Zuheizer qualmt!!!
Hallo,
da die Temperaturen gerade am Gefrierpunkt sind, läuft der Zuheizer gleich mit und nach.
Als ich letzens an der Ampel stand, qualmte und stank es aufeinmal vorne heraus.
Es hieß es sei der Zuheizer gewesen der bei Kurzstrecken nicht auf touren("zum Höhepunkt"😉 kommt!!
abschalten kann man ihn ja nicht, und wie lang muss man jetzt das auto laufen lassen?
Wer hat solche Erfahrungen gemacht...
Gruss Bernd
Beste Antwort im Thema
Am Wochenende sah ich auf einem Parkplatz einen Sharan, der auf einmal mächtig qualmte und stank. Es saß niemand drin, die Fahrerin war gerade im Laden und kaufte ein. Evtl. hatte sie per FB die Standheizung eingeschaltet.
Auf jeden Fall war es eine lustige Show zu sehen, wie die anderen auf dem Parkplatz reagierten.
Maxjonimus
41 Antworten
Also ich habe mich heute auch erschrocken, als der Zuheizer anfing zu qualmen.
Hatte mein Zuheizer als Standheizung laufen, da qualmte noch nichts. Bin dann kurz zur Bank gefahren, dann zur Post. Als ich da dann los fuhr, fing es an zu stinken. Dachte erst es wäre der Vordermann. Musste dann an einer roten Ampel halten und es fing noch mehr an zu stinken plus Qualmen an der rechten Seite vo.
Bin dann ca 5 km gefahren und dann war es vorbei.
Mein Touri ist Bj. 08, also liegt es nicht daran, das beim ersten Mal irgendwelche Rückstände verbrannt werden.
Ist es eigentlich schon mal vorgekommen, das jemand die Feuerwehr gerufen hat?😉
Gruss Ralli
Heute Fehlerspeicher ausgelesen, Flammenbildung fehlerhaft, Glühkerze fehlerhaft. Glühkerze konnte gar nicht angesteuert werden.
Zum 🙂, kein Termin vorm 03.01. und auch keine Garantie oder Kulanz.
Hoffe kriege noch woanders nen Termin vorm Fest.
Der Zuheizer qualmt, als wenn die Hütte brennt. Wenn es nur qualmen würde könnt ich ja damit leben, aber der Gestank der bis ins Fahrzeuginnere zieht geht garnicht. Mussten gestern das Auto fluchtartig verlassen, nachdem ich rückwärts auf`m Hof gefahren bin.
Hier nen Video vom qualmen:
http://www.youtube.com/watch?v=pZOtbB0-HOA
Gruss Ralli
böder Vergleich, aber:
Wenn ein Holzofen angeschürt wird, qualmt und stinkt es auch saumäßig 😉
Gruß
Und was soll mir das jetzt sagen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ralli203
Heute Fehlerspeicher ausgelesen, Flammenbildung fehlerhaft, Glühkerze fehlerhaft. Glühkerze konnte gar nicht angesteuert werden.
Zum 🙂, kein Termin vorm 03.01. und auch keine Garantie oder Kulanz.
Warum soll das bei dir nicht auf Garantie laufen, oder auf Kulanz?
Hat das dein Freundlicher gesagt?
Bist du schon raus aus der Garantie?
Hatte das selbe Problem anfang diesen Jahres, und da ging alles auf Garantie.
Was für mich auch Selbstverständlich ist.
Hatte ja auch gedacht das das auf Garantie geht. Fahrzeug ist EZ 05/08, im April beim 🙂 gekauft mit Car Garantie, er meinte der Zuheizer wäre da nicht mit drin.
Fahrzeug hat jetzt 35000 km gelaufen.
Typisch VW😠
Moin,
ich habe das selbe Problem.
Mein Touran 12/08 (tdi mit 170 ps) qualmt und stinkt wie die Hölle.
Wenn ich alleine drinnen saß war das schon nicht lustig, aber gestern saß meine kleine Tochter mit im Auto und da ist für mich die Axt am Baum.
Ich habe bei meinem 🙂 angerufen und wollte einen Termin ausmachen und er sagt mir als erstes: Keine Gewährleistung mehr, bist seit 08.12 raus...
Kostenpunkt min. 500 €...
Mir wurde gesagt, dass das Auslesen nichts bringen würde und er das ganze Ding ausbauen und auseinander nehmen müsste.
Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren und habe trotzdem auslesen lassen und der sagte: schon wieder die Pumpe....
Ich habe dann erfahren, dass bei VW angeblich schon über 5000 Pumpen in der Warteliste stehen und habe daraufhin noch mal bei meinem 🙂 angerufen und Ihn gefragt wie er das den gemacht hätte?
Antwort: Ausgebaut, geschaut was kaputt ist, zusammengesetzt eingebaut, wenn neue da dann das ganze wieder raus und neue rein.
Ich habe Ihn dann gefragt ob er mich auf den Arm nehmen möchte???
Das Auto hat knapp 40.000 km runter und war bei dem schon so häufig auf Gewährleistung ( Klimaanlage, Bremsen Komplett, Kühler, Auspuff).
Ich bin grade sowas von satt über die Art und Weise wie ich bei VW behandelt werde...
Durch das Verlängern der Abgasleitung des Zuheizers qualmt es bei mir jetzt nicht mehr aus dem Kotflügel sondern weiter hinten. Muss man mit Leben laut Aussage von 2 VWerkstätten :-(
Hallöchen
Meine haben die auch auf Garantie getauscht und es qualmt auch noch ein wenig aber das ist ja normal, da es in der Brennkamer auch Diesel verbrannt wird.
Wie ist das denn überhaupt wenn man den Zuheizer nicht an macht. Klar das es nicht so schnell im Auto warm wird und der Motor auch nicht aber beim anderen Diesel Fahrzeugen gibt es auch kein Zuheizer. Das dürfte doch für den Motor nicht schädlich sein oder?? Der Zuheizer braucht ja schon ganz schön Sprit.
L.G.
Ab dem FL ist das nicht mehr so einfach mit dem Abschalten des Zuheizers.
Soviel ich weiss geht das nur, wenn man die Lüftung ganz ausstellt(OFF), was bei diesen Temperaturen schwierig ist.
Es soll angeblich auch funktionieren, wenn man die Temp auf LO bzw 16 Grad stellt.
Hab beides noch nicht probiert, stand hier nur irgendwo beschrieben.
Gruss Ralli
Bei mir geht das noch mit dem aus machen. Bj. 2006. Einfach Klima aus.
Mal eine Frage:
Wenn der Zuheizer verriegelt ist, funktioniert der dann gar nicht mehr, oder kann es sein das der Zuheizer noch irgendwie funktioniert und z.B. ordentlich qualmt?
Habe irgendwo gelesen, das es passieren kann wenn der Tank fast leer ist, der Zuheizer evtl. verriegelt wird.
Bin mir nicht sicher, aber bei mir war der Tank nur noch ca 1/4 voll als das qualmen anfing.
Gruss Ralli
Also wenn die Klima aus ist dann ist der Zuheizer auch aus. Ab den neuren Baujahren ist es aber egal da der Zuheizer automatisch an gehen soll egal ob die Klima an oder aus ist. Wenn der Tank auf Reserve ist soll sich der Zuheizer auch ausschalten. Das ganze hab ich so erfahren.
L.G.
Zitat:
Original geschrieben von Ralli203
Ab dem FL ist das nicht mehr so einfach mit dem Abschalten des Zuheizers.Soviel ich weiss geht das nur, wenn man die Lüftung ganz ausstellt(OFF), was bei diesen Temperaturen schwierig ist.
Es soll angeblich auch funktionieren, wenn man die Temp auf LO bzw 16 Grad stellt.
Hab beides noch nicht probiert, stand hier nur irgendwo beschrieben.Gruss Ralli
ab dem FL ist es so, wenn man(n) sein Auto nicht anwerfen tut ...... wenn es kalt ist, schaltet sich der stinker der sogenannte auch nicht ein.
Ist doch nicht sooooooo schwer ....... oder????
Was ist mich euch allen?
Habe ich den einzigen Truthan .... der kein problem hat?
Ihr sucht ja im Läusepelz ...... wo die Flöhe wohnen, ich derpack das nimma. 😁😁😁
Naja, die Qualmerei ist nur nach langer Ruhezeit der Zuheizers normal, also nach dem Sommer wenn der ZH wieder das erste mal anläuft.
Es ist ein Reinigungsprozess, der "alte" Sprit wird einfach nur auf die schnelle verbrannt damit er weg ist und neuer Sprit reinlaufen kann. Der neue Sprit wird dann zum heizen verwendet.
Habe in meinem vorherigen Fahrzeug eine Webasto selbst nachgerüstet.
Da war das Qualmverhalten wie soeben beschrieben.
Keine Qualmerei und keine unangenehme Gerüche bei regelmäßigem Betrieb.
Die Zuheizer der neueren Generation scheinen immer zu qualmen und zu stinken.
Ich vermute stark daß ein Software-Update den Fehler beheben würde.
Man sollte einfach den Verbrennungsprozess besser programmieren.
Es ist beinahe egal wo die Abgase des Zuheizers austreten, vorne oder mitte am Fahrzeug, sie gelangen immer in den Innenraum.
Wenn dann die Verbrennung stimmen würde dann qualmt und stinkt nichts mehr und wir könnten wieder zufrieden leben.