Zuheizer qualmt!!!
Hallo,
da die Temperaturen gerade am Gefrierpunkt sind, läuft der Zuheizer gleich mit und nach.
Als ich letzens an der Ampel stand, qualmte und stank es aufeinmal vorne heraus.
Es hieß es sei der Zuheizer gewesen der bei Kurzstrecken nicht auf touren("zum Höhepunkt"😉 kommt!!
abschalten kann man ihn ja nicht, und wie lang muss man jetzt das auto laufen lassen?
Wer hat solche Erfahrungen gemacht...
Gruss Bernd
Beste Antwort im Thema
Am Wochenende sah ich auf einem Parkplatz einen Sharan, der auf einmal mächtig qualmte und stank. Es saß niemand drin, die Fahrerin war gerade im Laden und kaufte ein. Evtl. hatte sie per FB die Standheizung eingeschaltet.
Auf jeden Fall war es eine lustige Show zu sehen, wie die anderen auf dem Parkplatz reagierten.
Maxjonimus
41 Antworten
Zitat:
ab dem FL ist es so, wenn man(n) sein Auto nicht anwerfen tut ...... wenn es kalt ist, schaltet sich der stinker der sogenannte auch nicht ein.
Ist doch nicht sooooooo schwer ....... oder????
Was ist mich euch allen?
Habe ich den einzigen Truthan .... der kein problem hat?Ihr sucht ja im Läusepelz ...... wo die Flöhe wohnen, ich derpack das nimma. 😁😁😁
Das wenn ich den Truthahn nicht anmache der Zuheizer auch nicht an geht weiß ich selbst.
Wenn ich die Lüftung auf OFF stelle und den Wagen starte, geht der Zuheizer auch nicht an, egal wie kalt es ist.
Da ich den Zuheizer bevor ich die Probleme mit dem qualmen hatte, mindestens 10 Tage jeden Tag mindestens 1 x für ne halbe Std. laufen lassen habe(wo er nicht so qualmte) kann es auch nicht daran liegen, das er lange nicht an war.
Bin vorhin mal auf`ner Bühne gewesen.
Zuheizer per Handy gestartet, was soll ich sagen: er funktionierte.
Was mir aber aufgefallen ist, das der "Auspuff" vom Zuheizer nur bis zum Achsträger (weiss nicht ob das so heißt) geht und nicht wie hier
http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php
beschrieben bis ca Mitte Fahrzeug.
Da mein Fahrzeug die Fahrgestellnummer 1TZ8W******** hat, sind ja keine Maßnahmen mehr erforderlich. Komisch.
Eine mögliche Theorie
Bei uns liegt wie wohl fast überall viel Schnee. Wenn man jetzt rückwärts im Tiefschnee fährt, könnte sich der Auspuff evtl. mit Schnee zusetzen.
Würde dann der Zuheizer dann auf Störung gehen, wenn er die Abgase nicht mehr wegbekommt?
Gruss Ralli
@Ralli203
Wie kannst du dein Zuheizer per Handy starten?
@touri112
Hallo, das funktioniert per GSM Fernsteuerung von hier
Gruss Ralli
Hallo,
kann dazu nur sagen, dass bei mir es zwar immer mal weiße Nebelschwaden um den Motorraum gegeben hat, wenn die Heizung schon mal den Wagen vorgewärmt hat. Es hat aber nie gestunken und der Qualm war eher wie Wasserdampf - nicht wie stinkende Abgase! Letzte Woche hatte ich dann diesen Moment, dass graublauer Qualm aus dem Motor aufstieg und ich auch alle Fenster öffnen musste um Luft zu bekommen. Beim 🙂 sagte man mir dann, dass sich die Brennkammer verabschiedet hat und das E-Teil nicht lieferbar ist... Also wenns qualmt und auch noch stinkt ist da was nicht okay und ihr solltet das nicht auf die leichte Schulter nehmen und das lieber sofort checken lassen. So kann man sich vielleicht vor noch größrerem Schaden schützen. Hatte jedenfalls Glück dass ich noch in der Garantie bin. Die habe ich auch sofort auf weitere 2 Jahre verlängern lassen! Wer weiß was noch alles kommt ;-)
Allen einen guten Rutsch!
Ähnliche Themen
@enzorodrigo
welche EZ ist dein Touri, bzw wie alt war er, als du den Garantieanspruch gestellt hast?
Gruss Ralli
Zitat:
Original geschrieben von Ralli203
@enzorodrigo
welche EZ ist dein Touri, bzw wie alt war er, als du den Garantieanspruch gestellt hast?Gruss Ralli
Hallo Ralli,
EZ ist 4.2009. Gekauft habe ich den Wagen 10.2009 aber die Garantie zählt ja ab Tag der EZ. Deshalb habe ich auch noch mal 2 Jahre verlängert da ich ja auch gerade Mal 35 tkm gefahren bin...
Gruß Enzo
Und allen noch ein frohes neues Jahr!
Hallo Helene,
der Zuheizer gibt schnell den Geist auf wenn du auf Reserve (Tanksäulen-Symbol leuchtet gelb) fährst und dann den Motor abstellst, dann schaltet auch der Zuheizer sich aus Sicherheit vom Netz. Sehr oft springt er dann nach dem Tanken nicht mehr von selber an. Fehler auslesen oder Reparatur ist da bei 150 schon drin, mir passiert.
Letztens habe ich das nochmals übersehen und ich dachte schon wieder an das Desaster aber ich hatte Glück und er hat sich selbst entlüftet, hat zwar arg gequalmt und komische Töne von sich gegeben aber er funktioniert wieder. Also aufpassen bei Reserve.
Gruß- Anton.
Zitat:
Sehr oft springt er dann nach dem Tanken nicht mehr von selber an.
Fahre seit 2006 Touran und mir ist das noch nie passiert. Dabei tanke ich immer erst wenn mein Touri mich darum bittet.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Fahre seit 2006 Touran und mir ist das noch nie passiert. Dabei tanke ich immer erst wenn mein Touri mich darum bittet.Zitat:
Sehr oft springt er dann nach dem Tanken nicht mehr von selber an.
Ich habe einen von der ersten Tourans, 05.2003 und von erster Stunde an war wohl damit was nicht in Ordnung. Nach dem wo ich dann den Nachheizer habe reparieren lassen, Zündkontakte und Düse und noch so ein kleines el. Bauteil mit Lohn 150.-€ funktioniert er wieder. Mir wurde dann von dem Meister gesagt, ich dürfte den Wagen nicht abstellen wenn das Tanklicht leuchtet denn beim Neustart wenn der Computer hochfährt würde er dann den Zuheizer abstellen. Also immer erst tanken und dann in die Garage stellen im Winter oder bei kalter Zeit unter +4 Grad wenn die Frostleuchte angeht, es hänge damit zusammen.
Gruß Anton.
Der Zuheizer schaltet sich nicht ein, wenn die Karftstoffanzeige leuchtet. Im Fehlerspeicher des Zuheizers/der Standheizung findet sich dann folgender Eintrag:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: MFT\1K0-815-071.lbl
Teilenummer: 1K0 815 071 T
Bauteil: Standheizer 050 2504
Codierung: 0001012
2 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 51009 km
Zeitangabe: 0
Zitat:
Original geschrieben von lund369
Der Zuheizer schaltet sich nicht ein, wenn die Karftstoffanzeige leuchtet. Im Fehlerspeicher des Zuheizers/der Standheizung findet sich dann folgender Eintrag:Adresse 18: Standheizung Labeldatei: MFT\1K0-815-071.lbl
Teilenummer: 1K0 815 071 T
Bauteil: Standheizer 050 2504
Codierung: 00010122 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 51009 km
Zeitangabe: 0
Ja das ist richtig, ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und einen ähnlichen Eintrag in der Diagnose gefunden. Bei der Diagnose wurde dann diese Entrieglung aufgehoben und wieder entriegelt. da wurde dann festgestellt das das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß lief und wurde dann ausgebaut, zerlegt, und standgesetzt und wieder eingebaut.
In dem Diagnosebericht steht dann geschrieben das dem Kunden mitzuteilen ist das er diese Angelegenheit zu umgehen hat wenn man das Fahrzeug mit genügend Diesel im Tank abstellt. Der Riegel sei nur das man noch eine Tankstelle ohne Zusatzheizer sorgenfrei erreicht.
Deine Angaben sind völlig richtig, ferner steht dann immer noch ..sporadisch.. dabei und das die Verriegelung sich einschaltet, wenn..
3 maliges Zünden ohne ordentliche Flamme
bei einer Unterspannung unter 11,5 Volt
fahren im Reserve-Bereich bei eingeschalteter Leuchte und bei eingeschalteter Temperatur leuchte unter +4 Grad.
Viele Grüße Anton
Hallo, ich hatte das Problem gehabt, das sich mein Zuheizer der durch die GSM Fernsteuerung von Danhag zur Standheizung aufgerüstet ist, nicht starten lies. Kam immer Fehlermeldung von der Fernsteuerung.
Mein Tank war etwas weniger wie 1/4 voll (die Reserveleuchte war nicht an).
Hab dann den Tank 1/2 voll gemacht und die Standheizung gestartet.
Und siehe da, der Zuheizer springt an.
Also wie gesagt, mein Tank war noch nicht auf Reserve.
Habe mal gelesen, das der Ansaugstutzen für den Zuheizer im Tank zu hoch sitzt.
Gruss Ralli