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Kommunikationsfehler Zuheizer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:32

Fehlercode:

Heizung/Klima:
AAC - Automatic air conditioning (HW: 2118300685<, 352)
Fehler: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente R22 / 3 (Zuheizer)
Code: 9370

Ich habe zwar vor 2 Monaten das Klimabedinteil 4-Zonen A2118300685 gegen ein identisches getauscht, aber das dürfte ja keinen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen.

Ist der Zuheizer defekt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. März 2016 um 00:48:39 Uhr:

Warum solltest du eigentlich einen Zuheizer haben , du hast doch einen Benziner

Hallo benigo25!

Dann lerne doch endlich, daß z.B. der E200K einen elektr. Innenraumluft-Zuheizer hat. ;)

 

Gruß,

Harry (Nix für ungut!)

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Ich weiß nicht genau, wie es gebaut ist.

Der Zuheizer hat auf jeden Fall die 2 dicken Heiz-Zuleitungen von unten (ist Dauerplus, aus dem Beifahrerfußraum) und separat den Bus-Anschluß zur Steuerung, sicher mit eigener Stromversorgung.

Kannst Du diesen Stecker bei den Montagearbeiten versehentlich gelöst haben?

Ist der evtl. oben am Zuheizer angeschlossen?

Oder möglicherweise hast Du die Busleitung im Kabelbaum oder an Steckverbindern beschädigt, sodaß die Verbindung vorher irgendwo unterbrochen ist? Evtl. steckt ein anderer Stecker nicht richtig (der das Signal weiterleitet)?

 

Evtl. hilft ja mal ein Reset durch Stromlosmachen des Bordnetzes?

 

Harry

Oder liest die App wie in deinem Sound System Thread einfach murks aus?

Das würde mich am meisten nerven, wenn das Diagnosetool nicht 100% funktioniert.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:16

Ja, das macht mich schon etwas stutzig.

Auf jeden Fall wäre mir ein Fehler im Diagnose-Tool lieber als ein wirklicher Fehler.

Aber andersherum kann ich ja auch nicht sicher sein, wenn es am Diagnose-Tool liegt, dann wenn ich keinen Fehler angezeigt bekomme, auch kein Fehler da ist. Das macht mich nicht sehr glücklich, das ist murks!

ja, echt ärgerlich

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:24

Diesen Monat ist ja mein Sicher nicht im Winterschlaf (Saisonkennzeichen), dann kann ich mal teste ob der Zuheizer funktioniert. Kann ich das noch anders testen als dass es nach 2-3 Minuten bereits lauwarme Luft aus den Düsen kommen muss?

Sie kommt nicht nach 2-3 Minuten, sondern nach spätestens 30 Sekunden (wenn Kühlwasser wohl <60°C und Außentemp <8°C, wie man hier so liest, und Wärmeanforderung über die Innentemperaturregler).

Bei Nutzung des Scheiben-Freiblasens wird er dann auch sofort zugeschaltet.

Du kannst eine Stromzange um die Leitung an f68 im Beifahrerfußraum legen (ca. 72A bei 1.000W, ca. 122A bei 1.700W). Da kannst Du auch verschiedene Stromstärken/Sprünge je nach Wärmeanforderung sehen.

 

Harry

Also mein Zuheizer ist sofort da, schon nach wenigen Sekunden wird es wärmer in der Bude. Wenn der an ist, merkt man es deutlich am Verbrauch. Der KI zeigt 1L mehr Verbrauch an. Das Getriebe schaltet etwas später und es fehlen einem gefühlte 10 PS ;-)). Die 200A (3400 Watt) Lichtmaschine nimmt sich, das was sie braucht. Das sind 5 PS wirklich drin.

Themenstarteram 22. April 2015 um 0:17

Also der Zuheizer funktionierte, aber die Fehlermeldung hat mich dennoch generft.

Darum habe ich heut mein altes Klimabedienteil wieder montiert und siehe da, alle Fehler weg!

zuvor hatte ich immer folgende Fehler:

Heizung/Klima:

AAC - Automatic air conditioning (HW: 2118300685<, 352)

Ereignis: Test-DF-Signal der Komponente Generator.

Code: 9021

Fehler: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente R22 / 3 (Zuheizer)

Code: 9370

am 25. März 2016 um 22:36

Hallo zusammen!

 

Gibt's bzw gab es für das Problem eigentlich mal eine Lösung?

 

Fehlerhaftes Klimabedienteil?

 

Gruß!

 

Markus

Themenstarteram 25. März 2016 um 22:53

genau über deiner Frage, steht die Lösung!

Zitat:

@saverserver schrieb am 25. März 2016 um 23:53:14 Uhr:

genau über deiner Frage, steht die Lösung!

Warum solltest du eigentlich einen Zuheizer haben , du hast doch einen Benziner

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. März 2016 um 00:48:39 Uhr:

Warum solltest du eigentlich einen Zuheizer haben , du hast doch einen Benziner

Hallo benigo25!

Dann lerne doch endlich, daß z.B. der E200K einen elektr. Innenraumluft-Zuheizer hat. ;)

 

Gruß,

Harry (Nix für ungut!)

Zitat:

@harryW211 schrieb am 26. März 2016 um 04:25:39 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. März 2016 um 00:48:39 Uhr:

Warum solltest du eigentlich einen Zuheizer haben , du hast doch einen Benziner

Hallo benigo25!

Dann lerne doch endlich, daß z.B. der E200K einen elektr. Innenraumluft-Zuheizer hat. ;)

 

Gruß,

Harry (Nix für ungut!)

Das weiß ich ja das der e200 einen hat . Aber der E500 hat keinen .

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:32

@benigo25

Bist Du sicher dass der E500 keinen hat?

Wie soll dann bereits nach 20Sek. warme Luft aus den Düsen kommen, ohne Zuheizer?

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