ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. zulässige Felgen Größe?

zulässige Felgen Größe?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:14

Hi,

Hat irgendjemand Erfahrungen damit welche Zoll Größe man auf ein CLA 220CDI drauf machen kann ohne irgendwas am Fahrzeug machen zu küssen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:16

Ich meine ohne was verändern zu müssen???

Zitat:

Original geschrieben von GZ0809

Hi,

Hat irgendjemand Erfahrungen damit welche Zoll Größe man auf ein CLA 220CDI drauf machen kann ohne irgendwas am Fahrzeug machen zu küssen?

Zubehör Felgen ohne Umbauten 8x19 et 45 so in diese Richtung würde ich schauen.

am 26. Juli 2013 um 20:51

Durchmesser 19 auf dem Typ 117?

Vielleicht zulässig, aber keineswegs sinnvoll.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 23:40

ich wollte halt gerne 19 zol drauf machen. oder 18 lassen und dann distanzscheiben und evtl luftfahrwerk. ich find das auto so zu hoch

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Durchmesser 19 auf dem Typ 117?

Vielleicht zulässig, aber keineswegs sinnvoll.

Das war nicht die Frage und gibt nur die persönliche Meinung wieder.

am 27. Juli 2013 um 20:27

Etwas mehr als eine persönliche Meinung war es schon.

Warum sind denn werkseitig nur Räder bis höchstens Durchmesser 18 zugelassen?

Die Ingenieure der Daimler AG haben sich dabei schon etwas gedacht.

Das Thema des Threads war für mich nicht weitreichend genug, da es allein auf Größen abgestellt war, aber leider nicht auf die damit verbundenen Auswirkungen auf Fahrkomfort und Fahrsicherheit.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 27. August 2013 um 17:44

Ich hol das Thema nochmal kurz hoch.

Kenne mich mit Felgen jetzt nich so aus.

Arbeitskollege will mir für günstig Felgen verkaufen. 8 x 18 ET 45. Passen die mit 225 18 Zoll Reifen auf meinen CLA 200 mit Urban Paket?

Danke für eine Antwort

Wenn der Lochkreis 5x112, die Zentrierung 66,5 ist und die Traglast ausreichend ist passt die Felge

Zwei Punkte sind noch wichtig.

    • Die Reifengröße soll wahrscheinlich 225/40 R 18 sein?

      • Hersteller und Typ der Räder? Man braucht immer einen Nachweis der Zulässigkeit. Bei Zubehörrädern benötigt man ein für die CLA-Klasse passendes Gutachten, das wahrscheinlich eine Änderungsabnahme erfordert. Falls es sich um MB-Räder von einem anderen Typ handelt, wird diese Änderungsabnahme aufwändiger.

       

      Gruß

      Alpha Lyrae

am 28. August 2013 um 18:52

Danke für die Antworten. Also das is ne ältere Felge alutec blade und die hatte mein Kollege auf nem clk drauf. Den hat er verkauft und er meinte die müsste ich drauf machen können. Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, würde ich sie jetzt einfach drauf ziehen.

Hab aber mal Gegoogelt und auf der Alutec Seite gibt's n Gutachten. Allerdings, da älter, steht da nix von cla....

am 28. August 2013 um 19:08

Dann führt auch kein Weg am TÜV vorbei. Ansonsten kannste Probleme bekommen.

Wenn Räder nicht mehr in der aktuellen Produktion des Herstellers sind, ist natürlich nicht zu erwarten, dass noch Aktualisierungen der Radgutachten beantragt werden.

Das soll aber nicht unbedingt stören. Ich habe dieses Radgutachten für das Alutec Blade 8Jx18 H2 ET45 gefunden. Ob es zu den Rädern passt, muss man prüfen. Auf der Innenseite der Räder sollte dann die Kennzeichnung BL880 B7 sowie das Herstellerzeichen zu lesen sein, auf der Außenseite die KBA-Nummer 46088.

Wenn es bis hierhin stimmt, sind die Räder auf einem CLA im Grunde zulassungsfähig. Allerdings muss man damit rechnen, dass eine Änderungsabnahme nach §§ 21 und 19(2) bei TÜV (alte Länder) oder DEKRA (neue Länder) sowie danach die Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle erforderlich sind. Zusatzkosten knapp 95€.

Ich empfehle in einem solchen Fall unbedingt ein Vorgespräch mit einem so genannten aaSmT oder aaS bei einer KFZ-Prüfstelle in der Nähe.

Bei diesem (kostenlosen) Gespräch kann es hilfreich sein, ein Vergleichsgutachten eines Rades mit denselben Abmessungen vorzulegen, in dem der CLA aufgeführt ist (z.B. dieses).

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 28. August 2013 um 20:17

Danke für die ausführliche Antwort. D.h. Wenn ich so ein Gespräch mache, könnte es sein, dass ich günstiger bei weg komme, oder werden die 95 Euro auf jedenfall fällig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen