ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuheizer

Zuheizer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:29

Hallo Sternenfreunde,

habe im Forum gelesen, daß die 211er Diesel einen elektrischen Zuheizer haben.

Kann mir jemand beschreiben wo das Ding sitzt und wie es ausschaut.

Motor : siehe Signatur.

Beste Antwort im Thema

Das Thermostat des W211 hat sich mittlerweile als Schwachstelle herausgestellt, kurz gesagt alles was unter 75-80Grad Wassertemperatur (betriebs-warmer Motor) liegt deutet auf einen defekt des Thermostats hin. Hast du nun ein defektes Thermostat und dein Kühlwasser bleibt unter 60Grad, dann läuft dein Zuheizer immer mit. Auf die Dauer belastet das nicht nur den Zuheizer sondern auch die Elektrik, bzw. die Lichtmaschine, denn 1700W entspricht in etwas die Leistungsaufnahme von ca.50 Xenon Brennern.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja haben sie auch...

allerdings hat dein 642er Motor diesen nur in Verbindung mit SA Code 460, sprich Kanada Ausführung.

Gebräuchlich sind eigentlich nur die Zuheizer der 4 Zlinder Diesel... Sitzen unterm Saugrohr direkt am Kurbelgehäuse.

MfG

oder beim 6 Zylinder (auch ohne 460 für Kanada)

Heizung

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

allerdings hat dein 642er Motor diesen nur in Verbindung mit SA Code 460, sprich Kanada Ausführung.

MfG

460 ist Vorwärmgerät für Kanada

Jeder W211 Diesel hat einen Zuheizer. Er läuft ausschließlich elektrisch mit einer Leistung von 1700Watt, erwärmt wird nur die Innenluft und nicht das Kühlwasser. Er Läuft automatisch mit, bis zu einer Kühlwassertemperatur von ca.60Grad (Vorsicht bei defekten Thermostaten, Dauerbetrieb bei minus Außentemperaturen). Verbaut ist er im Klimakasten siehe Abbildung im Anhang. Der Zuheizer selbst mit der Teilenummer A211 830 07 61 kostet ca. 250€, jedoch ist der Wechsel sehr aufwendig (Ausbau des kompletten Armaturenbrettes und Klimakasten)

hier ein Bild des Zuheizer.

Gruß Frank

Welche vorteiel bringt er beim Standheizung nachrüsten bzw. kann man den als Innenraumheizung im Stand verwenden?

Vielen Dank

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Jeder W211 Diesel hat einen Zuheizer. Er läuft ausschließlich elektrisch mit einer Leistung von 1700Watt, erwärmt wird nur die Innenluft und nicht das Kühlwasser. Er Läuft automatisch mit, bis zu einer Kühlwassertemperatur von ca.60Grad (Vorsicht bei defekten Thermostaten, Dauerbetrieb bei minus Außentemperaturen). Verbaut ist er im Klimakasten siehe Abbildung im Anhang. Der Zuheizer selbst mit der Teilenummer A211 830 07 61 kostet ca. 250€, jedoch ist der Wechsel sehr aufwendig (Ausbau des kompletten Armaturenbrettes und Klimakasten)

hier ein Bild des Zuheizer.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich danke Dir für Deinen Beitrag.

Was bedeutet der Satz " Vorsicht bei defekten Thermostaten, Dauerbetrieb bei minus Außenthemper-

aturen". Vielleicht kannst Du das etwas genauer erklären.

Das Thermostat des W211 hat sich mittlerweile als Schwachstelle herausgestellt, kurz gesagt alles was unter 75-80Grad Wassertemperatur (betriebs-warmer Motor) liegt deutet auf einen defekt des Thermostats hin. Hast du nun ein defektes Thermostat und dein Kühlwasser bleibt unter 60Grad, dann läuft dein Zuheizer immer mit. Auf die Dauer belastet das nicht nur den Zuheizer sondern auch die Elektrik, bzw. die Lichtmaschine, denn 1700W entspricht in etwas die Leistungsaufnahme von ca.50 Xenon Brennern.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Das Thermostat des W211 hat sich mittlerweile als Schwachstelle herausgestellt, kurz gesagt alles was unter 75-80Grad Wassertemperatur (betriebs-warmer Motor) liegt deutet auf einen defekt des Thermostats hin. Hast du nun ein defektes Thermostat und dein Kühlwasser bleibt unter 60Grad, dann läuft dein Zuheizer immer mit. Auf die Dauer belastet das nicht nur den Zuheizer sondern auch die Elektrik, bzw. die Lichtmaschine, denn 1700W entspricht in etwas die Leistungsaufnahme von ca.50 Xenon Brennern.

Ich danke Dir frankynight, dafür gibt es Grün.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Jeder W211 Diesel hat einen Zuheizer. Er läuft ausschließlich elektrisch mit einer Leistung von 1700Watt, erwärmt wird nur die Innenluft und nicht das Kühlwasser.

hier ein Bild des Zuheizer.

Gruß Frank

Das ist mir sehr wohl bewusst aber der Teilnehmer konnte nicht genau sagen ob der den Zuheizer für den Innenraum meint oder den des Motors...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Jeder W211 Diesel hat einen Zuheizer. Er läuft ausschließlich elektrisch mit einer Leistung von 1700Watt, erwärmt wird nur die Innenluft und nicht das Kühlwasser.

hier ein Bild des Zuheizer.

Gruß Frank

Das ist mir sehr wohl bewusst aber der Teilnehmer konnte nicht genau sagen ob der den Zuheizer für den Innenraum meint oder den des Motors...

Gibt es zwei Zuheizer, einen für Innenraum und einen für Motor bzw. Kühlwasser ??????

In Wiso war letzt ein Beitrag, da wurde davon gesprochen, daß alle Dieselmotoren, wegen der geringeren Wärmeabgabe alle einen Zuheizer für das Kühlwasser haben.

Ja es gibt zwei Zuheizer... eben den einen direkt am Kurbelgehäuse der dir bei deinen kleinen Dieselmotoren das Wasser mit erhitzen soll und zum anderen einen PTC Zuheizer im Klimakasten der bei kaltem Motor bereits für warme Luft im Innenraum sein sorgen soll.

MfG

So,

um mal Licht ins Dunkel zubringen.

Jeder W/S211-Diesel hat einen elektr. Zuheizer!!!!!

Dann gab es noch als Zubehör eine Standheizung!!!

Einen Zuheizer mit Kraftstoff hatte der W210!!!

Aber da wir hier ja im W211-Forum sind, interessiert uns ein Kraftstoff-betriebener Zuheizer nicht!!!

ENDE

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

So,

um mal Licht ins Dunkel zubringen.

Jeder W/S211-Diesel hat einen elektr. Zuheizer!!!!!

Dann gab es noch als Zubehör eine Standheizung!!!

Einen Zuheizer mit Kraftstoff hatte der W210!!!

Aber da wir hier ja im W211-Forum sind, interessiert uns ein Kraftstoff-betriebener Zuheizer nicht!!!

ENDE

Hallo Sippi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat der w211 einen elektrischen Zuheizer, der im Kühlwasser

kreislauf liegt. Wo muß ich den beim OM642 suchen und wie sieht er aus.??

Wieso im Kühlwasser? Im Heizungskasten liegt der

im Luftstrom, wo kalte Luft erst durch muss und

dabei erwärmt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen