ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schütteln im Leerlauf 2.0 TDI

Schütteln im Leerlauf 2.0 TDI

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 21:43

Hallo A3-Gemeinde,

stehe gerade vor der Entscheidung für den Kauf eines Audi A3's. Natürlich sollte es ein TDI werden, da ich damit in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt hört man ja immer wieder von den Problemen des neu entwickelten 2.0 TDI im Leerlauf, sprich Leerlaufruckeln.

Gibt es jemanden unter Euch, der dieses Problem nicht hat? Wenn ja welches Baujahr hat Euer A3? Wurde dieses Problem in der Serie bereits abgestellt oder sollte man mit der Bestellung lieber noch warten bis das Problem behoben ist?

Herzlichen Gruss

Pumpeduese TDI

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juli 2004 um 23:39

Keine Panik...

 

Hallo pumpeduese TDI

ich kann Dich beruhigen das Problem ist definitv weg beim neuen Model!

Also bin mir nicht ganz sicher, glaube es war Bj März 2004 ist ohne diesen Fehler.

Das ist ja die Frechheit! Es gibt eine Lösung die aber bei den "älteren" Modellen warscheinlich aus Kostengründen nicht gemacht wird! :(

Man wird mit nem Doofen Softwareupdate abgespeißt der nicht wirklich ein Lösung ist!

AUDI! Besten dank!

(weiß das eigendlich schon die Autobild?)

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 5:50

Baujahr

 

@FunThomas

Diesen Verdacht habe ich allerdings auch.

Welches Baujahr hast Du denn? Ruckelt Deiner?

Herzlichen Gruss

Pumpeduese TDI

Hi,

wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Meiner ist BJ 03/2004 und ein Ruckeln ist definitiv nicht festzustellen

am 3. Juli 2004 um 10:56

@ leggalucci

Ich schrieb doch, ab Bj März 2004 tritt es nicht mehr auf!

@pumpeduese TDI

Mein erster A3 Bj 06/2003 hatte das Problem nicht (verstehe das wer will)!

Aber mein jetztiger (09/2003) ruckelt noch vor sich her. Nicht mehr oft (nach dem tollen Softwareupdate) aber ich empfinde es als eine Zumutung! Aber was solls.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 19:28

Unsicherheitsfaktor

 

Hallo Leute,

leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das Leerlaufruckeln bei den jetzt produzierten A3's wirklich nicht mehr vorhanden ist. Wer hat den sonst noch einen A3 2,0 TDI ab Baujahr 04/2004 und kann etwas dazu sagen? Tritt das Ruckeln vielleicht nur bei dem einen oder anderem auf?

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

hier nochmal eine wie ich finde sehr gute Beschreibung dieses "ruckelns":

Original geschrieben von Newtonmeter

Hallo,

das Leerlaufruckeln macht sich als ungleichförmige Schwingung des Motorblocks bemerkbar, die sich auf die Karosserie übeträgt und im Innenraum deutlich spürbar ist. Erst dachte ich dass ich auf einer Brücke stehe und die Strasse schwingt. Bei mir tritt dieser Effekt bei warmen Motor z.Bsp. nach einer Autobahnfahrt an der nächsten Ampel im Stand auf. Das Leerlaufruckeln sind manchmal auch gut zu erkennen an den Schwingungen der Motoraube im geöffneten Zustand.

Gruss

Newton Meter

am 5. Juli 2004 um 19:52

Ich hab 01/2004 und da ist gar nichts :-)

Ich hab 05/2004 und es ruckelt! Also leider auch bei den neueren.

am 5. Juli 2004 um 20:50

Habe Bj. 06/04 ... kein Ruckeln .

ciao

am 5. Juli 2004 um 20:53

02/04 ruckelt und hoppelt

04/04 -> Ruckelt

Jedoch 1.9 TDI

Meiner ist 05/04, der schüttelt sich doch recht deutlich. Also behoben ist die Sache wahrhaftig nicht... :(

am 6. Juli 2004 um 10:26

Hallo,

meiner ist in KW 17 gebaut worden und läuft wie ein Uhrwerk

-> kein Leerlaufruckeln!

Gruß

Tritt das eigentlich nur mit Schaltgetriebe auf???

Ich hab einen 2.0 TDi mit DSG aus Produktionswoche KW20 (05/2004) & da schüttelt nix im Leerlauf.

am 6. Juli 2004 um 13:42

Wolen wir das Thema nicht in den beiträgen diskutieren die schon existieren, sonst wird es irgendwann mit dem Überblick schwer!??

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schütteln im Leerlauf 2.0 TDI