ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 trotz Tempolimit 130 km/h?

A5/S5 trotz Tempolimit 130 km/h?

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:30

Moin zusammen,

würdet ihr euch trotz eines 130 km/h Tempolimit trotzdem einen A5/S5 kaufen? Meiner Meinung nach sind diese Autos ja doch für das Fahren mit höheren Geschwindigkeiten gebaut bzw. ausgelegt.

Bitte versteht diese Frage nicht falsch. Ich bin kein Raser/Drängler, aber viel nachts bzw. zu verkehrsarmen Zeiten auf langen Strecken unterwegs und fahre daher gerne mit Geschwindigkeiten > 180 km/h und habe mich auch aus diesem Grund für einen A5 entschieden.

Nun ist bei mir die Situation folgende: Durch den großen Lieferverzug (ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören) wäre ich in der Lage, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Sollte nun kurzfristig ein Tempolimit beschlossen werden, überlege ich schon jetzt, ob ich dies dann tatsächlich tue.

Wie sieht es bei euch aus? Käme für euch noch ein A5/S5 in Frage, auch wenn man damit nur noch 130 km/h fahren dürfte?

Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
70 Antworten

Das Tempolimit fände ich den absoluten Supergau. Nicht weil ich rase, aber 130 fahren oje... Dann bräuchte ich nicht unbedingt mneinen A5. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht kommt. Gerade in Deutschland gibt es einen große Autoindustrie, ich denke die würde stark darunter leiden. Und wenn es wirklich wider erwarten kommen sollte, so schnell wird's dann nicht gehen, dass Du 2008 bei 140 in den Knast kommst ;)

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:45

@memberx

Bis vor ein paar Wochen war ich auch der Überzeugung, dass es in D kein Tempolimit geben wird. Aber momentan bin ich mir da nicht mehr so sicher. Laut WDR gibt es rechnerisch eine Mehrheit im Bundestag, die sich für ein Temoplimit ausspricht. Ich bin daher verunsichert.

Und ich sehe es genau wie Du: Um mit 130 km/h auf der Autobahn zu "gurken", brauche ich keinen A5 mit 240 PS.

Warten wir mal ab, was da kommt.

Grüße,

Frank

Hallo Frank,

ich würde ihn auf jeden Fall kaufen. Ob aber ein Motor mit soviel PS dann noch Sinn macht, ist fraglich. Da ich viel Landstraße und Kurzstrecke fahre, ist die Höchstgeschwindigkeit nicht das Hauptkriterium beim Kauf gewesen. Gute beschleunigungswerte bekommt man heute ja auch schon mit "kleineren" Motoren.

 

Gruß

Norman

Das stellt sich mir die Frage wieviel ihr auf den Autobahnen unterwegs seit.

Ihr habt euch doch nicht den A5/S5 gekauft bzw. bestellt nur für die Autobahn oder?

Also ich fahre ab und zu , und wenn es frei ist dann lass ich es auch richtig fliegen.

Versteht mich nicht falsch , ich fände es auch sch.... wenn´s kommt, aber was willst du machen.

Wenn einer natürlich fast immer sei es wegen Beruf oder so , viel Autobahn fahren muss, dann verstehe die Leute sehr wohl.

Grüße Wolfgang

Also ich fahre, wenn ich ca. 1 mal im Monat zur Family und den Freund aus CH nach D fahre 530km einfache Strecke und davon 95% Autobahn ;)

Mich hat es bisher in der letzten Zeit immer genervt mit meinem 180PS Benziner nicht so sehr draufzutreten weils dann mit dem Sprit nicht zu vertreten ist, daher der 3.0 TDI, schnell und trotzdem sparsamer...

Tempolimit wär sch...ade jetzt! Ich rase nicht und drängle auch nicht, aber es ist auf den Strecken gut und sicher schnell zu fahren wo ich unterwegs bin und da möcht ich das nä. Jahr im A5 auch sein, ohne andere wegzuschubsen...

 

Und was ist wenn das Tempolimit auch die Land-/Bundesstraßen betrifft und diese wie hier in CH auf 80 beschränkt werden? Warum sollte man nur auf die AB schauen, machen die anderen Länder ja auch und haben keine 100 auf Landstraßen... unds chon würde es alle betreffen, auch die "kleinen"

Themenstarteram 4. November 2007 um 16:05

Danke für eure Antworten.

Ich bin zum Teil im Außendienst und fahre daher sehr viel Autobahn, also bestimmt > 80% der bisher gefahrenen Laufleistung meiner Fahrzeuge. Von den Uhrzeiten, zu denen ich unterwegs bin, ist es auch meistens recht leer auf der Bahn, so dass man gut vorwärts kommt.

Wie bereits gesagt: Der A5 ist mein Traumauto, aber auch mit aus dem Grund, weil sich damit sehr komfortabel hohe Geschwindigkeiten fahren lassen. Sollte das bald verboten sein, fällt für mich persönlich ein wichtiges Kaufargument weg.

Vielleicht ein kleinerer Motor? Aber selbst der 2.7 TDI wäre dann überdimensioniert...

Grüße,

Frank

Die Frage ist doch, was überhaupt noch Sinn macht???

In Deutschland gibt es eine derart negative Stimmung gegen das Auto ausglöst von Neidzerfressenen Grünen/SPD Politikern unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.

Mir kann diesen Klimahype keiner mehr erzählen.

Heute führen sie ein Templimit ein, morgen verbieten sie Heizstrahler, Dampfduschen und was weiß ich alles. Solange bis wir alle zusammen auf einer Jutematte sitzen und Wasserpfeife rauchen.

Ich werde den A5 als 2,0 TDI kaufen Templimit hin oder her.

Sollten sie es einführen kann ich nur dazu sagen:

WAR ES NICHT DIE UMWELTBEWEGUNG DIE UNS DEN ZIVILEN UNGEHORSAM GEBRACHT HAT??????? STEHT UNS AUTOFAHRERN DAS DANN NICHT AUCH ZU??????

Gruß@all!

am 4. November 2007 um 16:08

Ja.

Ich würde/werde mir den S5 trotzdem kaufen.

Ich habe vorher mit den TTs (die liefen ja auch 250) viele Urlaube in Österreich und Italien verbracht und konnte mich an der Leistung des TTs trotz Tempolinit erfreuen. Beim S5 käme noch der geniale Sound dazu.

Themenstarteram 4. November 2007 um 16:16

@welTT

Hast Du dich in deinen Urlaubsländern an das dort geltende Tempolimit gehalten?

Wie erfreust Du dich an der Leistung deiner Autos, wenn nicht über die Geschwindigkeit? Beschleunigung?

Der S5-Sound ist sicherlich genial... Vel Spaß mit deinem!

@All:

Würdet ihr, falls ein generelles Tempolimit eingeführt würde, zu "Hilfsmitteln" (Laserwarner, Radarwarner etc.) greifen, um sich so der Überwachung zu entziehen?

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von brab00

@All:

Würdet ihr, falls ein generelles Tempolimit eingeführt würde, zu "Hilfsmitteln" (Laserwarner, Radarwarner etc.) greifen, um sich so der Überwachung zu entziehen?

Grüße,

Frank

Ich kann nur für mich sprechen, aber ganz klares Nein. Ich würde nicht anders fahren als jetzt. Und jetzt fahre ich mal 20 km/h mehr auf der AB als erlaubt, gebe ich zu, aber das ist für mich auch die Grenze. Natürlich auch nur da wo es vertretbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von brab00

@welTT

Hast Du dich in deinen Urlaubsländern an das dort geltende Tempolimit gehalten?

Wie erfreust Du dich an der Leistung deiner Autos, wenn nicht über die Geschwindigkeit? Beschleunigung?

Der S5-Sound ist sicherlich genial... Vel Spaß mit deinem!

@All:

Würdet ihr, falls ein generelles Tempolimit eingeführt würde, zu "Hilfsmitteln" (Laserwarner, Radarwarner etc.) greifen, um sich so der Überwachung zu entziehen?

Grüße,

Frank

Wer will das hier beantworten, ohne zu Straftaten aufzurufen??

Ich würde aber schon versuchen, die Folgen zu minimieren fals man mal nicht auf die Geschwindigkeit geachtet hat!

Gruß@all

Themenstarteram 4. November 2007 um 16:28

@memberx

Ich halte mich momentan auch an die goldene "+20-Regel" und bin daher seit Jahren punktefrei.

Allerdings würde ein evtl. Tempolimit bedeuten, dass man dann in Zukunft mit max. 150 unterwegs ist. Wäre das denn deine Maximal-Geschwindigkeit?

Viele Grüße,

Frank

@All:

Würdet ihr, falls ein generelles Tempolimit eingeführt würde, zu "Hilfsmitteln" (Laserwarner, Radarwarner etc.) greifen, um sich so der Überwachung zu entziehen?

Grüße,

Frank

Klares Nein.

Grüße

@brab

Gezwungenermaßen wäre das dann wohl meine Höchstgeschwindigkeit. Du kannst mir das glauben oder nicht, aber ich würde mich dran halten, heisst aber lang nicht dass es mir passt. Würde mich, vor allem nach dem A5 Kauf, extrem ärgern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 trotz Tempolimit 130 km/h?