ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zukunftsstrategie für den Phaeton

Zukunftsstrategie für den Phaeton

Themenstarteram 21. September 2005 um 9:11

Tja, dies soll die Fortsetzung der Diskussion in "V-max V10 TDI und W12???" sein.

Also ich denke, daß zwar bisher eine vorläufige Entscheidung für den V10-Auslauf Ende 2006 wegen des Euro-4-Kriteriums getroffen wurde, aber durchaus (siehe Aussage von dsu) eine Lösung für den DPF gesucht wird.

Ich dachte eigentlich auch, daß per Gesetz bereits ab 01.01.2006 nur noch Neufahrzeuge mit Euro-4 erlaubt sind.

Vom Bentley-Image profitiert natürlich auch der Phaeton durch die vielen Übereinstimmungen. Die Kundschaft bei Bentley ist schon älter und vor allem in der Regel wohlhabender. Es dürfte sich in den meisten Fällen auch um reine Privatfahrzeuge handeln. ALso schon eine andere Kundenrichtung.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. September 2005 um 9:20

In meiner Kundschaft habe ich etliche begeisterte V10-Kunden, die auf jeden Fall bereit wären einen um z.b. 10.000,- höheren Listenpreis zu akzeptieren, wenn sie dafür eine richtige Rakete bekommen und dabei kein schlechtes Gewissen beim Verbrauch haben müssen.

Optimal fände ich eine Strategie mit einem V8-TDI zusätzlich (vom A8) mit etwas gedrosselter Leistung (300 PS / 600 Nm) und dann einen V10-TDI Dampfhammer mit 400 PS und wenn möglich 1000 Nm. Dieser könnte dann einen Listenpreis im Bereich knapp 100.000,- haben, damit sich die Entwicklungskosten besser amortisieren. Das gleiche gilt auch für den Touareg!!!

Dafür gibt es genügend Kunden und wir hätten wieder mal die Krone im TDI-Bereich mit einem sehr exklusiven Auto. Dies gäbe einen starken Imagegewinn für den Phaeton und für das TDI-Image von Volkswagen.

Übrigens habe ich gelesen, daß der S-420 CDI (kommt im Herbst 2006) bereits 360 PS haben soll. Das Wettrüsten ist also in vollem Gang.

Die vermutlich wahrscheinlichere Variante wird aber die Adaption des V8-TDI von Audi sein. Wenn wir Pech haben, wird dabei traditionsgemäß sogar die Leistung etwas reduziert. Dann haben wir einen relativ unscheinbaren großen Diesel und nichts besonderes mehr. Wäre sehr schade!!!

Themenstarteram 21. September 2005 um 9:59

@matze-le

Also Matthias, ich denke ähnlich wie Du in Deinem langen Beitrag von heute nacht.

BMW hat hier eine ganz gute Strategie gefahren. Der 7er ist in den ersten sieben Monaten dieses Jahres noch stärker verramscht worden als der Phaeton. Da waren Leasingraten von ca. 400,- netto für den 730d und 600,- für den 740d an der Tagesordnung. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht so genau.

Auf jeden Fall hat BMW erreicht, daß sie bei den Zulassungszahlen der letzten Monate weit an der Spitze liegen und etliche Oberklassekunden per Leasing für die nächsten 1 bis 3 Jahre gebunden hat. Beim Leasingauslauf wird dann ja evtl. bereits ein neu entwickelter 7er parat stehen und diese Kunden weiterhin begeistern, während zumindest A8 und S-Klasse bereits etwas veraltet sein werden.

Wenn ich die Möglichkeiten von Herr Bernhard hätte, wäre meine Strategie bereits ab Anfang 2005 so gewesen, daß ich mir 100 Top-Verkäufer (zu jedem Preis) her genommen hätte (notfalls von der Konkurrenz abwerben, das schwächt diese...), dann eine klar begrenzte Sonderaktion mit 36-Monats-Leasing und Leasingraten bei ca. 300,- bis 500,- Euro durchgeführt hätte. Dies hätte ich nur für aktuelle Benutzer einer Oberklasse gemacht, nicht für Aufsteiger.

Innerhalb des Jahres 2005 wären wir dadurch garantiert Marktführer geworden, was man dann natürlich ganz groß in der Presse bringen muß: Marktführer Oberklasse nach 3 Jahren!!!

Außerdem hätten wir die meisten Interessenten an der neuen S-Klasse für drei Jahre gebunden, Mercedes hätte keinen Erfolg bei der Markteinführung der S-Klasse und VW würde dann 2008 ein ganz neu entwickeltes Modell bringen und alle gewonnenen Kunden erneut überzeugen, während die S-Klasse und A8 bereits wieder etwas veraltet sind. Lediglich ein neuer 7er hätte Probleme machen können.

