ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie häufig leer, Zuheizer? Lichtmaschine?

Batterie häufig leer, Zuheizer? Lichtmaschine?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Mercedes W211 320 CDI Baujahr 2003 dermich seit einiger Zeit ärgert. Ich habe mich hier schon viel belesen, aber was ich suche trifft es nicht so ganz. Also, Auto gekauft und über 300km nach Hause gefahren. Alles ohne Probleme. Dann nach einiger Zeit eine längere Strecke gefahren, Auto kurz abgestellt zum einkaufen gegangen und wo ich wieder starte kommen folgende Fehlermeldungen. "Service Bremse Werkstatt aufsuchen, Speedtronic Werkstatt aufsuchen und ESP defekt Werkstatt aufsuchen." Nach Hause gefahren, Auto abgeschlossen und nach 3-4 Std. kein Fehler mehr im KI. Eine Runde gefahren und Auto wieder bagestellt. Am nächsten Morgen Zeigt das Ki. an Batteriespannung niedrig, Komfortfunktionen abgeschaltet. Nach kurzer Fahrt alles wieder da. Zur Arbeit gefahren (50km) und nach 2 Std. war die Batterie komplett tot. Auto ließ sich nicht mal mehr mit der Fernbedienung aufschliessen, geschweige denn überbrücken. Batterie war komplett im Keller (halbes Jahr alt). In der Werksatt auf der Arbeit dann Ladestrom gemessen der war 13,9 - 14,2 V aber die Spannung war konstant durch nur um die 20 A. Mit Verbraucher und ohne, mit Drehzahl oder ohne, immer konstant. Auto aus und abgeschloosen, und kurze Zeit später ist der Ruhestrom nahezu auf null gegangen. Das gleiche ist jetzt öfter aufgetreten und ich kann mich nur damit retten das Auto Nachts über an den Konditioner zu hängen. Er hält wohl drei vier Tage durch, aber dann gehts gen null vor allem nach längerer Fahrt, meißt bei Landstr.Fahrt, Autobahn meißt i.O.

Und wenn er länger mit leerer Batterie steht senkt sich auch das Heck ab, mit voller Batterie nicht. Weiterhin setzt der Abstandsregeltempomat bzw. Tempomat aus. Mal kann man ihn wieder aktivieren und manchaml geht er gar nicht mehr. Könnten dafür Spannungs/Stromschwankungen evtl. für Verantwortlich sein?

Thermostat war auch schrott, ist aber jetzt ein neues drin da die Temp. kanpp über 70 Grad gekommenist und das hat ewig gedauert. Zuheizer ist denke ich eh kaputt.

Fehlerspeicher sagt:

9470 - Zusatzheizung

- Permanent

9039 - Klemme 30: Unterspannung < 10,5 V

- Permanent

9038 - Klemme 30: Unterspannung < 8 V

9037 - Klemme 30: Unterspannung < 7 V

9050 - Verbraucherabschaltung, Stufe 2

- Sporadisch

9051 - Verbraucherabschaltung, Stufe 1

- Sporadisch

9040 - Unterspannung an Klemme 30

- Sporadisch

C2495 - Batteriespannungsversorgung Klemme 87

vielen Dank im vorraus.........

Beste Antwort im Thema

Wenn es noch die erste Stützbatterie vorne ist könnte die einfach fertig sein nach 15 Jahren. Dann können auch mal die ESP Fehler kommen. Ansonsten hat dir Chemiekutscher gute Anhaltspunkte gegeben. Schraub mal die Masse-Schraube vom BSG im Kofferraum raus und guck dir diese an so wie das Schraubloch. Bei mir war die völlig verrostet obwohl es bei uns kaum regnet, kein Salz gibt etc. Muss nicht die Ursache sein, kann aber.

Das Absenken deiner AIRmatic hat allerdings nichts mit der Batterie zu tun. ART/Tempomat wird ebenfalls über ESP und dem DTR SG gesteuert.

Wenn die Hauptbatterie nur noch über die Zangsbeatmung über Nacht am Ladegerät am Leben erhalten werden kann wird die halt auch durch die lange Entladung tiefentladen und somit wahrscheinlich kaputt sein. Tausche ggf. beide Akkus aus und lösche den Fehlerspeicher, lerne das BSG neu an wenn die neue Batterie eingebaut ist (wie es geht steht in der Initialisierung des BSG in deiner SD) und dann denke ich werden zumindest die ESP relevanten Fehler verschwunden sein. Mit der AIRmatic gibt’s ja auch nur 3-4 Punkte die es sein können.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke hatten wir aber das alles schon oft hier. Darum höre ich jetzt auch auf zu schreiben :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Überprüfe mal alle Massepunkte im Motorraum (auch BackUp-Batterie im Motorraum rechts unter dem Innenfilter), Plusklemmen an den Batterien, Batteriesteuergerät (Korrosion zur Karosserie hin), usw.

 

Was bringt die LiMa an Ladespannung?

 

Wie verhalten sich die Akkus, sacken sie ein wenn sie abgeklemmt sind (Zellenschluß ???)

 

Gruß Chemiekutscher

 

Wenn es noch die erste Stützbatterie vorne ist könnte die einfach fertig sein nach 15 Jahren. Dann können auch mal die ESP Fehler kommen. Ansonsten hat dir Chemiekutscher gute Anhaltspunkte gegeben. Schraub mal die Masse-Schraube vom BSG im Kofferraum raus und guck dir diese an so wie das Schraubloch. Bei mir war die völlig verrostet obwohl es bei uns kaum regnet, kein Salz gibt etc. Muss nicht die Ursache sein, kann aber.

Das Absenken deiner AIRmatic hat allerdings nichts mit der Batterie zu tun. ART/Tempomat wird ebenfalls über ESP und dem DTR SG gesteuert.

Wenn die Hauptbatterie nur noch über die Zangsbeatmung über Nacht am Ladegerät am Leben erhalten werden kann wird die halt auch durch die lange Entladung tiefentladen und somit wahrscheinlich kaputt sein. Tausche ggf. beide Akkus aus und lösche den Fehlerspeicher, lerne das BSG neu an wenn die neue Batterie eingebaut ist (wie es geht steht in der Initialisierung des BSG in deiner SD) und dann denke ich werden zumindest die ESP relevanten Fehler verschwunden sein. Mit der AIRmatic gibt’s ja auch nur 3-4 Punkte die es sein können.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke hatten wir aber das alles schon oft hier. Darum höre ich jetzt auch auf zu schreiben :D

Auch eine fast neue Batterie kann defekt sein.

Welche hast du drinn?

Die anderen Tipps befolgen und mal die Leistung der Lima über das KI ablesen, ist die einfache Variante. Anleitung hier im Forum.

Viel Erfolg

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 18. Juli 2018 um 22:30:15 Uhr:

 

... die Leistung der Lima über das KI ablesen, ist die einfache Variante. Anleitung hier im Forum.

Wie geht das denn ?

Die Anzeige der Bordspannung in Volt kenne ich. Aber wo werden die Watt der Lichtmaschine angezeigt ?

Da wird kein Watt angezeigt, durch durchschalten des Zündschlüssel und starten kannste ablesen ob die Lima die Leistung in Volt bringt die sie bringen müsste.

Bin kein Elektriker

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 19. Juli 2018 um 00:09:55 Uhr:

 

Bin kein Elektriker

Dann schreibe keinen solchen Blödsinn.

 

Aber ich kenne mich mit Elektrik aus

Leistung = Watt

Spannung = Volt

Strom = Ampere

Es wird also keine Leistung sondern Spannung angezeigt !

 

So ist es @MichaelV12

Leistung (P) in Watt = Spannung (U) x Strom (I) :D

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 23:56

Aaaalso,

Mercedes hatte die Batterie ausgebaut und getestet, die ist in Ordnung. Drin ist einen 78Ah, die auch zu meiner Verwunderung da hinein gehört. Hatte zwischenzeitlich auch einen 100ah Akku drin was die Sache auch nicht gleich besser gemacht hat. Ladestrom laut KI war bei Mercedes auch um die 14v. Die Ladespannung wie oben schon geschrieben beträgt konstant 21A, ob mit Verbrauchern oder ohne und verschiederner Drehzahlen. Das Batteriesteuergerät sitzt im Kofferraum ganz hinten am Abschlussblech beim T-Modell so richtig ? Massepunkte sind wie viele wo zu finden im Motorraum ?

Vielen Dank erstmal für die Antworten....

Zitat:

@W211-eltorro79 schrieb am 19. Juli 2018 um 01:56:12 Uhr:

Aaaalso,

Mercedes hatte die Batterie ausgebaut und getestet, die ist in Ordnung. Drin ist einen 78Ah, die auch zu meiner Verwunderung da hinein gehört. Hatte zwischenzeitlich auch einen 100ah Akku drin was die Sache auch nicht gleich besser gemacht hat. Ladestrom laut KI war bei Mercedes auch um die 14v. Die Ladespannung wie oben schon geschrieben beträgt konstant 21A, ob mit Verbrauchern oder ohne und verschiederner Drehzahlen. Das Batteriesteuergerät sitzt im Kofferraum ganz hinten am Abschlussblech beim T-Modell so richtig ? Massepunkte sind wie viele wo zu finden im Motorraum ?

Vielen Dank erstmal für die Antworten....

Einen Blick in den Kofferraum verrät wo das BSG ist. Es ist entweder hinten Richtung Stoßfänger oder auf der gegenüberliegenden Seite (soweit mir bekannt wurde es am Anfang noch vor dem Notrad, danach hinter das Notrad geschraubt (bei mir sind die beiden BSG jeweils Richtung Stoßfänger montiert.

Ich weiß nicht wie es beim 320 CDI ist, aber der 320 Benziner hat eine 95 Ah Batterie verbaut.

Wie wurde denn der Ladestrom gemessen? Strom wird in A und Spannung in V gemessen :D

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 0:17

O.K. schaue ich mal. Aber was ich nicht verstehe was die Batterie so leer saugt das selbst überbrücken nicht mehr möglich ist. Wie geschrieben, morgens Hinweis KI, Batterieschutzfunktion Komfortsysteme aus, dann zur Arbeit gefahren (50km Landstr.) und ein paar Std. später geht gar nix mehr. Komplett tot.

Eine defekte Lima kann die Batterie leersaugen.

In meinem OM642 V6 ist ebenfalls eine 95Ah Batterie verbaut.

Asset.JPG

Zitat:

@W211-eltorro79 schrieb am 19. Juli 2018 um 01:56:12 Uhr:

Aaaalso,

Mercedes hatte die Batterie ausgebaut und getestet, die ist in Ordnung. Drin ist einen 78Ah, die auch zu meiner Verwunderung da hinein gehört. Hatte zwischenzeitlich auch einen 100ah Akku drin was die Sache auch nicht gleich besser gemacht hat. Ladestrom laut KI war bei Mercedes auch um die 14v. Die Ladespannung wie oben schon geschrieben beträgt konstant 21A, ob mit Verbrauchern oder ohne und verschiederner Drehzahlen. Das Batteriesteuergerät sitzt im Kofferraum ganz hinten am Abschlussblech beim T-Modell so richtig ? Massepunkte sind wie viele wo zu finden im Motorraum ?

Vielen Dank erstmal für die Antworten....

Was ist mit deiner Stützbatterie?

Hat Mercedes die auch ausgebaut und geprüft?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 0:52

Negativ, es wurde nur die Hauptbatterie überprüft meine ich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie häufig leer, Zuheizer? Lichtmaschine?