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Zulassung 15 Zoll Reifen auf 2WD?

VW T3 Kastenwagen (251)

Hallo,
hat es schonmal einer geschafft 15 zoll reifen auf nem 2WD zugelassen zu kriegen?

Wären 215/75 R15 die ich gerne drauf hätte... Wird das eingetragen?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!In der Größe gibts keine ABE für den T3.Und mit der ET 33 wirste ohne Platten nich hinkommen.
In deiner Wunschreifengröße gibts auch keine Felge wo diese eingetragen sind.
Da kommste nur mit Einzelabnahme und nem guten Prüfer hin.Tachoangleichung brauchste nebenbei auch.
In 15 Zoll bekommste Alus mit Busgutachten zB die Ronal KBA 40500(gerne als P2 Felge bezeichnet,HaHa) oder die ARC ADB 73.
Beide 7x15,jeweils ET 21 und 23.
Passen Plug&Play.Nur wie gesagt stehen die 215/75 nich im Gutachten.
Wenne dich an die Daten hälst wirste auch noch etliche andere finden.zB von MB.
Oder Zubehörfelgen in allen Variationen.
Musste eben auf Bolzendurchmesser,Nabenloch und Traglast achten.
Da dann Gutachten für andere KFZ sind-wieder Einzalabnahme.
Zu den vorgeschlagenen Mefros:Schon oft erwähnt-Sprich das mit dem Verkäufer oder vorab mit dem Tüvi ab.
Das sind Anhängerfelgen.Und nur für diese geprüft.Traglast von 900Kg bis 140Km/h.
Die trägt nicht jeder ein.Genauso wie die Prince-Dokum.
Gruß Frank!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hätte ich die Suchfunktion richtig bedient, wüsste ich die Antwort schon.

Aber andere Frage, gleiches Grundthema: Was für Felgen kann ich am Besten nehmen? Hat da jemand ne idee?

Ich hab Mangels 7x15" ET23 drauf, die passen Prima, sind aber selten und teuer.
eine alternative ist das Mefro stahlrad, oder diverse Alufelgen

ich hab jetzt von meinem Reifenschrauber nen Angebot, bzw ne ABE in die hand bekommen:

ABE für Mangels Stahlrad, 6 1/2 Jx15 ET 33

Taugt das was? was meint ihr?

Mahlzeit!In der Größe gibts keine ABE für den T3.Und mit der ET 33 wirste ohne Platten nich hinkommen.
In deiner Wunschreifengröße gibts auch keine Felge wo diese eingetragen sind.
Da kommste nur mit Einzelabnahme und nem guten Prüfer hin.Tachoangleichung brauchste nebenbei auch.
In 15 Zoll bekommste Alus mit Busgutachten zB die Ronal KBA 40500(gerne als P2 Felge bezeichnet,HaHa) oder die ARC ADB 73.
Beide 7x15,jeweils ET 21 und 23.
Passen Plug&Play.Nur wie gesagt stehen die 215/75 nich im Gutachten.
Wenne dich an die Daten hälst wirste auch noch etliche andere finden.zB von MB.
Oder Zubehörfelgen in allen Variationen.
Musste eben auf Bolzendurchmesser,Nabenloch und Traglast achten.
Da dann Gutachten für andere KFZ sind-wieder Einzalabnahme.
Zu den vorgeschlagenen Mefros:Schon oft erwähnt-Sprich das mit dem Verkäufer oder vorab mit dem Tüvi ab.
Das sind Anhängerfelgen.Und nur für diese geprüft.Traglast von 900Kg bis 140Km/h.
Die trägt nicht jeder ein.Genauso wie die Prince-Dokum.
Gruß Frank!

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Hallo,

hab eben mit nem TÜV Prüfer telefoniert. Der sagte er würde 215/75 nicht eintragen, 215/65 war das Maximum, was er überhaupt nehmen wollte... Die Felgen gingen schon klar, also Mangels 6 1/2Jx15, das würde gehen.
Problem sind halt die 75 aber ich denke mit nem guten Prüfer geht das auch noch.
Platten sind ja auch nicht das Problem, sollte man auch hinkriegen. Nur halt nen Prüfer, der nun nicht ganz so arg drauf ist.

Nebenbei, der Wagen ist als Lieferwagen, 2 Sitzplätze zugelassen. Mit der Achslast hat der garkein Problem, war heute mal auf der Waage. Weniger als ich gedacht hätte, denn der Wagen war auch noch voll.

Mir geht es aber eigentlich um die Reifen, also die 215/75er... Wie wir hier ja gelernt haben im Forum: Irgendwie geht es, das eintragen zu lassen...