Natürlich kostet diese Geschichte eine Menge Geld (dreistellige Millionenbeträge denke ich). Aber hier muß man die Gesamtstrategie von Piech sehen. Durch diese Aktion wären wir mit dem Image der Marke Volkswagen mindestens ein Jahr früher am Ziel, d.h. gleiches Image wie Mercedes, BMW und Audi.

Bei Erreichen dieses Image-Gipfels wird VW für alle Modelle einen Imagezuschlag verlangen können (wie jetzt Audi). Wenn wir hier nur 300,- Euro durchschnittlich bei 3,5 Millionen pro Jahr gebauten VW annehmen, kommen dadurch mindestens ein Jahr früher eine Milliarde Euro mehr Ertrag in die Kassen von VW. Das würde alle vorherigen Verluste beim Phaeton ausgleichen.

Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...

Das war natürlich alles meine ganz private Meinung!

Grüße

Thomas

Bei dem ganzen Wettrüsten der Motoren darf man die anderen Bauteile nicht vernachlässigen. Bei 1000 Nm ist mit Sicherheit ein angepasstes, stabileres Getriebe notwendig. Und die Bremsanlage ist schon bei dem jetzigen Modell viel zu schwach ausgelegt.

Dann kommt beim ohnehin schon schweren Gewicht des V10 noch mehr drauf. Der V10 Motor alleine wiegt schon 367 kg gegenüber 255 kg vom V8 4.2 . Dann noch ein schwereres Getriebe, Fahrwerk und Bremsen und schon sind wir bei 2.8 Tonnen Leergewicht. Einen Vorteil hat das Ganze bestimmt: An so einen Brocken traut sich kaum ein Abschleppwagen, der den aus dem Parkverbot entfernen will.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Bei 1000 Nm ist mit Sicherheit ein angepasstes, stabileres Getriebe notwendig.

Welches schon vorhanden ist und bei einem kommenden Konzernmodell bald auf den Markt kommt ;)

Hallo

Auf der IAA hieß es von Seiten einer Manufakturmitarbeiterin zum Thema V10 TDI im Phaeton, dass noch keine endgültige Entscheidung gefallen sei. Im Gegensatz zum Touareg, wo der Einbau keine Problem sei und der Partikelfilter schon eine Weile serienmäßig verbaut werde, gebe es im Phaeton V10 TDI Platzprobleme, die nicht einfach zu lösen seien. Hier müsse aufwendiger als beim Touareg umkonstruiert werden. Ob die Kosten dafür bewilligt würden, werde im Laufe des Jahres entschieden.

Wenn ein Aus für den V10 TDI droht, dann also höchstens für den Phaeton, nicht für den Touareg.

mit freundlichen Güßen

P.S. Auf der IAA habe ich übrigens auch erfahren, dass seit Modelljahr 2006 der spezielle Kühlergrill der Langversion weggefallen ist. Es wird jetzt bei allen Modellen die seit Modelljahr 2005 für die Modelle mit normalem Radstand verwendete Variante mit den drei Chrom- Doppel- Streben verbaut. Für mich ist das eine gute Entscheidung. Mit der Variante der Langversion habe ich mich nie anfreunden können.

Hallo!

Ich glaube nicht, dass der Phaeton oder der V10 eingestellt wird. Das wäre ein sehr hoher Verlust. Wie schon erwähnt wurde, würde dann der Werbespruch "stärkste Diesellimousine", zum riesen Lacher führen. Das Beste wäre, den V 10 mit DPF und einer Leistungssteigerung auf 370 PS. Dann hätte man wieden den stärksten Diesel. So würde man auch nicht die Kunden verlieren, die jetzt schon einen V 10 haben und ihn noch mal haben wollen.

Eins bin ich mir aber sicher, der Wagen wird nicht eingestellt. Bentley profitiert von dem Wagen und so gehen die Kosten auf drei Modelle. Sonst würden die Entwicklungskosten bei Bentley wieder ansteigen und das wäre für die Käufer auch nicht so gut.

Gruß

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Hallo!

Ich glaube nicht, dass der Phaeton oder der V10 eingestellt wird. Das wäre ein sehr hoher Verlust. Wie schon erwähnt wurde, würde dann der Werbespruch "stärkste Diesellimousine", zum riesen Lacher führen. Das Beste wäre, den V 10 mit DPF und einer Leistungssteigerung auf 370 PS. Dann hätte man wieden den stärksten Diesel. So würde man auch nicht die Kunden verlieren, die jetzt schon einen V 10 haben und ihn noch mal haben wollen.

