1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zulässige Reifengrößen Corolla Cross

Zulässige Reifengrößen Corolla Cross

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Corolla Cross

Hallo zusammen,

ich bin bzgl. der erlaubten Reifengrößen beim Corolla Cross ein wenig verwirrt und hoffe mich kann jemand aufklären.
Ich habe vor einer Woche einen jungen gebrauchten Corolla Cross gekauft.
Die Sommerreifen haben 18 Zoll, die Winterreifen 17 Zoll.

Ich habe mir gedacht, man könnte ja in Zukunft mal in schöne 19 Zoll Felgen investieren und habe mit Erschrecken festgestellt, dass sowohl im Fahrzeugschein als auch im CoC nur eine einzige Größe eingetragen ist: 225/50R18 95V

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie kann es sein, dass die Winterreifen auf 17 Zoll Felgen stehen? Müssten die nicht irgendwo eingetragen werden?
2. Sollte ich mir 19 Zoll Felgen kaufen, muss ich die grundsätzlich eintragen eintragen lassen, oder gibt es Ausnahmen?

Ich bin etwas verwirrt, weil ich immer dachte, dass nicht eingetragene Größen eingetragen und vom TÜV abgenommen werden müssen.
Auf den gängigen Felgenkauf-Internetseiten werden mir aber auch 19 Zoll Felgen gezeigt, für die ich angeblich keine ABE, TÜV Abnahme und Eintragung brauche.
Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße

10 Antworten

Ich bin da kein Experte, aber ich meine, dass die 17" Winterräder nicht eingetragen werden müssen, wenn eine ABE für die Felge+Reifenkombination für den Fahrzeugtyp existiert.

Das bräuchtest du also auch für 19" Räder, wenn du die Eintragung umgehen willst, aber das halte ich für unrealistisch.

Toyota trägt immer nur eine Größe in die Papiere ein, leider. Für alles was nicht serienmäßig ist und nicht eingetragen ist brauchst du eine ABE (diese muss, sofern alle Auflagen erfüllt sind, nur mitgeführt werden) oder ein Teilegutachten, mithilfe dessen die Räder eingetragen werden müssen.

Heute gängige Praxis der Hersteller.

re

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 4. April 2025 um 17:26:28 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht ob alle CoC von anderen Herstellern gleich sind,

Nein iwt nicht bei allen gleich. Toyota wchreibt immer nur die Größe in die Fahrzeugpapiere und ins COC, mit denen das jeweilige Auto tatsächkich ausgeliefert wird. Andere (z.B. mein ehemaliger Ford) geben im COC alle Größen an, die für das Modell ab Werk erhältlich waren.

Kine,

Nein das stimmt nicht. Ich hatte auch geschrieben das bei meinen Corolla auch für kleiner Größe die ich als Winterreifen hatte in der COC stand. Sommer waren 18 Zoll und Winterreifen 16 Zoll

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 5. April 2025 um 14:10:41 Uhr:

Kine,

Nein das stimmt nicht. Ich hatte auch geschrieben das bei meinen Corolla auch für kleiner Größe die ich als Winterreifen hatte in der COC stand. Sommer waren 18 Zoll und Winterreifen 16 Zoll

Wundert mich ehrlich gesagt, höre ich bei Toyota so zum ersten mal.

Hab bei meinem normalen Corolla auch 19 Zoll montiert,mit ABE kein Problem,meine musste ich eintragen lassen weil er tiefergelegt ist.Also für den Cross einfach schöne Felgen raussuchen und die passende ABE einfach ins Handschuhfach legen…Mit nem Toyota wird man sowieso fast nie kontrolliert

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Die Seite lochkreisdaten.de liefert folgendes Ergebnis:
215/60 R17
225/50 R18

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 10. April 2025 um 10:38:46 Uhr:

Die Seite lochkreisdaten.de liefert folgendes Ergebnis:
215/60 R17
225/50 R18

Das hilft dem TE genau garnicht. Zulässig ist, was in Zulassungsbescheinigung und COC steht, oder halt was eine ABE hat oder mit Teilegutachten eingetragen wurde, sonst nichts.

Deine Antwort