Zulassung neuer Touran unter Mitnahme bestehendes Kennzeichen des Vorfahrzeugs
Hallo Gemeinde,
ich habe eben mit der Post ganz überraschend die Nachricht erhalten, daß mein (am 20. Juli 2011) bestellter Touran doch bereits schon am 26. Dezember 2011 um 15:00 Uhr (2. Weihnachtsfeiertag!!) in Wolfsburg zur Abholung bereit steht. (Bisher war Februar 2012 avisiert).
Jetzt meine Frage zur Zulassung:
Bisher fahre ich einen Golf IV mit meinem Wunschkennzeichen. Dieses Wunschkennzeichen des Golf würde ich gerne bei der Erstzulassung des Tourans auf den Touran übertragen. Den Golf möchte ich aber weiterhin angemeldet und zugelassen behalten (Zweitfahrzeug), und daher für den Golf auf (irgendein) anderes Kennzeichen wechseln.
Geht das in einem Aufwasch bei der Zulassungstelle? Und wenn ja, wie?
a) Ist dazu eine komplette Ab- und Neuanmeldung des Golfs notwendig? Meine Versicherung des Golfs soll einfach nur weiter durchlaufen.
b) Wenn ich zum Kennzeichentausch auf den Touran den Golf abmelden muß, damit das Kennzeichen für den Touran "frei" wird, besteht dann für das Kennzeichen eine Wartefrist, bevor es auf (m)ein neues Fahrzeug verwendet werden kann?
c) Wie ist denn der genaue Ablauf? Mit Golf zur Zulassungstelle fahren, parken, Kennzeichen abschrauben, in die Schlange stellen, und wie geht es dann weiter? Werden die alten Blechschilder entwertet, und ich bekomme zwei Formulare (1x Touran, 1x Golf), und gehe damit zur Schilderwerkstatt, hole mir zwei neue Schilderpaare, gehe wieder zurück zur Zulassungstelle, bekomme die Plaketten drauf oder wie läuft das ab?? Ich habe keine Ahnung, ich habe noch nie ein Fahrzeug an-, um- oder abgemeldet.
Vielleicht kann mir jemand den genauen Ablauf beschreiben. Wie viel Zeit muß ich für die ganze Prozedur einplanen (Schlange stehen, dran kommen, rüber zur Schilderwerkstatt, warten, Schilder bekommen, zurück zur Zulassungsstellen, Schlange stehen, dran kommen etc etc)? Den ganzen Vormittag?
Bei mir kommt dazu, daß ich im Dezember und Januar auch zwischen den Weihnachtstagen beruflich täglich auf mein Auto angewiesen bin. Ich muß es also schaffen, erst unmittelbar am Tag vor der Fahrt nach Wolfsburg zur Werksabholung meinen Golf ab- bzw. umzumelden und den Touran zuzulassen.
Könnt Ihr mir Tipps aus eigenem Erleben geben?
Vielen Dank!
Neptun
11 Antworten
Das wurde (wird noch?) von Zulassungstelle zu Zulassungstelle unterschiedlich gehandhabt.
Bei unserem "Kleinen" im LK Hildesheim war das im Juni ganz einfach: Als ich den Polo (ging an einen Kärtchenhändler) selbst abgemeldet habe, wurde gefragt, ob das Kennzeichen "am Fahrzeug" oder "am Halter" kleben bleiben solle. Wir haben uns für "Halter" entschieden und dann hat das Autohaus bei der Zulassung automatisch die richtige Nummer zugeteilt bekommen und dbEvA ist's zufrieden.
Die haben bei uns auch einen wunderbar funktionierenden Terminservice: Anrufen, Termin ausmachen, passend hingehen und sofort drankommen.
Mein Tipp also: Ruf' Deine Zulassungsstelle an und frage nach. Das ist - wenn die ihren Job halbwegs richtig verstehen - ein Dienstleistungsbetrieb; da sollte Dir geholfen werden.
Gruß Walter
Das nennt sich Umkennzeichnung.
Habe ich selbst bei uns in Kassel schon gemacht.
Kostet halt nur etwas an Gebühren für das Umkennzeichnen und die Reservierung des Wunschkennzeichen. Der Zeitfaktor ist natürlich sehr unterschiedlich, in Kassel dauert sowas inkl. Schilderfertigung ca. 1 Stunde und halt die Anfahrt. Bei uns hat die Zulassungsstelle auch am Samstag offen :-)
Und so geht das bei uns:
http://www.serviceportal-kassel.de/.../index.html
Dem neuen Auto habe ich natürlich auch neue Kennzeichen gegönnt und insgesamt ca. 100,- EUR für den Spass gezahlt. Bei uns kostet ein Satz Kennzeichen 10,- EUR.
