Zulässige Reifen und Felgengröße?
Hallo Zusammen!
Der Winter ist noch in weiterer Ferne, habe jedoch zwei mal aus den Bekanntenkreis Winterräder auf Felgen angeboten bekommen (Passat/ Passat CC).
Gibt es eine Liste, welche Reifen und Felgen erlaubt sind?
Mindestanforderungen an Reifen, Felgengröße, etc.?
Bei VW online und im Forum bin ich nicht fündig geworden.
130KW, 5 Sitzer, 17 Zoll
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von striz
Hallo Zusammen!Der Winter ist noch in weiterer Ferne, habe jedoch zwei mal aus den Bekanntenkreis Winterräder auf Felgen angeboten bekommen (Passat/ Passat CC).
Gibt es eine Liste, welche Reifen und Felgen erlaubt sind?
Mindestanforderungen an Reifen, Felgengröße, etc.?
Bei VW online und im Forum bin ich nicht fündig geworden.
130KW, 5 Sitzer, 17 ZollGrüße
Alle von VW für Deinen Fahrzeugtyp geprüften und zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen
stehen in Deiner
EG-Übereinstimmungsbescheinigungoder z.B.: hier klick dann auf´s blaue i
http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../
Der Passat hat völlig andere Reifengrößen > die nicht für den Sharan passen 😰
31 Antworten
Das Thema mit dem LI hatten wir schon sehr ausgiebig. Kannst ja mal zum TÜV/ Dekra fahren. Die sagen dir schon was Sache ist. Wenn du Zubehör Felgen montieren willst, ist die max. Traglast, hier bspw. bei mir Achse 2 m. 1310KG zzgl. Auflastung bei AHK Betrieb mit +115KG zu beachten. Dies bedeutet, die Felge und Reifen müssen 1425KG Abtragen können, sonst bekommt ihr die Freigabe/ Eintragung nicht. Alternativ muss die Nutzlast abgelastetet werden. Kann man bei der Dachlast oder die AHK Stützlast machen. Eine andere Sache wäre, dass FZG wiegen zu lassen, da der Hersteller sich ca 5% Spiel einräumt beim Leergewicht, manchmal passt dann ebenso alles, weil das Auto nicht so schwer ist wie in den Papieren angegeben.
Das unverständliche ist ja, dass werkseitig z.T Reifen verbaut werden, mit dem du das Fzg in max. Beladung nicht führen darfst... keine Ahnung was bei einer Kontrolle passiert, wenn die Karre voll ist mit AHK.... muss man stehen bleiben?
Nicht wirklich, meine Achslast mit Anhänger in den Papieren ist auch höher wie Tragfähigkeit der Reifen. Angeblich soll sich ja die Traglast der Reifen erhöhen wenn man die Höchstgeschwindigkeit beschränkt ist. Aber weder TÜV noch der freundliche konnten mir was schriftliches geben.