Winterräder und Alufelgen
Tach zusammen,
ich bin mittlerweile von den Ganzjahresreifen ab, da mir die AMG Felgen im Winter dafür einfach zu schade sind. Daher suche ich jetzt für meinen A200 AMG Line passende Winterreifen und Felgen.
Laut Angaben benötige ich:
VA + HA
225/45 R17 91V (1)
7.5Jx17H2 ET: 52,5 (2)
Dazu hätte ich zwei Fragen:
(1) Ist es egal, wenn ich anstatt V, H Reifen nehme? Ich fahre im Winter zur Zeit (und die nächsten 2-3 Jahre) nicht besonders viel und in der Umgebung Düsseldorf gibt es auch nicht viele Berge bzw. viel Schnee. Ich könnte Continental WinterContact TS 860 ( 225/45 R17 91H ) Reifen für ca. 80€ das Stück bekommen, aber eben nur H.
(2) Felgen in den Dimensionen gibt es scheinbar nur original von Mercedes. Ich hab mich zu dieser Einpresstiefe mal was eingelesen, aber viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
Könnte ich hierbei auch 7.5x17 ET:45 nehmen? Gehen auch 7.0x17? Diese werden mir teilweise in Konfigurationen vorgeschlagen.
Wenn ich beides getrennt kaufe, bringe ich die 4 Reifen und die 4 Felgen mit zum Reifenwechsel und gegen Aufpreis werden diese dann auf die Felge gezogen + montiert, richtig? (Hab die noch nie getrennt voneinander gekauft)
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Klohlig schrieb am 23. November 2018 um 11:43:31 Uhr:
Du hast keine RDKS Sensoren in Deinem A.
Mercedes hat bis 01.11.2014 das System in Verbindung mit ABS verbaut.
Meiner ist von 2013 und hat das auch so.
Da muss man das nach dem wechseln auf Winterreifen die Anzeige nur resetten.
Es besteht auch keine Pflicht die Sensoren nachzurüsten, weil das vor dem Datum liegt
kurze Korrektur:
bevor RDKS Sensoren zur Standardausstattung gehörten, gab es die Sonderausstattung 475 (Reifendruckkontrolle, mit Sensoren), € 362,95 brutto.
Es können also auch bei Fahrzeugen aus 2012 und 2013 vier Reifendruck-Sensoren vorhanden sein
21 Antworten
Ich fahre
7,5x17 ET 45 mit 225/45 auch nur H
Felgen mit ABE also keine Eintragung nötig
Sind nicht von Mercedes
Ja Du kannst Reifen+Felgen getrennt zum montieren bringen
Vergiss aber nicht die RDKS Sensoren wenn Du die brauchst
Zitat:
@Klohlig schrieb am 22. November 2018 um 17:40:38 Uhr:
Ich fahre
7,5x17 ET 45 mit 225/45 auch nur H
Felgen mit ABE also keine Eintragung nötig
Sind nicht von Mercedes
Ja Du kannst Reifen+Felgen getrennt zum montieren bringen
Vergiss aber nicht die RDKS Sensoren wenn Du die brauchst
Was ist eigentlich, wenn ich auf diese RDKS Sensoren verzichten möchte? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass ich diese bei mir habe. Zwar ist der Wagen fast Vollausstattung, aber ich meine die fehlen.
Ab dem 1. November 2014 müssen alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Das ist Pflicht
Vorherige Bj brauchen keine
Ohne die erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis
Hier findest du alle erlaubten Größen für deinen Wagen
http://fulda.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection
Achte auf Wintertauglichkeit. Zweifarbige sind das in der Regel nicht, da die hellen Bereiche poliert und nicht lackiert sind!
Ich habe bei Felgenoutlet diese gekauft... Komplett mir 225/45 17 94 V Good Year Ultragrip und Sensoren für 1150,- Euro. Versand kostenlos....
https://www.felgenoutlet.de/.../_ff_2_2?...
Schau im Kombiinstrument nach ob du unter Service Reifendruck hast...
Besser kann man dir auch antworten, wenn du das Bj. mitteilst!
Ich wollte die Sensoren nicht mehr missen, sonst führe ich vermutlich immer noch mit einer Schraube im rechten Vorderreifen rum, da er die Luft nur langsam verlor. Nicht an falscher Stelle sparen..! ;-)
Ähnliche Themen
Hallo,
Die ATS Mizar haben 7.5 X 17 ET 52.5
Mit ABE
H-Reifen sind möglich. Nur nicht vergessen, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 km/h im BC einzustellen.
Viele Grüße.
Zitat:
@Klohlig schrieb am 22. Nov. 2018 um 18:6:58 Uhr:
Ab dem 1. November 2014 müssen alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Das ist Pflicht
Ohne die erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis
Diese Antwort hättest Dir Sparen können, hilft doch keinem hier!
Es gibt zwei Systeme:
Einmal ein einfaches System bei denen Du keine Sensoren in jeden Reifen hast, dieses System funktioniert über die ABS Sensoren...
Und einmal das System mit jeweils einem Sensor in jedem Reifen. Du findest das ganz leicht heraus indem Du mal deine Bedienungsanleitung nach Luftdruck durchstöberst... Wird im Tacho für jeden Reifen der Druck Angezeigt benötigst Du in jedem Reifen ein Sensor!
Wie gesagt steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung!
Zitat:
@zapru schrieb am 22. Nov. 2018 um 16:11:32 Uhr:
(1) Ist es egal, wenn ich anstatt V, H Reifen nehme?
Das ist eine Frage die Du mit Sicherheit noch von der Fahrschule her wissen musst! Wenn nicht Frage mal Google!
Zitat:
Wenn ich beides getrennt kaufe, bringe ich die 4 Reifen und die 4 Felgen mit zum Reifenwechsel und gegen Aufpreis werden diese dann auf die Felge gezogen + montiert, richtig?
Richtig, aber Frage den Reifenhändler erst mal nach dem Preis für die Montage der selbst mitgebrachten Reifen.
Den die meisten Reifenhändler verlangen bei der Montage von selbst mitgebrachten Reifen sehr oft viel mehr als bei ihnen gekauften Rädern.
---------------------------
Zum Thema Felgen:
Suche mal in eBay z.B. nach "W176 Winterreifen" da findest Du so viele komplett Räder schon fertig Montiert für wenig Geld...
----------------------
Verkaufe auch zufällig meine, bin lieber das ganze Jahr mit 19" Ganzjahresreifen unterwegs!
Ebay kann ich empfehlen. Gibt dort echt gute Angebote.
Habe mir diese Reifen (Felgen + Firestone Winterreifen, gebraucht von 2015)
https://www.kunzmann.de/.../...der-winterraeder-1-satz-17-zoll-rdk.htm
Auf Ebay für 520€ inkl. Versand geschossen. Hatte eigentlich vor die Reifen einen Winter zu fahren und nächstes Jahr neue drauf zu ziehen, aber der KFZler meines Vertrauens hat sie sich angeschaut und gemeint dass die fast wie neu sind und ich die locker noch 3 Winter fahren kann ohne Probleme.
Die Felgen haben ein paar winzige Gebrauchsspuren, nichts wildes und für den Preis mehr als nur fair.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 22. November 2018 um 19:21:16 Uhr:
Zitat:
@Klohlig schrieb am 22. Nov. 2018 um 18:6:58 Uhr:
Ohne die erlischt die Allgemeine BetriebserlaubnisDiese Antwort hättest Dir Sparen können, hilft doch keinem hier!
Es gibt zwei Systeme:
Einmal ein einfaches System bei denen Du keine Sensoren in jeden Reifen hast, dieses System funktioniert über die ABS Sensoren...
Und einmal das System mit jeweils einem Sensor in jedem Reifen. Du findest das ganz leicht heraus indem Du mal deine Bedienungsanleitung nach Luftdruck durchstöberst... Wird im Tacho für jeden Reifen der Druck Angezeigt benötigst Du in jedem Reifen ein Sensor!
Wie gesagt steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung!
Zitat:
Zitat:
(1) Ist es egal, wenn ich anstatt V, H Reifen nehme?Das ist eine Frage die Du mit Sicherheit noch von der Fahrschule her wissen musst! Wenn nicht Frage mal Google!
Zitat:
Zitat:
Wenn ich beides getrennt kaufe, bringe ich die 4 Reifen und die 4 Felgen mit zum Reifenwechsel und gegen Aufpreis werden diese dann auf die Felge gezogen + montiert, richtig?Richtig, aber Frage den Reifenhändler erst mal nach dem Preis für die Montage der selbst mitgebrachten Reifen.
Den die meisten Reifenhändler verlangen bei der Montage von selbst mitgebrachten Reifen sehr oft viel mehr als bei ihnen gekauften Rädern.---------------------------
Zum Thema Felgen:
Suche mal in eBay z.B. nach "W176 Winterreifen" da findest Du so viele komplett Räder schon fertig Montiert für wenig Geld...
----------------------
Verkaufe auch zufällig meine, bin lieber das ganze Jahr mit 19" Ganzjahresreifen unterwegs!
