ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Eine Frage Winterreifen Felge

Eine Frage Winterreifen Felge

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 13. September 2016 um 8:07

Hi,

ich besitze eine 250Sport in Mountaingrau metallic. Jetzt bin ich auf der suche nach ein paar Winterreifen.

Mit welcher Marke habt Ihr gute erfahungen gemacht? Wollte die größe 225/45 R17 draufmachen.

Ach und noch was am rande, meint ihr das diese Felge zur der Wagenfarbe passt.

Autec

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fahre im Winter diese hier, gleiche Farbe wie Deiner:

http://www.oxxo-wheels.de/de/product/narvi-black/

Gruß

am 14. September 2016 um 7:16

Lass die Finger von Autec Felgen. Ich habe fast ein Vierteljahr nur Stress mit den Dingern gehabt. Das Auto ist gefahren wie auf Eiern, sobald ich auf die Autobahn bin. Ständig Vibrationen und schwammiges Fahrverhalten, ausbrechen beim Bremsen... Ich habe 3x reklamiert, zuerst waren die Reifen unter Verdacht, dann die Distanzringe, dann wurde von Autec behauptet, die Naben bei Mercedes wären ständig außerhalb der Toleranz gefertigt...am Ende hat sich herausgestellt, dass es die Felgen waren, das Felgenhorn lief unrund zum Flansch! Frag mich bitte nicht, wie sowas geht. Autec hat zwei Ersatzfelgen geschickt, die noch schlimmer waren, also Komplettpaket zurück und dann bin ich auf Borbet umgestiegen. Absolut problemlos!

Themenstarteram 14. September 2016 um 10:52

Hi, danke für die Antworten... Werde mich mal bei Borbet umschauen. Welche Felgengröße hast du genommen für Winterreifen, bzw welche Felge hast du genommen?

Habe vom Felgenhändler meines Vertrauens auch ausschließlich negatives über Felgen der Firma Autec gehört. Billigfelge, billig produziert usw...

Zudem noch ein sehr guter Kommentar von ihm: "Ein Auto für gute 50.000€ fahren, dann aber Billigfelgen draufschrauben lassen..." Kann sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden ;)

Zu deiner Frage mit der Optik:

Für mich wurde sich Zeit genommen, und fast jede denkbare Felge an mein Auto gestellt, damit ich das Gesamtbild "live" sehen kann. Ich fande es einfach unglaublich, wie beschissen die schönste Felge aus dem Internet am Wagen aussehen kann ;)

Themenstarteram 14. September 2016 um 14:16

@Schani22 welche Hersteller kannst du noch empfehlen? Ich muss ja für den Winter keine 19 Zöller von AMG draufschrauben lassen .... ;). Aber rund laufen soll wohl das mindeste sein. Bin natürlich bei den etlichen Herstellern etwas überfordert.

 

Borbet hat mein freundlicher im Portfolio

Oxxo leider nicht

Darf man auf einen 200er SB mit AMG eigentlich Stahlfelgen für den Winter aufziehen??

Meinen neuen CLA habe ich am letzten Freitag direkt mit Winterreifen auf Felge 46R in Sifi abgeholt. Die grauen Räder passen m. E. so gut zum mountaingrauen CLA, dass ich die (später nachgekauften) Sommerräder mit den gleichen Felgen von meinem vorigen CLA weiter verwende. Den habe ich mit den ursprünglichen 16 Zoll`ern in Zahlung gegeben.

Die Original-Mercedes-Felgen 46R allein kann man z. B. bei Kunzmann bestellen, für ca. 1000,- Euro den Satz.

Wp-20160909-14-33-55-pro

Zitat:

@Schani22 schrieb am 14. September 2016 um 15:29:16 Uhr:

Zudem noch ein sehr guter Kommentar von ihm: "Ein Auto für gute 50.000€ fahren, dann aber Billigfelgen draufschrauben lassen..." Kann sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden ;)

Das selbe gilt für Keskin/MAM mit zweifelhafter Qualität, die ja immer gerne genommen werden, weil man sich im Design an den Original-AMG orientiert hat und die für "'nen Appel und 'n Ei" bekommt. Da kann ich auch nur den Kopf drüber schütteln.

