ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zukunft 130?

Zukunft 130?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 23:17

Hallo zusammen,

da ich nur zu gerne in absehbarer Zeit nen A5 oder auch 3er Coupe kaufen möchte, mache ich mir zurzeit einige Gedanken zum Unsicherheitsfaktor (Auto-) Klinaschutz und damit auch Tempolimit.

Und heute kam mit zum ersten mal die sichere Erkenntnis: 130 wird kommen. Die Jahre zuvor konnte ich mir immer sicher sein, dass sich in D afür keine Mehrheit finden wird. Heute bin ich mir jedoch sicher, dass ein Wendepunkt erreicht wurde. Der weltweite Druck, schnell etwas gegen die Vermutzung des Planeten zu tun, ist zu groß geworden, das öffentliche Empfinden zum Thema geht klar in die Richtung "ja, wir müssen jetzt handeln". Ab jetzt ist es nur eine Frage der Zeit.

Das ist natürlich grundsätzlich sehr gut. Allerdings würde ich ein Tempolimit hassen - wobei ich mir darüber bewusst bin, dass es keine wirklich sinnvolle Rechtfertigung für ABs ohne Limit gibt. Es ist ein reiner Spaßfaktor, Freiheitsfaktor und Gewohnheitsfaktor. Also nicht "wirklich schlimm".

Richtig schlimm wirds womöglich für unsere Automobilhersteller auf dem Deutschen Markt - und damit sind wir beim A5 & Co. Mal im Ernst - wir sind nicht USA wo es jeder gewohnt ist über sie Straße zu kriechen. In D entfällt doch durch die Gewohnheit so gut wie jede Motivaton ein sehr gut mototrsiertes Auto zu kaufen: "oh ich habe ja schon im 3. Gang die 130 erreicht :(" Ich zumindest würde damit auf einen Schlag das Interesse an solchen Fahrzeugen verlieren. Leider hat die Deutsche Automobilindustrie daruf keine echten Antworten - alle "coolen" Modelle sind eigentlich "Dinosaurier" - zumindest wenn die Denkweise sich so ändert wie ich es glaube. Ich denke hier an einen Zeitraum von 5-10 Jahren.

Beeinflusst das Thema auch euer Kaufverhalten?

Übrigens: mir ist es _absolut_ unerklärlich, wie sich Porsche & Co in USA verkaufen lassen. Ich verstehe es einfach nicht :)

VG,

Patrick

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wusler

(...) das in Zukunft das Fliegen nicht mehr so einfach und billig ist wie heute. Das einzige Verkehrsmittel das dem Fliegen in Punkto Geschwindigkeit nahekommt ist der Transrapid

Und der frisst ohne Ende Strom.

Die ganze CO²-Diskussion ist ein probates Mittel um Geld einzutreiben. Und wenn ist die Gesamtheit aller Emissionsquellen im Fokus:

Kraftwerke, Autos, öffentliche Verkehrsmittel, Heizungen, Industriebetriebe, Motor und strahlgetriebene Flugzeuge, Waldbrände und so weiter und so fort.

Wo fangen wir an? Klar! Dort wo man am unkompliziertesten abzocken kann. So einfach ist das.

Und noch mal: Methan, was ist mit Emissionen von Schwein, Rind und Co.? Was mit dem, was der Mensch rauskackt und furzt?

Wir haben in Westeuropa unsere Hausaufgaben gemacht; besser als viele andere. Aber in D sollen wir, nein müssen wir, mal wieder der Klassenprimus werden.

ich schätze mal ich bin nicht der einzigste der das behauptet, aber ich kaufe mir ein PS starkes auto weil mich die beschleunigung beeindruckt. die höchstgeschwindigkeit is mir relativ egal. selbst heutzutage kann man in deutschland noch kaum schnell fahren, also wieso jetzt der große hype wegen tempo 130?

erstmal ist es wichtig das die polizei das tempo 130 auch durchsetzen kann, also radarkontrollen und dergleichen, falls nicht, fährt eh jeder so schnell wie er mag. ich jedenfalls werds machen :D

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

wieso jetzt der große hype wegen tempo 130?