Mahlzeit!Na wenn das alles kein Problem is leg mal los.
Die 75 trägt er nich ein weil die Abweichung zu groß ist.
Tachoanpassung!!!Aber wurd ja schon des öfteren erwähnt.
Ohne diese bewegt sich der Prüfer auf sehr dünnem Eis.
Klar sind Platten auch kein Probl.
Kosten aber eben unnötig Geld.
Gerade wenn man noch keine Felgen hat wär es doch sinnvoll sich direkt passende zu kaufen.
Auswahl is wie gesagt ja groß genug.
Klar wenn man schöne Flgen für nen Hunni bekommt fallen die Mehrausgaben nich so ins Gewicht.
Aber Platten bedeuten auch andere Schrauben,Rändelbolzen.
Und das alles zusammengerechnet,plus Eintragung-gerade bei Einzalabnahme-macht an Summe schon was aus.Da hat man schon schnell den Preis Neuer,passender Busfelgen erreicht.
Auch im Hinblick auf seltene,besondere Felgen kann man das natürlich auf sich nehmen.
Aber bei Mangels?Wozu,gibts doch in passender Größe.
Gruß Frank!

Hallo,

naja, mit kein Problem ist nun nen bisschen weit rausgeschwommen. Bisher bin ich aber noch zuversichtlich. Kostet halt Zeit, Geld und Nerven.

Bin grad auf der Suche nach nem Prüfer, der mit den 75 und nem Tachoangleich leben kann. Sonst muss ich das Teil halt in Polen zulassen oder so.. 😉

Wie läuft das eigentlich genau mit nem Tachoangleich? Ich hör hier überall das Wort, aber irgendwie habe ich bisher nie sowas gesehen bzw nie in nem Shop sowas gefunden. Wie geht das denn von statten?

Mit den Felgen muss ich dir Recht geben, da muss ich dann nochmal nen bisschen suchen.

Von euch hat nicht zufällig einer nen Prüfer, der auf "Visionen" steht?

Schon scheiße, daß es die guten BF-Goodrich nur noch in der Dimension gibt, gelle ;-) (Habe gerade im Grunde das gleiche Thema)

Wenn Du anstelle der serienmäßigen 185 R14 C jetzt 215/75 R 15 draufsteckst, zeigt Dir Dein Tacho (zumindest rechnerisch) nur noch 93 km/h bei 100 an. Und nach unten darf (zumindest rechtlich) null Spielraum sein. Also muß der Tacho so angepasst werden, daß er bei der Größe auch korrekt anzeigt. Dafür Tacho angleichen.

Der günstigste Anbieter den ich dafür gefunden habe ist http://www.syncro-services.de/. Mußt halt Dein Instrument einschicken. Der gibt Dir dann auch ein Zertifikat dazu, dann sollte es klappen. Auch ohne Polen und Gottvertrauen.

hat sonst jemand ne ahnung, was passiert, bzw was ich zu erwarten hätte, wenn nun:

Ich die dinger auf passender Felge aufziehen würde,
Tachoangleich machen würde

und die Dinger nicht eintragen lasse? Was hätte man da zu erwarten, wenn die einen wider erwarten mal hochnehmen?

Jetzt nicht falsch verstehen, ist nur nen Gedankenspiel

Verlust der Betriebserlaubnis, Punkte, Strafe, Mängelkarte und im Härtefall Untersagung der Weiterfahrt. Auf jeden Fall teurer und aufwändiger als das Eintragen.

scheißendreck... naja, such ich ma weiter nach nem prüfer, der mich mag...

warum gibt das nur so wenig frauen, die prüfer sind?! 🙂

So nebenbei, bei Verlust der Betriebserlaubnis gibt es auch mächtige Probleme mit der Versicherung bei einem Unfall.

Gruss

Nun gut, ich hab nun mit geschätzten 10 Leuten telefoniert und ich hör immer das gleiche...

Geht nicht.

Tachoangleich und das alles wär ja überhaupt kein Problem, alles machbar. Felgen mit entsprechender ABE auch, easy Sache. Problem, was ich nun aus allem rausfiltern konnte ist, dass die Differenz Abrollumfang zu groß ist und das angeblich mit den Bremsen dann nicht mehr passt. Könnte man das denn nicht einfach klären indem man die Dinger draufzieht und sich dann aufn Bremsenstand stellt und wenn die Teile das halten, dass die das dann auch eintragen?
Wahrscheinlich stell ich mir das alles zu einfach vor, aber im Grunde müsste es doch genauso sein.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

Moin,

der Tachoangleich ist ab einer Abrollumfangsänderungen von 4%
für die Eintragung einer neuen Rad-/Reifenkombination notwendig.

Ab einer Abrollumfangsänderung von mehr als 8% kann ein teures und fahrzeugspezifisches (Modell, Reifengröße und Motor wird betrachtet) Abgasgutachten verlangt werden.

Gruss

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