufdruck

Zulassung mit SLN scheitert am DIN Aufdruck

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:07

Hallo MT,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein selbstleuchtendes Nummernschild gekauft. Nun, da ich ein neues Auto habe, wollte ich dieses auch verbauen. Also habe ich mir das passende Kennzeichen nach vorheriger Reservierung bestellt und ging damit zur Zulassungsstelle.

Dort sagte mir dann die Mitarbeiterin, dass sie das Kennzeichen nicht abkleben kann, weil der DIN Stempel innerhalb der EU Sterne nicht zulässig ist. Ein paar Nachforschungen ergaben, dass dem Stempel der Werkstoff: Aluminium zugeteilt ist. Ich konnte das Fahrzeug nicht zulassen.

Ein Freund meinerseits kaufte bereits vier der SLN und hatte nie Probleme. Die DIN Nummern auf seinen Schildern sind genau die gleichen, wie auf meinem aufgebracht ist. Das Nummernschild hat noch einen weiteren DIN Aufdruck, der besagt, dass die Maße der Kennzeichen und die Schrift i.O. sind.

Hatte schon jemand so ein Problem? Was kann ich tun? Die SLN sind in Deutschland zugelassen, auch wenn 3M sie nicht mehr vertreibt. Es hängt lediglich an dem Stempel, der bei anderen Zulassungsstellen aber nicht von Bedeutung war.

Bin echt ratlos, vor allem, da man ein neues Fahrzeug ja auch fahren möchte und auch schon alles für das SLN vorbereitet ist. Es fehlen lediglich noch die Aufkleber der Zulassungsstelle.

Eine Antwort Prägers erhalte ich (hoffentlich) im Laufe dieser Woche.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

ich finde es langsam zum Schreien, was sich die Zulassungsstellen immer wieder fuer Schikanen einfallen lassen

was heißt schikane...

die schilder haben nunmal ein falsches prägezeichen und sind damit schlichtweg nicht zulässig...

erster ansprächpartner wäre hier also derjenige der die dinger falsch geprägt hat...

Hi,

das ist doch Krampf: Das gen. Praegezeichen ist inzwischen schlicht nicht mehr erforderlich! - Und sonst garnichts!

Und was aendert nun, ein vorhandenes "altes" Praegezeichen an dem Kennzeichen, an dessen Verwendbar- oder Zulaessigkeit? - Richtig, naemlich garnichts!

Deshalb ist das fuer mich auch reine Schikane! Man kann es auch - mit dem "von amtswegen" nicht mehr zulaessig - schlicht uebertreiben!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

warum soll 3m die nichtmer vertreiben? http://cgi.ebay.de/.../250774093465?...

warte auf die aussge des verkäufers....warum hast nicht sofort an der zulassungsstelle die tante an den händler verwiesen? sowas kann man doch vor ort klähren....

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 16:01

3M stellt keine mehr her: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/

Alle die es noch zu kaufen gibt, sind sozusagen Restposten.

Zitat:

warum hast nicht sofort an der zulassungsstelle die tante an den händler verwiesen

Sie meinte, es wäre mein Problem und nicht ihres.

Zu klären gab es da nichts. Sie wollte mir das Kennzeichen so nicht kleben und Punkt.

Was sie noch machte war "das mal klären, ob es eine Möglichkeit gibt..." - aber dabei kam nichts anderes heraus, als bei meinem Besuch.

Danke für Deinen Beitrag.

Wenn ich eine Antwort von der prägenden Stelle habe lasse ich MT davon wissen.

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Sie meinte, es wäre mein Problem und nicht ihres.

Was sagte ihr Vorgesetzter dazu? Den hast du doch hoffentlich direkt zu sprechen verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Sie meinte, es wäre mein Problem und nicht ihres.

Was sagte ihr Vorgesetzter dazu? Den hast du doch hoffentlich direkt zu sprechen verlangt.

zuwas den? ein anruf beim hersteller hätte das problem geklährt. und wen ich selber da anrufe. im zeitalter wo man ja schon einen drucker im kugelschreiber mit internetzugang der sprachgesteuert ist und mittels eingebautem laserbeamer eine 4*5m grossen schirm an die wand wirft sollte das ja kein thema sein.

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Hallo MT,

 

 

Hatte schon jemand so ein Problem? Was kann ich tun? Die SLN sind in Deutschland zugelassen, auch wenn 3M sie nicht mehr vertreibt. Es hängt lediglich an dem Stempel, der bei anderen Zulassungsstellen aber nicht von Bedeutung war.

Kfz Zulassung fällt unter die kommunale Selbstverwaltung.

Daher ist es nicht unüblich, dass Vorschriften in unterschiedlichen Zulassungsstellen unterschiedlich ausgelegt werden.

 

O.

 

Deswegen ja mein Hinweis auf ein Gespräch mit dem Vorgesetzten der Dame am Schalter....

Fahre einfach zu einer alternativen möglichen Zulassungsstelle und probiere es dort...

 

Ansonsten kannst du hier: KLICK einfachere Leuchtkennzeichen erwerben - hab´ auch so eins, Zulassung kein Problem.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:20

Angerufen habe ich, jedoch hat der Schilderpräger nur eine Hotline und die Dame am Telefon wollte das Problem weiterleiten...

