ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zukunft der Oldtimer

Zukunft der Oldtimer

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 21:05

Hallo,

ich wollte mal gerne Eure Meinung zum Thema Zukunft der Oldtimer/Youngtimer vor dem Hintergrund des Klimawandels wissen. Ich meine wenn man zum Beispiel heute ein klassisches Fahrzeug hat das 20 Liter auf 100km verbraucht und die CO2 Bepreisung oder gar Budgetierung so massiv kommt wie das wahrscheinlich für das Klimaziel notwendig ist dann kann man dieses Fahrzeug quasi gar nicht mehr nutzen. Hinzu kommen evtl. Einfahrverbote oder gar noch Ablehnung oder Hass gegen den Fahrer (z.B. Umweltsau) Ich befürchte das dies einen massiven Einfluss auf speziell Youngtimer hat die noch nicht so hochpreisig sind und auch gerne mal gefahren werden.

Was denkt Ihr wo sich das in den nächsten Jahren hinentwickelt??

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
507 Antworten

Zu info : So hatte meiner H zeichen bekommen ! Die argumentieren wolhl so : Hauptsache nach aussen sauber , schön glänzend , original und fertig

(Das Rostloch am fahrgestell war 'überteert'

Img-20230317
Img-20230317

Erhaltungwrürdig aber für H so schon grenzwertig.

Ich gehe davon aus das in etwa 10 bis 15 Jahren fast gar keine Oldtimer mehr unterwegs sind.

Durch die Umweltschutz Maßnahmen lassen sich viele wirre Gedanken verteidigen.

Old und youngtimer sind irgendwie auch Luxus für die breite Masse der Bevölkerung.

Was auch gut ist, in meinen Augen ist das Auto ein Symbol für Freiheit und auch ein Teil meiner selbst.

Vielleicht kommt auch alles anders?

Ich bin noch damit aufgewachsen "FS und Auto sind wichtige Ziele" ,mag man heute anders sehen,für mich hat sich das nicht geändert,ohne eigenes Auto ist für mich gleich ohne Beine,es würde etwas entscheidendes fehlen. Daher gibt es für mich auch da keine Alternative, selbst wenn es nur zum Spaß sein sollte, Auto ist ein Muss und ich würde eher auf andere Dinge verzichten, bevor ich das abschaffe :p

Lipton, wenn das so eintreffen sollte hätte ich ein Problem, denn ein BEV kann und will ich mir nicht leisten und eine Infrastruktur der Öffis gibt es hier nicht.

Ich müsste dann tatsächlich zu Fuß gehen:(

Ja mir fehlt da auch das Geld für, leasing will ich auch nicht.

Und einen Autokredit auch nicht, viel zu riskant das ganze.

Für mich wären e fuels super, zur Not würde der 190d auch mit pflanzen Öl fahren.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 18. März 2023 um 16:16:17 Uhr:

Ja mir fehlt da auch das Geld für, leasing will ich auch nicht.

Und einen Autokredit auch nicht, viel zu riskant das ganze.

Für mich wären e fuels super, zur Not würde der 190d auch mit pflanzen Öl fahren.

Wie wäre denn so ein Geschäftsmodell, in dem Batterieverleiher die Autos der Kunden finanzieren? Man unterschreibt einen Vermietungsvertrag für einen Batterieservice und der beinhaltet Beschaffung, Finanzierung und Weiterverwertung der E-Fahrzeuge ohne Batterie. Wer ein älteres Fahrzeug fahren möchte, bekommt dies zu günstigeren Konditionen, aber ebenfalls finanziert bzw. geleast.

Der Vorteil ist, dass man kein Kapital mehr in Autos binden muss und auch die individuelle Mobilität immer mehr zur Dienstleistung wird. Zudem ist dies eine Basis zur Einführung von … taram…taram…taram… Wechselakkus. :)

Die Zukunft der Oldtimer ist dann auch besiegelt. Fahrzeuge befinden sich meist nicht mehr in Privatbesitz und damit hat sich das Thema dann auch erledigt. :D

Eigentlich gar nicht so doof, mit Wohnungen macht man das schon lange so. ;)

Wir werden uns noch mit Schaudern an die Zeiten zurückerinnern, in denen man sein Auto selber kaufen musste. :rolleyes: Was war das denn für eine schräge Idee … :confused:

Um Gottes Willen,ich möchte mein eigenes Auto besitzen,das wird auch nicht verborgt,ich mag auch keine Leihwagen länger als nötig haben oder ein Mietwagen,mit anderen ein Auto teilen schon gar nicht...da bin und bleib ich , Stand heute, altmodisch.

