1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer raus StH drin

Zuheizer raus StH drin

VW Touran 1 (1T)

Hallo alle miteinander,
habe gerade meinen Zuheizer rausgeschmissen und durch StH(hab ich bei e**y gekauft als kpl. Einbausatz mit Uhr und allem Klimbim für Umrüstung Zuheizer(PCU etc)) ersetzt. Hab ich gemacht ohne die Stoßstange abzubauen. Hab mir beim Zusammenbau dann eine Schraube verkniffen wieder einzubauen, und zwar die, die von vorn oben im Scheibenwaschbehälter sitzt. War ansonsten eigentlich kein grosses Problem. Muß jetzt nur noch die Climatronic-Bedieneinheit tauschen und gut ist. Das Menu für die Standheizung taucht automatisch auf, sobald eine echte StH drin ist. Hat dann 3 Vorwahlzeiten. Hab mit VAG-Com die Einstellungen angepasst, das heisst Dreiwegeventil raus, Funkfernbedienung raus und Leitungsentlüftung erledigt.
Schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.
Hab mit Demontage Radkasten und Lärmschutz knappe 4 Stunden gebraucht.

LG

itzibitzi😉😛😛

13 Antworten

Hallo.
Habe ich das richtig verstanden? Besorge ich mir eine "echte" Standheizung aus einem Touran und baue diese statt des Zuheiters ein, dann brauche ich nur noch ein neues Klimatronikbedienteil und es ist so wie eine Bestellung ab Werk? Ich muss kein Kabel mehr ziehen und nichts?

LG
Bodo

Hi,

hört sich gut an, habe die gleich Aktion noch vor mir!
War dann aber ein riesen "gefummel"?
Wie konntest du mit VAG com die Standheizung konfigurieren?
Denke beim Touran braucht man VDS (CAN) ?
Habe auch noch ein altes OBD Interface vom 4 er Golf (KKL)
Überlege aber ein neues zu kaufen, wo ???

Frage. Ist es nötig die Heizung zu entlüften?
Wie ist die Abgasführung bei Dir, bei meinem geht der Auspuff direkt neben dem Querträger ab, ich dachte das wäre angepasst worden, wegen der Geruchsbelästigung!!! (meiner ist ein Facelift Bj. 9/07)

Gruß Charly

Hi Bodo,

so ist es...........

Wenn du das große MFA+ hast, sonst mußt du noch eine W-Bus Leitung von der Heizung her ziehen und die Webasto Z-Uhr bzw. ein Telestart verbauen..........

Gruß Charly

P.S.

Zuheizer und Standheizung unterscheiden sich nur durch die FW in der Steuerung der Heizung!!!!
Es kommen immer wieder Gerüchte auf, das ein günstiges umflashen möglich wäre, habe bei Boschdienst und VW nachgefragt, bei beiden möglich, aber immer so um die 400 Euro...........

Zitat:

Hi Bodo,

so ist es...........

Wenn du das große MFA+ hast

Hmmmmm... Also, ich hab das (große) MFA+, möchte aber meinen Zuheizer 'updaten' und die StH dann über das MFA+ steuern, weil mir dieses ovale Zeitschaltuhr-Dings schon aus optischen Gründen überhaupt nicht gefällt und die Fernbedienung brauche ich nicht.

Muss es denn eine 'echte' StH sein, oder anders gefragt, was ist denn der Unterschied zwischen einem Zuheizer, dem per Softwareupdate klar gemacht wurde, dass er jetzt eine Standheizung ist und einer werkseitig verbauten Standheizung?
Kann ich einen upgedateten Zuheizer per MFA+ bedienen? 😕

Ähnliche Themen

Hallo starbuck69,

das mit dem steuern des upgedateten Zuheizers über die
MFA+ wird nichts.....in der STH sitzt eine andere Steuerung,
die dieses Menu "freischaltet". Brauchst entweder die
kpl STH für die Steuerung über MFA+ und andere
Klimasteuerung, sonst musst Du die schöne Uhr einbauen,
inkl. der IPCU für die Lüftersteuerung.

LG
Swen

Der Umbau ist total simple!

Zuheizer raus, original VW Standheizung rein (Egal ob von Passat usw. hauptsache Thermo Top V)

Climatronic Bedienteil raus, Bedienteil mit Standheiztaste rein und Einschaltplus mit Dauerplus tauschen, fertig!