Zu einer alternativen Zulassungsstelle wollte ich auch schon fahren. Hier gibt es nur drei, wovon zwei durch mein Vorsprechen schon Bescheid wussten. (eine wegen der wo ich persönlich war und bei der anderen hatte die Zulassungsfrau angerufen[Vorgesetzter])

Soeben habe ich ein paar neue Infos erhalten:

Die DIN-Stempel kosten wohl einen Betrag xxx€ im Jahr und sind nur xJahre gültig bevor die verlängert werden müssen.

Es scheint also, als würde der Schilderpräger, bei dem ich gekauft habe die DIN Gebühren sparen, indem er den Stempel für die Aluminiumkennzeichen verwendet.

Laut meiner "Quelle" prägt momentan nur noch einer die Kennzeichen für ein SLN.

Da bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt!

Achja, und die Zulassungsfrau hatte allem Anschein nach schon Recht...

Hi,

ich finde es langsam zum Schreien, was sich die Zulassungsstellen immer wieder fuer Schikanen einfallen lassen :mad:

Ich vermute, es handelt sich bei Dir um die folgende Praegung im "EU-Sternenkreis":

DIN

1M 5158

15E

Die haben eigentlich alle Euro-Kennzeichen, mit der ueblichen Alu-Tafel als Basis, mit Fzg-Zulassung bis Ende 2009 oder so aehnlich, ab Zulassung im Jahr 2010 ist diese Praegung jedenfalls nicht mehr vorhanden!

Warum ein - offensichtlich inzwischen entfallenes Kennzeichnungsmerkmal - nun ein intaktes Kennzeichen fuer eine Neuzulassung "unbrauchbar" machen soll, verstehe wer will, ich jedenfalls nicht! - Fuer mich ist sowas schlicht "Behoerden-Willkuer" :eek:

Die Refexfolie muss allerdings ein E-Pruefzeichen haben, das man aber visuell kaum ausmachen kann, weil es, je nach Position der Praegung, meist unter dem schwarzen Lack der eingepraegten Zeichen verschwindet ...

Und, sind die Kennzeichen erst mal am Fzg verbaut, kuemmert es kein "Schwein" mehr - von der Lesbarkeit des Kennzeichens und dem Vorhandensein von Kreissiegel- bzw. HU-Plaketten mal abgesehen - welche Pruefsiegel darauf vorhanden oder gar (noch) lesbar sind!

Also - fuer mich zumindest - alles sehr merkwuerdig, wie mit dem Thema, von seiten der Behoerde(n) zumindest, damit umgegangen wird :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

ich finde es langsam zum Schreien, was sich die Zulassungsstellen immer wieder fuer Schikanen einfallen lassen

was heißt schikane...

die schilder haben nunmal ein falsches prägezeichen und sind damit schlichtweg nicht zulässig...

erster ansprächpartner wäre hier also derjenige der die dinger falsch geprägt hat...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

ich finde es langsam zum Schreien, was sich die Zulassungsstellen immer wieder fuer Schikanen einfallen lassen

was heißt schikane...

die schilder haben nunmal ein falsches prägezeichen und sind damit schlichtweg nicht zulässig...

erster ansprächpartner wäre hier also derjenige der die dinger falsch geprägt hat...

Hi,

das ist doch Krampf: Das gen. Praegezeichen ist inzwischen schlicht nicht mehr erforderlich! - Und sonst garnichts!

Und was aendert nun, ein vorhandenes "altes" Praegezeichen an dem Kennzeichen, an dessen Verwendbar- oder Zulaessigkeit? - Richtig, naemlich garnichts!

Deshalb ist das fuer mich auch reine Schikane! Man kann es auch - mit dem "von amtswegen" nicht mehr zulaessig - schlicht uebertreiben!

am 27. Juni 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

was heißt schikane...

die schilder haben nunmal ein falsches prägezeichen und sind damit schlichtweg nicht zulässig...

Ganz genau, es kann ja wohl nicht sein, daß man mit einem Nummernschild mit falschem Prägezeichen rumfährt. Stellt euch mal vor, was das für Konsequenzen hätte...:D

Nee, da hat der MagirusDeutzUlm schon recht, solche Erbsenzähler wie ihn braucht das Land...:D

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ich vermute, es handelt sich bei Dir um die folgende Praegung im "EU-Sternenkreis":

DIN

1M 5158

15E

das ist doch Krampf: Das gen. Praegezeichen ist inzwischen schlicht nicht mehr erforderlich! - Und sonst garnichts!

Wer erzählt denn sowas?!

Ein nicht DIN-geprägtes Kennzeichen hat keine Gültigkeit. Der Stempel ist nach wie vor zwingend notwendig.

Deine oben aufgeführte DIN-Nummer ist auch ohne jegliche Aussagekraft, denn jede kennzeichenprägende Stelle hat eine andere DIN-Nummer. das muss auch zwingend so sein, um eine Rückverfolgung des Kennzeichens zu ermöglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Sie meinte, es wäre mein Problem und nicht ihres.

Was sagte ihr Vorgesetzter dazu? Den hast du doch hoffentlich direkt zu sprechen verlangt.

Was sagt man dazu ?!

Was kann die Dame am Schalter, geschweige denn ihr Vorgesetzter dafür, wenn man mit unzulässigen Kennzeichen auftaucht. Sie hat richtig reagiert.

Mein Tip.... normale Schilder montieren ! Dann gibts auch keine böse Überraschung bei der Zulassung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassung mit SLN scheitert am DIN Aufdruck