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Zuladung F31

BMW 3er
Themenstarteram 16. September 2012 um 20:54

In der letzten Auto Bild gab es ja einen Test vom F31 20d A Blue Performance mit dem Mitbewerb.

Dort wurde die mangelnde Zuladung von nur knapp über 400kg kritisiert. Ungläubig ob dieser Angabe für einen Kombi der Mittelklasse habe ich mich auf der BMW Seite schlau gemacht und fand einen Wert von 550kg beim 20d A.

Kann es sein, dass Blue Performance, M Line oder sonstiges so auf die Zuladung auswirken?

 

Beste Antwort im Thema

Das werde ich gerne tun!

Der Verkäufer wird das sicher nicht aus dem FF beherreschen... aber wird sich schon ein Fachmann finden lassen bei BMW, wenn es um Gewichte der Pakete geht..

Vg

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

In der letzten Auto Bild gab es ja einen Test vom F31 20d A Blue Performance mit dem Mitbewerb.

 

Dort wurde die mangelnde Zuladung von nur knapp über 400kg kritisiert. Ungläubig ob dieser Angabe für einen Kombi der Mittelklasse habe ich mich auf der BMW Seite schlau gemacht und fand einen Wert von 550kg beim 20d A.

 

Kann es sein, dass Blue Performance, M Line oder sonstiges so auf die Zuladung auswirken?

Die Zuladung im Prospekt steht da ohne zusatzaussttaung und mit 75 kg für fahrer, glaub 7 kg für gepäck und getankt.

 

Durch diverese Sonderausstattung kann die Zuladung enorm verringert werden. Ein E91 335d Fahrer hatte das mal extrem Moniert. Nach seiner Wiegung war nur noch eine Zuladung von ca. 330 kg vorhanden und das ohne das jemand drinn gesessen ist. 

 

Blue Performance ist doch nur eine Ausstattungsposition?!

 

gretz

am 17. September 2012 um 8:08

Haben die BluePerformance Modelle nicht den zusätzlichen Harnstofftank? Dieses Adblue?

Dann sind schnell mal wieder einige kg zusätzlich auf der Waage.

Meist gibt es vom Hersteller in den Wartungsinformationen Angaben zu den Gewichten einzelner Pakete und Ausstattungsvarianten. Vielleicht kann die hier mal jemand einstellen.

Ich hatte das bei MB mal gesehen und da kamen recht schnell mit typischen Ausstattungen ettliche kg. zusammen.

Geht man davon aus, dass die Gewichte ähnlich sind, dann kann folgendes als Orientierung dienen, sind die Gewichte aus einem MB - Modell und 50kg hat man sehr schnell beisammen:

erweiterte Lenkung: +0,3 kg

Abstandsreglung: +1,2 kg

Parksensoren: +0,8kg

Elektrische Sitze: je Sitz: 2,3 kg mit Memoryfunktion nochmal 7,9 kg drauf

Handyvorrüstung: +1,0 kg

Raucherpaket: +0,3 kg

Sitzlüftung: +4,0 kg

Automatik: +28kg (je nach Modell)

Lenkradpaddles: +0,3kg

Reifendruckkontrolle: +0,9 kg

Spiegel anklappbar: +0,5 kg

Großes Navi: + 1,0 kg

Große Klime: + 5,8 kg

Scheinwerferreinigung: +3,4 kg

Xenon: +7,3 kg

Ersatzrad; + 19,5 kg

Feuerlöscher: +3,0 kg

18" Felgen statt 16": +9,2 kg

Sitzheizung vorne: +1,6 kg

Größerer Tank: + 7,5 kg

Ausstattungspaket: +11,7 kg

 

 

 

Moin Zusammen,

als derzeitiger Ford SMAX Pilot ist das Thema Zuladung nicht so wichtig:-)

Möchte aber auch den neuen 320 D Touring als nächsten Wagen und da ich den Test in der Auto Bild auch verwundert gelesen habe, interessiert mich die Zuladung von nur 409 Kg schon sehr.

Ist das bei allein Ausstattungsvarianten so? Kann doch nicht sein, dass man einen Kombi mit so einer max. Zuladung auf den Markt bringt.

4 Erwachsene bringen ja im Schnitt schon 320 - 360 Kg auf die Waage und dann noch Urlaubsgepäck etc.

???

GROMO

am 18. September 2012 um 8:53

BMW gibt in der Basisausstattung 550kg als Zuladung an.

Alles was Du nun rein tust, geht davon ab.

Interessant ist, nimmt man die maximale Achslast im Konfigurator und zieht das "Leergewicht" ab, hat man nur 540kg übrig. Es stellt sich also die Frage, von welchem Grundgewicht aus, werden die 550kg gerechnet.

Das Leergewicht ist genormt, 75kg Fahrer und 90% Füllstand des Tanks.

Das Leergewicht beim 320DKombi ist 1565 kg als Schalter. Der Automat hat 10kg mehr.

Das zulässige Gesamtgewicht ist 2105 kg das ist der Grenzwert.

Und jedes Ausstattungsdetail erhöht das Leergewicht Deines Autos.

Im Zweifelsfall, wenn es von Bedeutung ist, muss man ein maximales Gewicht im Kaufvertrag vereinbaren, dann hätte man einen Wandlungsgrund, wenn ein Auto unverhältnismäßig schwer wird.

Eine Herausforderung für den Verkäufer.

Da spricht der Profi .-)

Danke!

Soweit bin ich noch nicht, dass ich schon weiss, welche Extras ich brauche und möchte

Wichtig ist mir aber schon, dass der Wagen nicht bei 400 Kg schon überlastet ist und in

die Knie geht.

Ich lass mir das mal rechnen - ab Samstag steht er ja bei den Händlern und wenn man mal

konfiguriert, kann man da sicherlich auch nen Gewichts-Check machen..

GROMO

am 18. September 2012 um 9:05

Dann wünsche ich Dir dabei viel Glück und es wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen schilderst.

Diese Punkt ist, so wichtig er für den Fahrer sein mag, für den Verkäufer nicht so einfach zu beantworten. Sieht man sich die Ausstattung des Tests an und sieht was an Zuladung übrig bleibt, scheinen einige Pakete ziemlich heftig zu wiegen.

Das werde ich gerne tun!

Der Verkäufer wird das sicher nicht aus dem FF beherreschen... aber wird sich schon ein Fachmann finden lassen bei BMW, wenn es um Gewichte der Pakete geht..

Vg

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Haben die BluePerformance Modelle nicht den zusätzlichen Harnstofftank? Dieses Adblue?

Dann sind schnell mal wieder einige kg zusätzlich auf der Waage.

Meist gibt es vom Hersteller in den Wartungsinformationen Angaben zu den Gewichten einzelner Pakete und Ausstattungsvarianten. Vielleicht kann die hier mal jemand einstellen.

Ich hatte das bei MB mal gesehen und da kamen recht schnell mit typischen Ausstattungen ettliche kg. zusammen.

Geht man davon aus, dass die Gewichte ähnlich sind, dann kann folgendes als Orientierung dienen, sind die Gewichte aus einem MB - Modell und 50kg hat man sehr schnell beisammen:

erweiterte Lenkung: +0,3 kg

Abstandsreglung: +1,2 kg

Parksensoren: +0,8kg

Elektrische Sitze: je Sitz: 2,3 kg mit Memoryfunktion nochmal 7,9 kg drauf

Handyvorrüstung: +1,0 kg

Raucherpaket: +0,3 kg

Sitzlüftung: +4,0 kg

Automatik: +28kg (je nach Modell)

Lenkradpaddles: +0,3kg

Reifendruckkontrolle: +0,9 kg

Spiegel anklappbar: +0,5 kg

Großes Navi: + 1,0 kg

Große Klime: + 5,8 kg

Scheinwerferreinigung: +3,4 kg

Xenon: +7,3 kg

Ersatzrad; + 19,5 kg

Feuerlöscher: +3,0 kg

18" Felgen statt 16": +9,2 kg

Sitzheizung vorne: +1,6 kg

Größerer Tank: + 7,5 kg

Ausstattungspaket: +11,7 kg

cool so detailiert hab ich das bei bmw noch nicht gesehen.

 

Kenn nur ein paar mehrgewichte.... zb. Panoramadach hat im e9x knapp 100 kg. Lederausstattung dürfte auch 30 kg ausmachen ( geschätzt durch meinen umbau) AHK mind. 25 kg. usw.

am 18. September 2012 um 12:49

Gibt es mit großer Sicherheit auch bei BMW.

Bei manchen Mercedes Modellen wurde ja, abhängig von der tatsächlichen Fahrzeugausstattung am Fahrwerk diverses verändert. Andere Gummipuffer, Abstandsteile oder so ähnlich. Führt dann gelegentlich, bei besonders kruden Kombinationen zu dem Effekt, dass scheinbar identische Autos mal die Reifen schön im Radhaus stehen haben, manchmal sehr hochbeinig aussahen.

Dürften andere Hersteller wohl änlich machen, außer bei Luftfederung oder Niveauregulierung.

Hallo,

was mich interessieren würde, ist, warum der Wagen trotz M Bremse und 19 Zoll Radsatz so schlecht im Bremstest abgeschlossen hat?

Ist die M Bremse Unsinn??

Ausserdem ist der Wagen für den Test mit Sicherheit absichtlich so teuer und voll konfiguriert worden.

Bei gleicher Konfiguration wie der Audi hätte dieser keinen 1ten Platz gemacht.

Gruß

Charliebrown69

am 19. September 2012 um 19:45

Zum grundsätzlich recht mageren Abschneiden beim Bremstest kann ich wenig sagen.

Doch was soll eine "größer" Bremse bei einem solchen Test bewirken? Sie mag standfester sein bei Rennbetrieb, besser aussehen, aber ohne eine andere Regelung von ABS und ggf. Bremsverteilung dürfte sich doch, bei identischer Bereifung bei so einem Test kein Unterschied ergeben. Und eine Sportbremsanlage an einem Auto, das im Straßenverkehr bewegt wird ist nur Show. Sonst gäbe es doch die normale Bremsanlage nicht, die das Auto zuverlässig, auch bei Bergfahrten und Hängerbetrieb etc. stoppen kann.

Früher waren BMWs dann schlechter im Bremstest, wenn sie die Basisbereifung hatten, nun scheint es umgekehrt zu sein.

am 19. September 2012 um 20:12

Das hohe Gewicht könnte eine Rolle spielen.

Ob ein hohes ungebremstes Gewicht den Bremsweg verlängert, kann sicher einer der Profis beitragen. Denn die Felgen und Reifen sind da ja wohl die Hauptkomponenten.

Evtl. waren die Reifen abgefahren? Produktionsfehler? Schlechter Reibwert der Bremsbeläge oder unpassend zur Scheibenkombination.

hier wäre interessant einen 2. Test zu sehen, denn normalerweise ist BMW mit Breitreifen ziemlich gut im Bremstest.

Über das andere Thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Was jetzt welche Auswirkungen hat und wer am Ende gewann ist doch Nebensache. Mach Dir Deine eigenen Punkte auf Basis der Informationen. Dem einen ist der Kaufpreis wurst, der Nächste will den Verbrauch höher bewertet wissen, wieder jemand anders ärgert sich über die Wertverlustberechnung. Alles Annahmen und fiktive Punkte der Zeitschrift. Nicht ärgern.

Eigentlich kann ich mich nicht über die verminderte Zuladung beim F31-Testauto wundern, schon vor 8 Monaten hatte ich mir eine Liste angefertigt für die 330dA-Limo. Viele Gewichte waren zwar geschätzt, andere wusste ich ziemlich genau. Was ich oft vergass, war das Gewicht der Kabelverbindungen bei diversen Ausstattungen. Insgesamt kam ich auf 175kg an Sonderausstattungen!!

Anbei ein PDF-Dokument. Ich würde mich auf Feedback betreffend der Gewichte freuen.

MfG

am 15. Juli 2013 um 8:43

Hole mal den älteren Fred raus:

Hat schon Jemand seinen F30/F31 auf die Waage gestellt?

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