Grüße
Oliver

Das glaube ich gerne, aber mir stellt sich da eine ganz wichtige Frage und zwar die nach der Garantie. Wenn ich das selbst mache bzw. aus Kostengründen von einer freien Werkstatt o. ä., wie groß ist die Chance, mit VW Schwierigkeiten im Garantiefall für was auch immer in diesem Bereich zu bekommen?
Habe nämlich vor, für das 3. und 4. Jahr die Anschlussversicherung in Anspruch zu nehmen.

Deine Frage kann ich sehr gut verstehen.

Bekomme die sehr oft gestellt.

Die Garantie für den Zuheizer und die Original Climatronic erlischt natürlich. Diese Komponenten werden ja bei dem Umbau ersetzt.

Auf alles Andere muss VW weiterhin die vorhandene Garantie gewähren.

Es werden bei dem Umbau nur originale Komponenten verwendet.

Den Umbau kannst du eigentlich in jeder freien Werkstatt, bei VW oder auch bei uns durchführen lassen. Der Zeitaufwand beträgt ca. 3-4 Stunden.

Grüße
Oliver

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich ein Verständnissproblem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Seit 4 Wochen fahre ich jetzt Touran United mit Zuheizer. Im Motorraum klebt ein Aufkleber mit
Webasto Thermo Top V
Heizleistung 5 kw
Teilenummer 1K0 010 375R.

Muß ich diesen Zuheizer auch tauschen? Das mit dem Steuergerät und der Leitung ist mir schon klar.

Gibt es eine Webasto Thermo Top V Zuheizer und eine Webasto Thermo Top V StH ? Welche Unterschiede gibts?

Was beinhaltet das Umrüstkit ??

Irgendwie blick ich da nicht durch.

Hi!

Es gibt einen Umrüstkit von VW welcher aber als recht Schei..e zu bezeichnen ist.

Weil: Du musst vor verlassen des Fahrzeugs auf HI und auf die Windschutzscheibe stellen.

Wenn die Standheizung wie ab Werk haben willst, musst du den Zuheizer gegen eine Standheizung ersetzen.

Denn ganz richtig, es gibt von der Thermo Top V einen Zuheizer und eine Standheizung.

Beides Sind vollwertige Standheizungen aber der Zuheizer hat eine abgespeckte Version drauf.

Grüße
Oliver

Moin!

Wie sieht es denn mit der Lösung von Uwe Schulz (http://www.zuheizer-upgrade.de) aus?

Das sieht mir so auch ganz gut aus und ist auch nicht sehr teuer.
Mit Garantie kann man das dann aber bei VW dann auch vergessen, falls der Zuheitzer mal Probleme macht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Charly04

Hi Bodo,

so ist es...........

Wenn du das große MFA+ hast, sonst mußt du noch eine W-Bus Leitung von der Heizung her ziehen und die Webasto Z-Uhr bzw. ein Telestart verbauen..........

Gruß Charly

P.S.

Zuheizer und Standheizung unterscheiden sich nur durch die FW in der Steuerung der Heizung!!!!
Es kommen immer wieder Gerüchte auf, das ein günstiges umflashen möglich wäre, habe bei Boschdienst und VW nachgefragt, bei beiden möglich, aber immer so um die 400 Euro...........

ähm, richtig, und 400 Euro kostet auch der gesamte Zuheizer bzw. die Standheizung NEU, die unterscheiden sich um 70 Cent ...

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!

Es gibt einen Umrüstkit von VW welcher aber als recht Schei..e zu bezeichnen ist.

Weil: Du musst vor verlassen des Fahrzeugs auf HI und auf die Windschutzscheibe stellen.

Wenn die Standheizung wie ab Werk haben willst, musst du den Zuheizer gegen eine Standheizung ersetzen.

Denn ganz richtig, es gibt von der Thermo Top V einen Zuheizer und eine Standheizung.

Beides Sind vollwertige Standheizungen aber der Zuheizer hat eine abgespeckte Version drauf.

Grüße
Oliver

Vielen Dank für die Info.

Jetzt ist einiges klarer.

Ich werde erstmal abwarten wie sich der Zuheizer bewährt. Bisher bin ich auch ohne StH ausgekommen.

Wäre nunmal halt ein sinnvolles Luxusteil.

Deine Antwort