Dabei gibt's so einige Hersteller mit moderaten Preisen, schönem Design und sehr guter Qualität, wenn man mal die Augen aufmacht: Motec, ASA, Borbet etc.

am 15. September 2016 um 5:15

Zur Frage der Größe/Dimension: Ich brauche Platz für Ketten im Radkasten. Deshalb 215/45 17. Felge Borbet LV5. Mein Auto ist allerdings schwarz. Da ich nen 220CDI habe, sind bei mir min 10mm Ketten Pflicht, hab es mit einem Mondeo schon geschafft, dass eine gerissen ist. Deshalb auch eher eine günstige Felge, MB Räder für den Winter wären bei mir rausgeschmissenes Geld. Borbet war da der beste Kompromiss. Qualität passt, hergestellt in Deutschland, Optik ok... Schaulaufen mit Auto ist bei mir im Winter nicht, da gilt vor allem Eins: nicht zum Verkehrshindernis zu werden und lieber etwas mehr in ordentliche Reifen investieren!

Mir wären auch ein paar hübsche Edelstahlfelgen lieber gewesen, aber da gab es bisher noch nix.

Zitat:

@ResDog60 schrieb am 14. September 2016 um 16:16:37 Uhr:

@Schani22 welche Hersteller kannst du noch empfehlen? Ich muss ja für den Winter keine 19 Zöller von AMG draufschrauben lassen .... ;). Aber rund laufen soll wohl das mindeste sein. Bin natürlich bei den etlichen Herstellern etwas überfordert.

Borbet hat mein freundlicher im Portfolio

Oxxo leider nicht

Also "Winterfelgen" kann ich an und für sich nicht nicht empfehlen, da ich die Standart Mercedes-Felgen gleich auf Winterreifen bestellt habe. ;)

Ich habe mir für den Sommer 19" Borbet-Felgen geholt. Hier passt meiner Meinung nach das Preis- Leistungsverhältnis.

Da war es übrigends auch so, dass mir die Felgen im Internet überhaupt nicht gefallen haben, am Auto sahen sie aber klasse aus! :)

Ich kann wirklich nur empfehlen, dir deine neuen Felgen "am Auto" live anzusehen...

 

Zitat:

@embe71 schrieb am 14. September 2016 um 17:49:19 Uhr:

Zitat:

@Schani22 schrieb am 14. September 2016 um 15:29:16 Uhr:

Zudem noch ein sehr guter Kommentar von ihm: "Ein Auto für gute 50.000€ fahren, dann aber Billigfelgen draufschrauben lassen..." Kann sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden ;)

Das selbe gilt für Keskin/MAM mit zweifelhafter Qualität, die ja immer gerne genommen werden, weil man sich im Design an den Original-AMG orientiert hat und die für "'nen Appel und 'n Ei" bekommt. Da kann ich auch nur den Kopf drüber schütteln.

Dabei gibt's so einige Hersteller mit moderaten Preisen, schönem Design und sehr guter Qualität, wenn man mal die Augen aufmacht: Motec, ASA, Borbet etc.

Absolut richtig!!!

Wie du schon schreibst, sind die Keskin-Felgen einfach nur günstig...

Verstehe auch nicht, wieso man hier dann "um jeden Preis" eine optisch ähnliche AMG-Felge haben möchte.

Wobei mir auch gesagt wurde, dass auch die original AMG-Felge nicht unbedingt die Qualität hat, die darauf eingeprägt ist. Der Preis liegt dafür eh jenseits von gut und böse... ;)

Zitat:

 

Absolut richtig!!!

Wie du schon schreibst, sind die Keskin-Felgen einfach nur günstig...

Nicht günstig .... sondern einfach nur billig. Dafür noch zu teuer.

Themenstarteram 15. September 2016 um 8:57

Erstmal danke für die Antworten. Bin jetzt bei BBS habe 2 in der Auswahl. SX in schwarz, oder SR in Himalaya grau matt. Kann mir vorstellen das die schwarzen etwas größer wirken ...

Zitat:

@ResDog60 schrieb am 15. September 2016 um 10:57:53 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten. Bin jetzt bei BBS habe 2 in der Auswahl. SX in schwarz, oder SR in Himalaya grau matt. Kann mir vorstellen das die schwarzen etwas größer wirken ...

Möchtest du, wie in deinem Ausgangspost geschrieben, 17" Felgen für den Winter?

Davon würde ich dir abraten... Und zwar rein aus optischen Gründen. Preislich und vom Fahrkomfort macht der Unterschied 17" auf 18" ja kaum einen Unterschied.

Aber hier im Forum wurde schon oft angesprochen, dass 18"-Felgen rein optisch schon zu klein für das Auto sind. So sehen sie montiert auch aus... Dazu kommt, dass der Radkasten des CLA auch relativ groß ist.

Wenn du nun sogar auf 17" gehen würdest, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir das Anschauen keinen Spaß macht, weil eben die Proportion Auto-Felge überhaupt nicht mehr stimmt.

Und wenn du dir eh schon Gedanken darüber machst, ob schwarze Felgen größer wirken wie graue...............

Deine Antwort
Ähnliche Themen