1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zuheizer - oder wie schnell wird ein B8 Diesel warm?

Zuheizer - oder wie schnell wird ein B8 Diesel warm?

VW Passat B8

leider kann man in den techn. Daten der Diesel nichts von einem PTC-Zuheizer finden - kann denn bitte jemand von seinen Erfahrungen mit der B8-Heizung berichten?

Beste Antwort im Thema

Beim Passat B8 ist es genauso wie beim bisherigen Passat B6/B7.
Ist keine Standheizung verbaut ist vor dem Innenraumwärmetauscher der Klimaanlage ein elektrisches Heizelement als Luftzusatzheizer verbaut.
Ist das Extra Standheizung ab Werk verbaut, fehlt dieses Heizelement und die Kraftstoffbetriebene Standheizung übernimmt auch die Zuheizerfunktion.

Beim Touran dagegen ist z.B. bei den Dieselmodellen immer die 2. Variante realisiert.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Danke für die Rückmeldung.
Ich war gerade bei VW. Kein Wunder, dass ich hier in den Beiträgen merkwürdige Fragen stelle. Es gab einen Softwarefehler im DM. Jetzt sehe ich auch die Zuheizautomatik.

Hallo zusammen,
habe da auch mal eine Frage bezüglich des warm werden vom Diesel. Ich habe die Tage die Beobachtung gemacht, das die Wassertemperatur schon nach den ersten 3 - 4 Minuten anfängt zu steigen. Das geht dann bis ca. 60 - 65 Grad und dann fällt sie plötzlich wieder ab bis kurz vor 50 Grad. Kennt das jemand von euch? Hängt das vielleicht mit dem öffnen des großen Wasserkreislaufs zusammen?

Zitat:

@dieselfin schrieb am 28. November 2018 um 09:38:54 Uhr:

Hallo zusammen,
habe da auch mal eine Frage bezüglich des warm werden vom Diesel. Ich habe die Tage die Beobachtung gemacht, das die Wassertemperatur schon nach den ersten 3 - 4 Minuten anfängt zu steigen. Das geht dann bis ca. 60 - 65 Grad und dann fällt sie plötzlich wieder ab bis kurz vor 50 Grad. Kennt das jemand von euch? Hängt das vielleicht mit dem öffnen des großen Wasserkreislaufs zusammen?

keine Ahnung, kenne mich da nicht aus aber wenn man bei den jetzigen Temperaturen morgens fährt, fällt bei mir die Wassertemp. ebenfalls sobald ich das Auto rollen lasse, haben hier so einige Hügel...ich muss jedenfalls mind. 15 KM fahren damit die Öltemp. laut Anzeige mal 90° C erreicht (ohne SH Nutzung). Fahre hier aber auch recht verbrauchsoptimiert.

man muss aber dazu sagen, dass die Fahrzeuge mit Standheizung ab Werk keinen elektronischen Zuheizer haben und somit bei kälteren Temperaturen über die Standheizung zuheizen...

Der Nachteil ist: Wenn der Wagen nicht über die Standheizung vorgeheizt wurde dauert es wesentlich länger bis der Motor warm wird. Lief Die Standheizung eine halbe Stunde, dann habe ich bei Motorstart bereits 90 Grad Wassertemperatur.

Mein zweiter Passat (identischer Motor) ohne Standheizung bläst durch die elektronische Zusatzheizung praktisch direkt nach Motorstart warme Luft aus den Düsen. Der Motor ist sehr schnell war. Viel schneller als der andere Passat(wie bereits oben beschrieben; wenn die Standheizung nicht lief)

Nichtsdestotroz werden die ea288 Motoren extrem schnell warm. Kein Vergleich zu den Vorgängern oder zu den 3.0 Tdis... Die brauchen wirklich ewig.

Viele Grüße

Vielleicht verstehe ich da etwas falsch: Wenn ich den Zuheizer auf Automatik stelle und am Morgen bei null Grad die Klimaautomatik auf 24 Grad Wunschtemperatur stelle, sehe ich, wie der Verbrauch bei Komfortverbraucher um etwa 0,5 Liter steigt. Nach ein paar Minuten Fahrt ist der Verbrauch immer noch bei 0,5 Liter für die Klimatisierung. Wenn ich nun den Zuheizer deaktiviere, geht der Komfortverbraucher weg, aber die Luft, die aus den Düsen kommt, ist nicht kälter.

Sie wird nicht wärmer, wenn ich den Zuheizer wieder einschalte. Kann es also sein, dass es seine Aufgabe ist, dass die Hitze bei Fahrtantritt nicht dem Motor entzogen wird, sondern vom Zuheizer stammt, damit Öl, Kühlwasser und Motor schneller auf die Optimaltemperatur kommen? Denn ansonsten - also nicht wärmere Luft als ohne, aber ein Komfortverbraucher, der im Mischverkehr schnell einmal mehr als einen Liter auf 100 Kilometer gurgelt - kann man auf den Zuheizer verzichten. Wenn er dafür sorgt, dass dafür der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, dann ist er mein Freund und darf weiterhin seinen Dienst verrichten.

Das mit den Komfortverbrauchern ist bei manche Autos so ne Sache. In einem A7 wird bei -2 C° angezeigt die Klimanlage verbraucht Sprit wenn man sie aktiviert hat aber die Temp bei 20 grad und auf Auto hat. Seit ich das gesehen hab trau ich den Anzeigen nur noch bedingt. Ich denke nicht dass der Zuheizer noch läuft wenn der Motor und Innenraum warm sind.

mein B8 D wird sehr schnell warm,
ohne zusatzheizer wäre es nicht möglich.
SH habe ich nicht, eine Möglichkeit
was ein oder auszuschalten im Menü
auch nicht

Da es mich selbst mal interessiert hat, habe ich heute morgen mal auf die Warmlaufphase meines Golf GTE geachtet.
Ausgangslage: Auto stand über Nacht in der Garage bei +6°, Außentemperatur heute morgen: -1,5°.

Um das Ergebnis nicht zu verfälschen bin ich gleich in "Batterie Charge" losgefahren um vorwiegend den Verbrenner zu nutzen.

Nach ca. 600m Fahrweg (@30km/h) hatte das Kühlwasser 50°
Nach ca. 900m Fahrweg (@30km/h) hatte das Kühlwasser 80°
-> dann hat sich der Zuheizer/Standheizung wohl abgeschaltet.
Nach ca. 1200m Fahrweg (@30km/h) dann 83°, 400m weiter (@50km/h) dann 87° und 300m weiter (@70km/h) dann die 90° erreicht. Gesamtstrecke bis 90° also 1,9km

Rolling Thunder, vielen Dank für dein Experiment und die Beschreibung hier im Forum.

Bei mir wird das Wasser auch ausreichend schnell warm, das liegt wohl am Zuheizer. Das Problem ist, dass ohne Fummeln an allen möglichen Reglern, die Heizleistung nicht genutzt werden kann.

Immer dasselbe Beispiel: Aussen und im Auto hat es, nachdem es über Nacht draussen stand, etwa null Grad. Ich stelle die Automatik auf 24 Grad und bekomme an keiner der tast-, berühr- und fühlbaren Düsen einen warmen Luftzug. Minimal spürbar links vom Tacho und ganz leicht im Fussraum (aber da muss ich mit der Hand hinpassen, am Fuss selbst spüre ich das nicht). Ansonsten tote Hose und man sitzt auf dem Sitz und fragt sich, was denn eigentlich los ist. Muss man Luftmenge und Temperatur tatsächlich zusammen mit der gewünschten Eintrittsstelle manuell einstellen und, wenn man warm genug hat, runterregulieren?
Klimaautomatik, wo bist du hin, was ist aus dir geworden, die du bist bei anderen Herstellern eine so gute und sinnvolle Ausstattung?

Rolling Thunder, mir geht es darum, dass ich auch nicht vom Laptop genervt werden will, der aus irgendwelchen Gründen ab und zu den Akku mal schwächer macht und den Prozessor runtertaktet. Genauso nervt es, wenn der Fernseher alle paar Minuten statt digitaler Qualität analoge Qualität bietet. Beim Duschen oder Baden möchte man die Wassertemperatur auch in der Zeit, in der man unter der Dusche steht oder die Wanne auffüllt, und nicht, wenn man schon auf dem weg zur Arbeit ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Climatronic steht immer auf 22°und ich spüre schon einen warmen Luftstrom. Richtigerweise aus dem Fußraum.

Wenn ich den Zuheizer aktiviert habe, dann ruckelt der Motor unter 5C° im Leerlauf die ersten paar Minuten im Leerlauf. Auch beim ausschalten ruckelt der Motor. 2.0 TDI, 2016, 80tKM 190 PS

Was kann da faul sein?

https://youtu.be/WCj07yY4LJM

hmm kann keiner helfen? ;(

Zitat:

@agloeckn schrieb am 11. Februar 2018 um 18:16:45 Uhr:

Der Zuheizer arbeitet automatisch bei Temperaturen unter ca. 5 Grad Celsius, [...]

Wurde an diesem Wert beim Facelift etwas geändert? Z.B., dass der PTC-Zuheizer erst bei tieferen Temperaturen anspringt, um den Verbrauch zu minimieren?

Deine Antwort