Er braucht nicht in den Papieren nachschlagen
Wenn er nach dem 01.November gebaut wurde hat er RDKS Sensoren und braucht auch welche für die Winterräder
Das System über ABS wurde ab da nicht mehr eingebaut und hat daher auch keine Sensoren
Deswegen ist Deine Aussage unrelevant
Das er die Montage bezahlen muss wird ja wohl klar sein
Aber scheinbar schreibst Du gerne
@Pretador80:
Ich finde deine Auftritte hier so langsam auch grenzwertig..!
Jeder versucht hier nur zu helfen oder hat selbst eine Frage. Du führst dich hier auf, als wäre es deine Aufgabe über Sinn und Unsinn der Threads / Posts zu entscheiden! Was gibt dir das Recht dazu? Das ist hier so ziemlich das einzige, was das Forum nicht braucht! Wenn dir etwas nicht passt, halte dich doch einfach raus!
Zitat:
@Klohlig schrieb am 22. Nov. 2018 um 22:11:51 Uhr:
braucht nicht in den Papieren nachschlagen
Wenn er nach dem 01.November gebaut wurde hat er RDKS Sensoren und braucht auch welche für die Winterräder
Das System über ABS wurde ab da nicht mehr eingebaut und hat daher auch keine Sensoren
Deswegen ist Deine Aussage unrelevant
Das ist totaler Blödsinn was Du hier erzählst!
Das eine ist Serienausstattung (über ABS) und das andere System ist Sonderausstattung!
SA Code 475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK) HIGH LINE / MID LINE nur wenn Du diese Sonderausstattung hast benötigst die Sensoren!
Das eine nennt sich in der Bedienungsanleitung "Reifendruck Verlust Warnung" und das andere "Reifendruck Kontrolle"!
@Klohlig extra für dich danach gesucht:
https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html
Lese die das bitte sehr aufmerksam durch!
-------
Zitat:
@Ublo schrieb am 22. Nov. 2018 um 22:44:41 Uhr:
@Pretador80:
Ich finde deine Auftritte hier so langsam auch grenzwertig..!
Jeder versucht hier nur zu helfen oder hat selbst eine Frage.
Erkläre mir bitte wie ich mit meiner Antwort falsch ist? Ich habe damit die Fragen von TE alle richtig beantwortet und habe ihn nochmal daran erinnert was man in der Fahrschule gelernt hat!
Was @Klohlig hier gepostet hat ist absoluter Schwachsinn, sein Stammtischwissen hier zu verbreiten bringt dem TE gar nichts!
Was bitte ist daran falsch selbständig etwas zu recherchieren als jemanden alles vorzukauen!
Zitat:
@Ublo schrieb am 22. Nov. 2018 um 22:44:41 Uhr:
Wenn dir etwas nicht passt, halte dich doch einfach raus!
Bei so einem Stammtischwissen wie es hier von Klohlig gepostet wird geht das aber leider nicht! Den zum Schluss glaubt das noch einer was er gepostet hat und die Verwirrung ist noch größer!
Soviel zu Sonderausstattung
https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/.../reifendruckkontrollsystem.php
Zitat:
@Klohlig schrieb am 23. Nov. 2018 um 08:36:18 Uhr:
Soviel zu Sonderausstattung
https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/.../reifendruckkontrollsystem.php
Du kapierst es nicht oder? Deinen anderen Post zu entnehmen antwortest Du auch teils nur unnötig ohne etwas genau zu wissen!
Selbst in der von Dir verlinkten Seite Steht das es zwei Systeme gibt!
Ich bin hier nun raus, hoffe nur Du liest meine Post hier mal genau durch!
-------
An den TE hoffe Du hast es kapiert das alles zwei Systeme gibt und Du nun selber sehen musst was bei Dir verbaut ist!
Alternativ kannst Dir auch die Android App "Mercedes VIN Decoder" runterladen und nachsehen ob Du den SA Code 475 verbaut hast!
Alle in Deutschland zugelassenen Autos die nach dem 01.11.2014 gebaut wurden haben RDKS Sensoren in den Felgen vorgeschrieben und das System über ABS darf seitdem nicht mehr verbaut werden.
Zitat:
@Klohlig schrieb am 23. Nov. 2018 um 08:50:40 Uhr:
Alle in Deutschland zugelassenen Autos die nach dem 01.11.2014 gebaut wurden haben RDKS Sensoren in den Felgen vorgeschrieben und das System über ABS darf seitdem nicht mehr verbaut werden.
Extra nochmal für dich Klaus:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ist es wirklich so schwer zu kapieren...
Und hier nochmal das ganze sehr gut erklärt:
https://www.autobild.de/.../rdks-pflicht-reifenwechsel-3735240.html