ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Zulässige Rad-/Reifenkombination für Winterräder

Zulässige Rad-/Reifenkombination für Winterräder

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. September 2014 um 18:57

Hallo zusammen,

ich fahren einen A 200 CDI Urban seit April 2014. D.h. mein Fahrzeug hat bereits den 2.143 cm³ Motor und die geänderte Bremsanlage.

Am Mittwoch war ich beim überaus freundlichen und habe mir Winterräder geordert.

Und zwar gem. der Liste über die zulässigen Rad-/Reifenkombination von MB vom 25.02.2014 (aktuell im Internet) in der Größe 205/55 R 16 H 6,5Jx16 ET49

Jetzt bin ich über folgendes gestolpert:

  • Laut Reifenkonfigurator vom MB darf ich auf meinem A 200 CDI die Rad-/Reifenkombination 205 / 55 R 16 auf 6,5J x 16 H ET49 fahren.
  • Laut Preisliste der A-Klasse ist aber diese Kombination, genauer alle 16-Zoll-Räder, für die Ausstattungslinie Urban (P59) nicht zugelassen. Da gibt es nur die 17-Zöller.

Die Preisliste ist vom Juli 2014 und die Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen vom Februar 2014.

Zum 01. März 2014 bekam der A200CDI den neuen Motor und die größere Bremsanlage. Davor waren ja auch die Stahlräder noch in der alten Preisliste für den Urban mit drin.

Ist dies in der Liste der Rad-/Reifenkombinationen vom 25.02.2014 schon berücksichtigt?

Darf ich die bestellten Räder überhaupt auf meinem Fahrzeug fahren?

Das angehängte Bild zeigt im oberen Teil die Liste aus dem Internet und im unteren die aktuelle Preisliste für die A-Klasse.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi!

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Wir haben unseren A200cdi vergangenen Freitag abgeholt und jetzt stehen bald die Winterreifen an.

Ich vermute allerdings, dass die bisherige Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen ihre Gültigkeit behält, da im oberen Bereich neben der Modellbezeichnung A200cdi auch beide Motorvarianten 176.001 (alter Motor 1,8l) und 176.008 (neuer Motor 2,1l) genannt sind...

Oder ist jemand besser informiert?

Meiner Info nach passen 16" auf den Urban da dieser im Konfigurator auch mit zusätzlich 16" Winterreifen angeboten wird.

Andere Frage, ich brauch bis zur Abholung ebenfalls Winterreifen. Nun schau ich natürlich im Internet dort werden aber so gut wie alle Winterreifen ohne Reifendruckkontrollsystem angeboten.

Wie misst die A-Klasse den Reifendruck? Wird das über den Abrollumfang/Raddrezahl ermittelt oder wird der Reifendruck mit Sensoren ermittelt.

Kann ich die Sensoren einfach weg lassen? Was kosten die Sensoren wenn welche benötigt werden.

Danke für eure Antwort

Themenstarteram 13. September 2014 um 17:24

Serienmäßig über die Raddrehzahl, d.h. durch den ABS-Sensor. Ändert sich der Luftdruck, ändert sich auch die Drehzahl des betroffenen Rades. Das System arbeitet ohne zusätzliche Sensoren. Beim Räderwechsel muss lediglich dem Bordcomputer mitgeteilt werden (geht am KI) das neue Socken drauf sind und gut is :-)

Ok Gottseidank :D spart Geld. Danke für die Info

Seit dieses Jahr sind aktive RDKS Serie, d.h. die wirst du unter Umständen auch in den WR brauchen.

Ohje kann ich das dann einfach deaktivieren?

Weil so ein Satz Ventil kostet ja auch gleich wieder 200€ und wenn ich dann nicht mal den Reifenwechsel selber machen kann ist ja auch ärgerlich.

Jetzt hatte ich schöne Felgen mit guten Reifen in aussicht und dann erfahr ich sowas :/

Unnötiges System ich erkenn ja wohl am Fahrverhalten des Fahrzeuges oder bei der Sichtprüfung ob ich keine Luft mehr im Reifen hab.

Außerdem prüfe ich bei jedem 3. Tankstellenbesuch den Reifendruck das heißt einmal im Monat.

Nein, leider nicht. Gilt auch als erheblicher Mangel am Fahrzeug. Zumindest war das die Aussage bei mir :/ Die Sensoren kosten bei mir rd 300€ plus den Satz Felgen 18" für 750€..... Guck mal in der KI ob du eine Anzeige für den Luftdruck hast. Dann hast das aktive System.

Hab mir jetzt für meinen A45 Amg 4x Contiwintercontact TS 830 P 235/35 R19 gekauft. Ich werden die Sommerreifen Ende Oktober runterziehen und die Winterreifen auf die Original 19 zoll Felgen ziehen. Im Frühjahr wird wieder zurück getauscht. Fahr den A45amg ja nur für ein Jahr.

Hab die A-Klasse noch nicht, hole sie erst Ende Oktober ab. Werde mich mal mit meinem Mercedes Händler in Verbindung setzen aber wird bei mir verbaut sein bei meinem Glück :D

Glaub ab 06/2014 ist es Serie.

Auf der Mercedes Seite steht noch nix darüber da kommt der CLA an erster Stelle

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/tyre_pressure_monitoring/detail.html

Habe nun eine direkte Anfrage an Mercedes geschickt da ich gerne demnächst die Felgen bestellen will :)

Die A Klasse ist auch nicht aufgeführt und ich gab's drin....

Hallo Zusammen,

ich habe auch gerade das Problem. Keiner kann mir eine richtige Antwort geben mit den Sensoren.

Hab meine Roten w176 Ende Mai in Rastatt abgeholt. In meiner Bestellung steht der Code 477 Reifendruckverlust-Warnung.

Nun muss mein w176 Winterschuhe haben und der Reifenverkäufer fragt „ Haben sie Sensoren in den Rädern“. Mmmmmmm weiß ich nicht……. Also sind noch Sensoren auf das Angebot gekommen und hab ein kleine Herzattacke bekommen.

Laut Bordcomputer kann ich kein Reifendruck auslesen. Sondern nur Reifendruck-Überwachung nur neu starten.

Kann ich das irgendwie / wo sehen ob ich Sensoren habe oder nicht. ( Außer Reifen abzuziehen um aufs Ventil zu schauen) Ein Anruf beim Freundlich hat auch keine Klärung gebracht. Er sagt nur das wäre Serie mit den Sensoren im w176. Na toll… Was stimmt jetzt….

Ich verzweifel gerade an diesem Thema. Hoffe ihr könnt helfen.

Boli

Bei mir steht als Punkt (hab die Sensoren)

475 Reifendruckkontrolle (RDK)

Das normale ohne Sensoren heißt, "Reifendruckverlust Warnung".

(Ist bei mir beides Aufgelistet worden von Mercedes im Angebot)

Aufgrund deiner Aussage kannst du eigentlich zu 99 % sagen, dass du keine Sensoren hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Zulässige Rad-/Reifenkombination für Winterräder