Eins bin ich mir aber sicher, der Wagen wird nicht eingestellt. Bentley profitiert von dem Wagen und so gehen die Kosten auf drei Modelle. Sonst würden die Entwicklungskosten bei Bentley wieder ansteigen und das wäre für die Käufer auch nicht so gut.

Gruß

Leon

Und ich glaube, dass er eingestellt wird. Keiner kann Entlassungen rechtfertigen, wenn hier Geld "verbrannt" wird. Dieser Phaeton wird der erste und letzte seiner Art sein. Also Leute sehr pfleglich behandeln. Es wird bald ein junger Oldtimer sein.

peso

VW hat nur zwei Möglichkeiten: Aus dem Phaeton ein richtig gutes, fortschrittliches Auto mit dem neuesten technischen Stand zu machen und den Verkauf auf Touren bringen ODER den Phaeton einzustellen.

Aber nach meiner Einschätzung wird VW beides nicht machen. Die technischen Raffinessen wurden in den letzten Monaten aussschliesslich für Golf und Passat entwickelt.

vielleicht hat VW eine Überaschung ;)

Zitat:

Original geschrieben von desireless

VW hat nur zwei Möglichkeiten: Aus dem Phaeton ein richtig gutes, fortschrittliches Auto mit dem neuesten technischen Stand zu machen

Den hat der Konzern schon.

Steht halt nur nicht VW drauf, sondern Audi A8.

Sonst war man bei VW doch immer schon ganz schnell dabei, z.B. einen Passat ein wenig rundzulutschen und ihn dabei etwas zu verkürzen oder zu verlängern, um ihn dann als A4/A6/Superb/etc. rauszubringen.

In den anderen Klassen genauso, der erste A3 beispielsweise war nichts weiter als der "Betatest" für den Golf 4 (ebenso bei A3-II und Golf 5), der Polo hieß mal Audi 50, Octavia und Leon/Toledo sind etwas umretuschierte Gölfe bzw. Boras, schon etwas "angegraute" Plattformen wurden nach Designretuschen (meist bei Seat) "recycled" usw. usf.

Audi 80/100 und Passat/Santana waren bs auf eine einzige Modellgeneration (der "Nasenlochpassat") sowieso immer schon zwei Lesarten ein und desselben Stoffes...

Also warum nahm man nicht einfach einen A8, lutschte ihn in bewährter Art etwas rund (oder knallte ein paar Extra-Kanten rein, je nachdem) und schraubte ein VW-Logo dran?!?

Stattdessen verpulverte man - zig Millionen für eine Eigenentwicklung, die von vorn bis hinten voll daneben ist!

Design?

Sieht aus als hätte sich ein wildgewordener Opel-Manta-Tuner an einem Passat-Prototypen vergangen!

Technik: na ja, viel Spielkram drin, höllisch schwer, säuft selbst als Diesel noch wie ein halbverdurstenter Wasserbüffel und bringt trotzdem kaum bessere Fahrleistungen als ein A8, der dem Phaeton auch in punkto Kofort nicht nachsteht.

Hmm, ob es dieser Beitrag in die Top 10 der unqualifiziertesten Beiträge schafft?

Hallo Desireless,

per PN fand schon ein Voting statt.

Resultat: Platz 2 nach "WRRRROOOMMMM"

:D

Grüße

aci

OK, setzen wir ihn auf Platz 2! :D :D :D

Momo

@alexh67

Du hast Dich zwar angestrengt, aber ich hoffe, Du bist über das Ergebnis nicht zu enttäuscht. Ein guter zweiter Platz ist ja auch was Wert. Ich glaube im Sinne aller Forumsteilnehmer zu sprechen wenn unser unvergesslicher Golf VR6-VROOOM, der es sogar bis zur Verbannung aus dem Board geschafft hat, den Platz 1 behält.

Immerhin sind wir jetzt wieder vom Thema abgekommen.

Ich bin über das Face-Lift das Phaeton mehr als gespannt. Hoffentlich gibts auch einen ordentlichen Technik-Lift.

@WOBs: Mal nicht soviel Energie in die Entwicklung von Aschenbechern mit Phaeton-Logo und Lederaccessoires stecken sondern mal lieber Schnittstellen für den iPod oder andere Geräte entwickeln. Heutzutage ist Entertainment im Auto der letzte Schrei und da wollen wir dabei sein. Ausserdem wird es unseren Kindern auf den Rücksitzen auch langweilig. Also entwickelt bitte eine hochfahrbare Glastrennscheibe damit man das Geplärre hinten nicht mehr hört oder ein paar vernünftige Entertainmentkonsolen, wo man Gameboys und selbstgebranntes Zeugs abspielen kann damit die Kleinen versorgt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zukunftsstrategie für den Phaeton