ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Zuheizer vom TDI als Standheizung

Zuheizer vom TDI als Standheizung

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 8:46

Hallo,

ich habe gerade unter www.gute-fahrt.de folgenden Artikel gelesen...

In jedem Volkswagen Touran TDI sorgt an kalten Tagen ein Zuheizgerät nach dem Motorstart schnell für wohlige Wärme – Mit neuen Bauteilen kann man es demnächst zur starken komfortablen Standheizung aufrüsten lassen.

... hat jemand schon etwas davon gehört? Was würde denn der Spaß kosten?

Gruß, MacMaus.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Februar 2005 um 14:33

Den hab ich nicht. :( Ist doch ein Leasingfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Webastojens

Das ist so nicht ganz richtig. Einige A3 Diesel haben den Webastozuheizer verbaut. Den kann man schon aufrüsten zur Standheizung. Der Einbaukit hat die Bestellnr: 1K0054990.

Logik eingeschaltet und es ist absoluter Quatsch was Du schreibst!

Warum sollte es einen Einbaukit für einen Zuheizer geben, der laut Deiner eigenen Aussage ja bereits eingebaut ist???

Zu dem Einbaukit gibt es garantiert den passenden Webastoheizer. Wenn er ab Werk bereits verbaut wäre musste das Teil ja "Aufrüstsatz" oder ähnlich heißen und nicht einfach "Einbaukit".

Touran wie auch Sharan haben wegen dem großen Innenraum einen mit Diesel befeuerten Zuheizer, welcher durch ein bissle Elektronik und Kleinkram aufgerüstet werden kann. Die passenden Anleitungen standen schon öfters in der Zeitung "Gute Fahrt".

Die kleineren Diesel Fahrzeuge haben nur einen elektrischen Zuheizer für den Wasserkreislauf. Gibt ja auch einen Thread hier irgendwo wie man die Heizleistung dieses elektrischen Zuheizer per Diagsnose erhöhen kann.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Die kleineren Diesel Fahrzeuge haben nur einen elektrischen Zuheizer für den Wasserkreislauf.

Ist ja alles ganz richtig was du da schreibst, aber der Zuheizer in kleineren Diesel Fahrzeugen ist nicht für den Wasserkreislauf sondern arbeitet wie ein Fön! Das Wasser wird damit nicht erwärmt! Oder irre ich mich da jtzt total???

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Logik eingeschaltet und es ist absoluter Quatsch was Du schreibst!

Warum sollte es einen Einbaukit für einen Zuheizer geben, der laut Deiner eigenen Aussage ja bereits eingebaut ist???

Zu dem Einbaukit gibt es garantiert den passenden Webastoheizer. Wenn er ab Werk bereits verbaut wäre musste das Teil ja "Aufrüstsatz" oder ähnlich heißen und nicht einfach "Einbaukit".

Touran wie auch Sharan haben wegen dem großen Innenraum einen mit Diesel befeuerten Zuheizer, welcher durch ein bissle Elektronik und Kleinkram aufgerüstet werden kann. Die passenden Anleitungen standen schon öfters in der Zeitung "Gute Fahrt".

Die kleineren Diesel Fahrzeuge haben nur einen elektrischen Zuheizer für den Wasserkreislauf. Gibt ja auch einen Thread hier irgendwo wie man die Heizleistung dieses elektrischen Zuheizer per Diagsnose erhöhen kann.

Gib mir mal deine e-Mail per PN und dann bekommst du was zum lesen für deine besondere Logik.

Hallo!

Es muß natürlich ab Werk das Thermo Top C von Webasto verbaut sein. Das ist schon richtig, jedoch bestellt das ja kaum einer mit.

Zitat:

Original geschrieben von Webastojens

Hallo!

Es muß natürlich ab Werk das Thermo Top C von Webasto verbaut sein. Das ist schon richtig, jedoch bestellt das ja kaum einer mit.

Und was bitte soll das sein? Habe ich auf der Aufpreisliste noch nicht gefunden! Und ich kenn die eigentlich auswendig ;) Schick mir doch bitte auch mal brunnerb@gmx.net

Gruß Scoty81

Thermo Top C ist die SH die Audi verbaut. Aber nur wenn der Kunde eine SH ordert. Sonst ist nur ein Zuheizer drin, der NICHT zur SH umgebaut werden kann.

Aber das wurde hier ja schon geschrieben...

Der Einbausatz mit der Teilenummer 1K0054990 dient lediglich dazu das die SH künftig die Funktion des Zuheizers übernimmt. Nicht mehr und nicht weniger!

Gruß

PowerMike

Thx, Mike, für die Klarstellung.

Nur eine Frage noch: Lässt sich die Thermo Top C auch bei einem 2.0 TDI mit DSG ordern? Falls nicht ... gäbe es da Alternativen zum Nachrüsten?

In der (Auf)preisliste für den A3 gibt's da eher verwirrende Aussagen zu.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Der Einbausatz mit der Teilenummer 1K0054990 dient lediglich dazu das die SH künftig die Funktion des Zuheizers übernimmt. Nicht mehr und nicht weniger!

Gruß

PowerMike

Wenn eine SH verbaut ist wird doch im A3 gar kein Zuheizer verbaut und die Funktion übernimmt automatisch die SH!So steht es auf jeden Fall in meiner Bedienungsanleitung zum A3!

Gruß Scoty81

Das ist auch richtig. Allerdings nur wenn die SH ab Werk eingebaut wurde.

Der Einbausatz steht deswegen im Zubehör-Katalog drin.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ist ja alles ganz richtig was du da schreibst, aber der Zuheizer in kleineren Diesel Fahrzeugen ist nicht für den Wasserkreislauf sondern arbeitet wie ein Fön! Das Wasser wird damit nicht erwärmt! Oder irre ich mich da jtzt total???

Bei meinem Seat Leon TDI waren im Wasserkreislauf drei Glühstifte.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Bei meinem Seat Leon TDI waren im Wasserkreislauf drei Glühstifte.

JA Ok, ich rede auch nur vom A3 8P!

@PM

Ok, dann habe ich es auch verstanden! Du redest von Nachrüstanlagen!

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Zuheizer vom TDI als Standheizung