Weil die Argumente dafür schlicht einäugig sind.

hehe ja das sowieso :)

aber meiner meinung nach haben die politiker eh keine ahnung von dem was sie tun, völlig egal um was es geht, insofern ist so eine einäugig bzw. blauäugigkeit (wie z.b. dieser lächerliche kilmahype) doch völlig normal. standardvorgehen von politikern eben :D

wir sollten vllt mal anfangen auch so auf die barrikaden zu gehen wie die franzosen, vllt hört man die einfachen leute dann an.

am 27. Januar 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Zitat:

Original geschrieben von wusler

(...) das in Zukunft das Fliegen nicht mehr so einfach und billig ist wie heute. Das einzige Verkehrsmittel das dem Fliegen in Punkto Geschwindigkeit nahekommt ist der Transrapid

Und der frisst ohne Ende Strom.

Die ganze CO²-Diskussion ist ein probates Mittel um Geld einzutreiben. Und wenn ist die Gesamtheit aller Emissionsquellen im Fokus:

Kraftwerke, Autos, öffentliche Verkehrsmittel, Heizungen, Industriebetriebe, Motor und strahlgetriebene Flugzeuge, Waldbrände und so weiter und so fort.

Wo fangen wir an? Klar! Dort wo man am unkompliziertesten abzocken kann. So einfach ist das.

Und noch mal: Methan, was ist mit Emissionen von Schwein, Rind und Co.? Was mit dem, was der Mensch rauskackt und furzt?

Wir haben in Westeuropa unsere Hausaufgaben gemacht; besser als viele andere. Aber in D sollen wir, nein müssen wir, mal wieder der Klassenprimus werden.

Genau richtig, wir sind jetzt schon vorreiter, aber was bringt's wenn der Rest der Welt nicht mitzieht, nixxxxxxx. Aber Haupsache viel Diskutieren und den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen......Prost Deutschland!

Ich möchte mal gerne unsere Politiker in einem gepanzerten 3-Liter Fiat 500 sehen:) (Soll nicht der Hubraum sein:D)

am 27. Januar 2008 um 14:41

Melde mich jetzt auch mal zu Wort:

Wenn ich die Diskussion ums Tempolimit verfolge, wird mir regelmäßig schlecht. Als ob wir in Deutschland immer den Vorreiter spielen müssten! Wie einer meiner Vorredner schon zutreffend sagte, was interessiert es die Asiaten, ob wir saubere Autos haben oder nicht? Die haben erstmal Nachholbedarf ohne Ende. Dabei wird dort alles gefahren, was rollt, egal in welchem Zustand. das gilt auch für andere Erdteile, z.B. Afrika. Dabei kann ich die Bewohner dort durchaus verstehen. Wenn dann aber die Berufsweltverbesserer einer bestimmten Partei immer auf den deutschen Autofahrern herumhacken, fehlt mir jedes Verständnis. Dabei sind es oft diejenigen, die den Mund am weitesten aufreißen, die dann zu Hause gemütlich mit Holz ihren Kamin befeuern und dabei soviel CO² ausstoßen, wie Legionen von Autos. Unabhängig davon befürchte ich, dass die 130 km/h, die mal wieder im Raum stehen, erst der Anfang sind. Danach kommt dann 30 km/h flächendeckend innerorts, 80 km/h auf Landstraßen und 100 auf der Autobahn. Spätestens dann wird unsere Autoindustrie schon so weit geschwächt sein, dass Fiat dann Audi schlucken kann!

Trotzdem werde ich mir erstmal nicht die Freude am Fahren :confused:versauen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von landlord_3.0_TDI

 

Genau richtig, wir sind jetzt schon vorreiter, aber was bringt's wenn der Rest der Welt nicht mitzieht, nixxxxxxx. Aber Haupsache viel Diskutieren und den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen......Prost Deutschland!

Ich möchte mal gerne unsere Politiker in einem gepanzerten 3-Liter Fiat 500 sehen:) (Soll nicht der Hubraum sein:D)

In welcher Form wird Dir mit einem Tempolimit "das Geld aus der Tasche gezogen"?

Ich bin sehr gespannt, wie Du mir das erklären willst.

Grüsse

Norske

am 27. Januar 2008 um 14:51

Also da habe ich einen interessanten Beitrag gefunden und mir auch komplett angesehen.

Und ich sehe es genauso, alles Panikmache um uns das Geld aus der tasche zu ziehen.

 

Seht selbst habe den link dazu noch

 

Klimavideo

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von landlord_3.0_TDI

 

Genau richtig, wir sind jetzt schon vorreiter, aber was bringt's wenn der Rest der Welt nicht mitzieht, nixxxxxxx. Aber Haupsache viel Diskutieren und den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen......Prost Deutschland!

Ich möchte mal gerne unsere Politiker in einem gepanzerten 3-Liter Fiat 500 sehen:) (Soll nicht der Hubraum sein:D)

In welcher Form wird Dir mit einem Tempolimit "das Geld aus der Tasche gezogen"?

Ich bin sehr gespannt, wie Du mir das erklären willst.

Grüsse

Norske

is das nicht offensichtlich? :)

durch tempokontrollen und blitzer. vielleicht werden wir in zukunft mehr standblitzer in unseren städten haben als schilder, und das soll schon was heißen :D

Hallo

das Thema wird hier seid längerem ausgiebig diskutiert...bisher sind 21% der User auf MT für eine Tempolimit und 79% dagegen...;)

im übrigen geht es den wenigsten die gegen ein TL sind ums schnelle heizen sondern ums zügige Reisen...hohe Reiseschnitte auf langen Strecken sind auf derrichtigen Autobahn zur richtigen Zeit im richtigen Auto doch nur noch in Deutschland möglich...wäre es damit vorbei würde ich öfter das Flugzeug nehmen;)

mfg Andy

Zitat:

Dabei sind es oft diejenigen, die den Mund am weitesten aufreißen, die dann zu Hause gemütlich mit Holz ihren Kamin befeuern und dabei soviel CO² ausstoßen, wie Legionen von Autos.

Ich hab zwar kein Geld für einen Benzinschlucker, aber das Holz wandert trotzdem tonnenweise in den Ofen.

Deiner Meinung nach müsste ich jetzt ein Umweltzerstörer sein, weil ich so viel CO2 erzeuge.

Dabei ist das völliger Blödsinn, da das Verbrennen von Holz CO2 neutral ist. Die Waldfläche nimmt sogar ziemlich stark zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wald

Dagegen hab ich kein Verständnis für Leute, die meinen es sei egal ob man jetzt 100 oder 200 Gramm CO2 pro Kilometer aus fossilen Brennstoffen erzeugt.

Es war nicht ohne Grund vor 200 Millionen Jahren so kuschelig warm auf der Erde.

Ich denke es macht nämlich schon einen Unterschied, ob jetzt Milliarden von Tonnen an Kohlenstoff unter der Erde liegen oder fröhlich in die Atmosphäre gepustet werden.

Zu den Kühen:

Die fressen Grünzeug. In den Pflanzen ist und wird CO2 gebunden. Ich denke das wird auch CO2 neutral sein, schließlich müssen in Deutschland keine Wälder abgeholzt werden und Pflanzen werden so viel ich weiß noch nicht aus fossilen Rohstoffen hergestellt.

Nun wird der Kohlenstoff, der in den Pflanzen gebunden ist, von den Kühen in Methan umgewandelt.

Dadurch steigt der Methangehalt in der Atmosphäre, der Treibhauseffekt wird verstärkt.

Andererseits wird Methan durch Reaktionen mit Sauerstoff innerhalb von 12 Jahren in der Atmosphäre abgebaut, steigt also mit der Zahl der Kühe an, wird jedoch nicht immer weiter ansteigen bloß weil es mehr Kühe gibt, sondern immer abhängig von der Anzahl der Kühe einen Grenzwert erreichen.

Den Einfluss auf den Treibhauseffekt will ich nicht herunterspielen, jedoch kann man auch hier wieder einen Vergleich zu den fossilen Rohstoffen anstellen, die fröhlich in CO2 umgewandelt werden, das dort auch Millionen von Jahre verbeliben wird, vielleicht auch für immer. Wer weiß, ob es eine ähnliche Umwandlung Wälder->Kohle/Öl noch einmal geben wird.

Als Fazit kann man sowieso nur eines sagen:

Entweder der Mensch passt sich den Klimatischen Verhältnissen an oder er wird irgendwann von der Erde verschwinden. Ob es jetzt an natürlichen Prozessen (Warm- Eiszeiten) oder am selbst verursachten Klimawandel liegt ist dabei egal.

Noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft :rolleyes::

http://www.horizont.net/kreation/pics/492-org.jpg

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

In welcher Form wird Dir mit einem Tempolimit "das Geld aus der Tasche gezogen"?

Ich bin sehr gespannt, wie Du mir das erklären willst.