Bei meiner Zulassungsstelle war es so, das zwichen Abmeldung -Altes Auto und wiederverwendung Kennzeichen für Neues Auto 10 Werktage liegen mussten.
Also wenn Bei Dir ähnlich hast Du in der Zeit kein Auto oder machst noch eine andere Nummer für das Alte.
Mit dem Hinfahren - Parken - Ummelden kannst Du aber vergessen.
Peter
Hallo.
Bei unserer Zulassungsstelle muss man 3 Wochen warten wenn man das Kennzeichen auf den neuen Wagen übernehmen will.
Möchte man nicht warten und das Kennzeichen sofort umgeschrieben haben, dann muss man ca. 50 Euro auf den Tisch legen.
Gruß Touri-49
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Bei meiner Zulassungsstelle war es so, das zwichen Abmeldung -Altes Auto und wiederverwendung Kennzeichen für Neues Auto 10 Werktage liegen mussten.Also wenn Bei Dir ähnlich hast Du in der Zeit kein Auto oder machst noch eine andere Nummer für das Alte.
Mit dem Hinfahren - Parken - Ummelden kannst Du aber vergessen.Peter
Das hat sich inzwischen geändert und geht am gleichen Tag:
Zitat:
Nachdem nun alle Zulassungsbehörden in Deutschland online mit dem Kraftfahrt- Bundesamt (KBA) verbunden sind, werden Mitteilungen über die Zulassung, Umschreibung oder Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges schneller verarbeitet.
Da nach einer Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges das KBA sofort Kenntnis erhält, besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Kennzeichen des abgemeldeten Fahrzeuges für ein neues Fahrzeug zu übernehmen.
Halli Hallo Zusammen,
es besteht ja auch noch es zu Reservieren falls es vorher abgemeldet werden sollte...Kostet zwar bissl aber man hat das gleich nochmal...
Edit: Anruf bei der Zulassung sollte wohl auch helfen...😉
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von halloneptun
...
Könnt Ihr mir Tipps aus eigenem Erleben geben?
...
@Neptun
Ja, rufe bei Deiner Zulassungstelle an. Wenn man nicht gerade zu einer Stoßzeit anruft sind die, zumindest bei uns, recht freundlich und auskunftsbereit.
Da Du nicht schreibst, für welche Stadt, Kreis, etc. deine Frage gilt, und meine Glaskugel gerade in der Spülmaschine ist, werden wir Dir nicht weiter helfen können 😉
Viele Grüße
steinche
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
@steinchen: Zulassung bei mir im Landratsamt Ludwigsburg
Der (Telefon-)Anruf wird demnächst getätigt, ich wollte mir vorher schonmal etwas "Rüstzeug" anlesen.
Zitat:
Original geschrieben von halloneptun
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.@steinchen: Zulassung bei mir im Landratsamt Ludwigsburg
Der (Telefon-)Anruf wird demnächst getätigt, ich wollte mir vorher schonmal etwas "Rüstzeug" anlesen.
...also Baden-Württemberg.... Ich wohne im Zollernalbkreis und ich habe vor gut einem Jahr "mein" Nummernschild ohne Probleme vom Galaxy zum Touran mitgenommen. Ich hatte das Auto aber privat verkauft und ausgemacht, dass der Käufer die Nummer beim Ummelden gleich wieder auf auf meinen Namen reservieren läßt. Das hat ohne Probleme geklappt, lediglich die Gebühr für die Reservierung ist wieder angefallen.
Zitat:
Original geschrieben von halloneptun
..
Der (Telefon-)Anruf wird demnächst getätigt, ich wollte mir vorher schonmal etwas "Rüstzeug" anlesen.
Viel Rüstzeug brauchst Du normalerweise nicht, wenn Du die Damen und Herren nett um die Hilfe zu Lösung Deines "Problems" bittest, wird sicher alles gut 😉 Wie heist es so schön, wie es in den Wald hinein schallt ........
Schönen Abend noch!
steinche
Habe mein Kennzeichen von Touri zu Touri mitgenommen.
1 Tag Wartezeit und Reservierungs-/Wunschkennzeichengebühr.