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 20. März 2023 um 18:25:11 Uhr:

Um Gottes Willen,ich möchte mein eigenes Auto besitzen,das wird auch nicht verborgt,ich mag auch keine Leihwagen länger als nötig haben oder ein Mietwagen,mit anderen ein Auto teilen schon gar nicht...da bin und bleib ich , Stand heute, altmodisch.

Da bist du dann ein ‚ewig Gestriger‘ und wirst in Internetforen als ‚in der Vergangenheit stehengebliebener Fortschrittsbremser‘ ausgelacht … :D

Damit kann ich leben;) wer das möchte,kann es ja gern auf die neue Art machen, solange er mir meine lässt,hab ich nichts dagegen. Und,für mich sind alte Autos nicht nur Hobby,sie schaffen auch den heutigen Alltag ganz gut,also warum sollte ich da was ändern,wenn ich doch gar nichts vermisse.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 20. März 2023 um 18:15:20 Uhr:

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 18. März 2023 um 16:16:17 Uhr:

Ja mir fehlt da auch das Geld für, leasing will ich auch nicht.

Und einen Autokredit auch nicht, viel zu riskant das ganze.

Für mich wären e fuels super, zur Not würde der 190d auch mit pflanzen Öl fahren.

Wie wäre denn so ein Geschäftsmodell, in dem Batterieverleiher die Autos der Kunden finanzieren? Man unterschreibt einen Vermietungsvertrag für einen Batterieservice und der beinhaltet Beschaffung, Finanzierung und Weiterverwertung der E-Fahrzeuge ohne Batterie. Wer ein älteres Fahrzeug fahren möchte, bekommt dies zu günstigeren Konditionen, aber ebenfalls finanziert bzw. geleast.

Der Vorteil ist, dass man kein Kapital mehr in Autos binden muss und auch die individuelle Mobilität immer mehr zur Dienstleistung wird. Zudem ist dies eine Basis zur Einführung von … taram…taram…taram… Wechselakkus. :)

Die Zukunft der Oldtimer ist dann auch besiegelt. Fahrzeuge befinden sich meist nicht mehr in Privatbesitz und damit hat sich das Thema dann auch erledigt. :D

Eigentlich gar nicht so doof, mit Wohnungen macht man das schon lange so. ;)

Wir werden uns noch mit Schaudern an die Zeiten zurückerinnern, in denen man sein Auto selber kaufen musste. :rolleyes: Was war das denn für eine schräge Idee … :confused:

Wir dint 2023 und nicht mehr 1990 i der DDR !

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 20. März 2023 um 18:25:11 Uhr:

Um Gottes Willen,ich möchte mein eigenes Auto besitzen,das wird auch nicht verborgt,ich mag auch keine Leihwagen länger als nötig haben oder ein Mietwagen,mit anderen ein Auto teilen schon gar nicht...da bin und bleib ich , Stand heute, altmodisch.

Genau ich teile zb auch meine altmodischen nicht Electroarmbanduhren nicht mit einem anderen......, wozou sollte ich das mit einem Auto tun

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 20. März 2023 um 18:39:43 Uhr:

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 20. März 2023 um 18:25:11 Uhr:

Um Gottes Willen,ich möchte mein eigenes Auto besitzen,das wird auch nicht verborgt,ich mag auch keine Leihwagen länger als nötig haben oder ein Mietwagen,mit anderen ein Auto teilen schon gar nicht...da bin und bleib ich , Stand heute, altmodisch.

Da bist du dann ein ‚ewig Gestriger‘ und wirst in Internetforen als ‚in der Vergangenheit stehengebliebener Fortschrittsbremser‘ ausgelacht … :D

Idem wie ich , geniesse es dann halt auch ein 'gestiger' zu sein ))

fide allerdinges etwas komich zb : Es gibt leute die haben eine Iphon watch ! aber wiese stehen sooo viele denn auf altmodische mechanische zb Rolex ??? (ähnlich wie bei Autos )

Zitat:

@wave schrieb am 21. März 2023 um 07:29:44 Uhr:

 

Wir dint 2023 und nicht mehr 1990 i der DDR !

In der DDR musste jeda sein Trabbi selba koofen, wa.

Wir sind da schon ziemlich nah dran. Carsharing und Leasingfahrzeuge sind genau das, beide gehören dir nicht und du darfst die nicht umbauen, tunen oder sonstwie selber dran schrauben. ;) Viele Leute sind heute sehr stolz, ein Leasingfahrzeug zu haben. :cool:

Kann es sein das ihr EIN WENIG vom Thema abgekommen seid?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zukunft der Oldtimer