Das kann ich dir erklären. Das Limit ist zwar nur eine zusätzliche Schikane von ideologisch geprägten Politikern aber:

Ökosteuer, Umweltplaketen, neue am CO²-Ausstoß orientierte Kfz-Steuer, bestehende Kfz-Seuer (insbesondere für Alt- und Dieselfahrzeuge), Energieeinsparverordnung, Kerosinsteuer für gewerbliche Flüge im Werksverkehr und in der gesamten Privatfliegerei, reichen hier als Beispiele wohl aus, um zu dokumentieren, wie hier abgezockt wird.

Die Bahn, Schifffahrt, und Verkehrsverbände kommen z. B. weiterhin ohne Besteuerung aus.

 

 

 

das dort auch Millionen von Jahre verbeliben wird, vielleicht auch für immer. Wer weiß, ob es eine ähnliche Umwandlung Wälder->Kohle/Öl noch einmal geben wird.

schaun´mer mal, so in 400 Jahren sollte dann die neue Steinkohle gefördert werden können. Ob´s klappt?

re

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

 

is das nicht offensichtlich? :)

durch tempokontrollen und blitzer. vielleicht werden wir in zukunft mehr standblitzer in unseren städten haben als schilder, und das soll schon was heißen :D

Nein, offensichtlich ist das nicht.

Wenn Du heute auf einem limitierten Autobahnteilstück geblitzt wirst, musst Du auch zahlen und in geschlossenen Ortschaften gilt sowieso schon ein Tempolimit. Wenn Du Dich also auch nach einer möglichen Einführung eines Limits an die Beschränkungen hältst, wird Dich eine bundesweite Geschwindigkeitsbeschränkung keinen Cent mehr kosten.

Darum nochmals meine Frage: Wieso wird Dir mit einem Tempolimit "das Geld aus der Tasche gezogen"?

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

(…)

bisher sind 21% der User auf MT für eine Tempolimit und 79% dagegen...

(…)

Hast Du ernsthaft mit einem anderen Abstimmungsverhältnis gerechnet?

Mich wundert eher, dass es doch so viele sind, die für ein Tempolimit gestimmt haben, wo sich doch der überwiegende Teil der M-T User imo über die Potenz ihrer Autos definiert.

Mir persönlich wäre ein Tempolimit übrigens völlig egal, ich bin meist eh nicht schneller als mit 140 km/h unterwegs und, möglicherweise bedingt durch mein Alter, fühle ich mich auch nicht, wie so mancher hier, in meiner Ehre verletzt, wenn ich von nominell schwächeren Fahrzeugen überholt werde.

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

 

(…)

Ökosteuer, Umweltplaketen, neue am CO²-Ausstoß orientierte Kfz-Steuer, bestehende Kfz-Seuer (insbesondere für Alt- und Dieselfahrzeuge), Energieeinsparverordnung, Kerosinsteuer für gewerbliche Flüge im Werksverkehr und in der gesamten Privatfliegerei, reichen hier als Beispiele wohl aus, um zu dokumentieren, wie hier abgezockt wird.

(…)

Unter Abzocke verstehe ich da aber doch noch etwas gänzlich anderes…

Allerdings wurde hier durch die undifferenzierte Behauptung

Zitat:

Aber Haupsache viel Diskutieren und den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen…

die Verbindung "das Tempolimit kostet den Autofahrer direkt Geld" geschaffen, und das stimmt einfach nicht. Genauso wenig wie die Umweltplaketten in meinen Augen irgend etwas mit Abzocke zu tun haben, schliesslich ist kein Mensch gezwungen, diese zu kaufen, allerdings muss er sich in diesem Fall mit den daraus resultierenden Konsequenzen arrangieren, so wird mit einem Tempolimit abgezockt. Allerdings ist das ein anderes Thema und wird ebenfalls bereits in einem anderen Thread diskutiert.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von UGV111

Melde mich jetzt auch mal zu Wort:

Wenn ich die Diskussion ums Tempolimit verfolge, wird mir regelmäßig schlecht. Als ob wir in Deutschland immer den Vorreiter spielen müssten!

Vorreiter??

Deutschland ist das letzte Land, welches auf Autobahnen noch kein allgemeines Tempolimit eingeführt hat. Wo du da eine Vorreiterrolle siehst, kann ich nicht nachvollziehen. Wir bilden da eher das Schlußlicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen