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Zuheizer kaputt - 1300€ wechseln oder nicht?

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:32

Hallo,

nachdem mir 3x hintereinander die Autobatterie leergesaugt worden ist, stellte ich den c220 cdi bj 2001 in die MB Werkstatt.

Die haben herausgefunden, dass der Zuheizer defekt ist und sagten, ich solle ihn tauschen.

Kosten

Fehlersuche plus Ausbau zum Zuheizer: 400€

Zuheizer: 480€

Einbau: 400€

= ca. 1280€

Ich habe mich hier im Forum eingelesen und auch schon Beitrage gelesen wo der Tausch um 500€ bis max. 800€ passiert sein soll.

Meine Frage ist jetzt:

1) sind die Kosten gerechtfertig - die Werkstätte scheint mir sehr freundlich und kompetent?

2) kann ich um Geld zu sparen, einfach auf den Zuheizer verzichten? Mir ist es egal, wenn es im Winter kälter ist im Innenraum. Er soll sich eh erst unter 7grad einschalten. Einzig und allein der Motorrenverschleiß dürfte höher sein.

Meine Frage: wird der Motor wirklich soviel langsamer warm ohne Vorheizer, dass der Verschleiss und Verbrauch einen neuen Einbau doch rechtfertigen?

3) Schaltet sich der Vorheizer auch ein wenn es über 7grad hat aber der Motor noch nicht 70grad?

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Mein S400CDI hat einen Zuheizer, b.z.w. eine Standheizung ab Werk.

Ich habe diesen Unsinn abgeschaltet.

Meine Empfehlung:

Wenn nicht über Kulanz, dann abklemmen.

Falls du damit dann nicht leben kannst...erneuern ist ja jederzeit möglich.

 

Leider hast du denen in der Abzockbude eine zu lange Leine gelassen...

und prompt haben die gnadenlos zugeschlagen.

Meine S-Klasse fassen die ohne vorher vereinbarten Festpreis nicht an!!!!!!!!!

 

Wenn du vorher gewußt hättest was dieser ganze Zirkus kostet, dann hättest du

wahrscheinlich gesagt, entfernen sie das Relais und fertig.:D

 

Außerdem wundert mich das ganze sowieso ein wenig:

Der Zuheizer zieht die Batt. leer.

Geht gar nicht.

Ein Steuergerät b.z.w. ein Relais schaltet diesen ein...

und ist somit für das Leersaugen verantwortlich.

Wenn man also den Zeiheizer erneuert bringt das gar nichts.:confused:

Es sei denn Steuergerät und Relais und Zuheizer sind ein Bauteil...

was nicht sein kann.

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68 Antworten
am 2. Januar 2009 um 15:49

Hallo,

solchen Schwachsinn habe ich oft gehört, hat der Zuheizer einen Kurzschluss würde es angezeigt.

da eine seperate Leitung zum Zuheizer über die + Box geht, braucht man, 1 Minute, sollte die Anzeige

nicht funktionieren, um das zu ergründen. Zudem sind die Zuheizer in dem Baujahr alle defekt, unrunder

Motorlauf etc.. Dieser Quatsch ist bekannt. Benutze mal die Suchfunktion. Wenn ich sowas höre

kriege ich das k....... . Ausschalten kannst Du den Zuheizer über das Ki. Ich kann den Mist von Daimler

nicht mehr hören.

Gutes Jahr anne marie

am 2. Januar 2009 um 15:53

Achso das Ding muss Daimler auswechseln, habe ich bereits durch. Es gibt dafür auch eine AW.

anne marie

Ich würde ihn über das KI deaktivieren und mir die 1300,- Euronen sparen.

Das Auto läuft auch so.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:14

danke für die antworten

also der Zuheizer ist defacto defekt und zieht permanet Strom von der Batterie..

was bedeutet dass es eine AW dafür gibt?

am 2. Januar 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von rusa

Hallo,

nachdem mir 3x hintereinander die Autobatterie leergesaugt worden ist, stellte ich den c220 cdi bj 2001 in die MB Werkstatt.

Die haben herausgefunden, dass der Zuheizer defekt ist und sagten, ich solle ihn tauschen.

Kosten

Fehlersuche plus Ausbau zum Zuheizer: 400€

Zuheizer: 480€

Einbau: 400€

= ca. 1280€

Ich habe mich hier im Forum eingelesen und auch schon Beitrage gelesen wo der Tausch um 500€ bis max. 800€ passiert sein soll.

Meine Frage ist jetzt:

1) sind die Kosten gerechtfertig - die Werkstätte scheint mir sehr freundlich und kompetent?

2) kann ich um Geld zu sparen, einfach auf den Zuheizer verzichten? Mir ist es egal, wenn es im Winter kälter ist im Innenraum. Er soll sich eh erst unter 7grad einschalten. Einzig und allein der Motorrenverschleiß dürfte höher sein.

Meine Frage: wird der Motor wirklich soviel langsamer warm ohne Vorheizer, dass der Verschleiss und Verbrauch einen neuen Einbau doch rechtfertigen?

3) Schaltet sich der Vorheizer auch ein wenn es über 7grad hat aber der Motor noch nicht 70grad?

Danke für die Hilfe.

Hallo rusa,

machen wir es mal sachlich, also alle Zuheizer der ersten Baujahre 01/02 haben folgendes Problem, die Steuerung ist mangelhaft, d.h.

die zogen zuviel Strom, dadurch kam es im harmlosesten Fall zu starken Drehzahlschwankungen unter bestimmten Umständen (hohe

Feuchtigkeit) hat der Antriebsriemen die Lichtmaschine zurückgelassen. Ich hatte beispielweise einen Ausfall aller Sicherheitssysteme

wegen Unterspannung. Das war wirklich nett, so während ich in der Gicht eines Lkw war, da ging nichts mehr ESP, SRS, und natürlich

noch ein Motor im Notlauf. 1. Die Kosten sind gerechtfertigt, solange sie Daimler übernimmt. 2. Natürlich kannst Du ihn abklemmen, aber

bei niedrigen Temperaturen braucht der Motor lange bevor er warm wird, zusätzlich ist bei den Fahrzeugen meisten auch noch

das Thermostat defekt. Erreicht Dein Motor überhaupt Betriebstemperatur 80-90 Grad? 3. Nein. Und was heißt eigentlich 400€ Fehlersuche

und Ausbau. Der Preis für den Zuheizer lag an meinem Börsentag bei 380€. Wie gesagt ich musste die Sache nicht zahlen. Was ist nur

aus dem Laden geworden? Hau einfach mal auf den Tisch!

 

Grüsse anne marie

Hallo,

ich kann hier eine vorfall schildern was bei Kollege passiert ist,

der hatte auch (w203 270cdi Bj:2002) mit seine Zuheizer probleme,Batterie hatte sich ständigt entladen.

Was hat er gemacht,er hat jeden abend Batterie abgeklemmt eine Woche lang,siehe da problem hatte sich in Luftaufgelöst.

Das ist kein schärtz ist wirklich so,ich denke da hatte sich der Relais von Zuheizer irgendwie verhakt und sich nicht mehr gelöst und duch dieses an und abklemmen wohl das problem erledigt.

Ich muß aber erwähnen das bei Batterie ab und anklemmen SAM Kaputt gehen kann.

MfG

c2001

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:10

Hallo nochmal an alle!

Danke für die Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ca. 2 Wochen bevor das Problem mit der ständigen Batterie-Entladung auftrat, mir das Heiz-Thermostat kaputt ging. Dies habe ich nicht reparieren lassen, sondern die Heizung einfach immer auf "HI" laufen lassen.

Liebe Anne Marie, wie kann ich bei der MB Werkstätte argumentieren, damit Mercedes die Kosten übernimmt bzw. Kulanz anbietet. Gabs betreffend Zuheizer irgendwelche Rückholaktionen - eher nicht oder?

Was mich noch stört ist, dass nachdem die Werkstätte rausgefunden hat, dass der Zuheizer ständig 15 Ampere von der Batterie zieht, die gleich angefangen haben das ganze Auszubauen. Ich glaube, die haben nichtmal im KI gecheckt, dass sie den Zuheizer ein bzw. ausschalten und das Problem weggeht. Kann das sein?

Danke für die Hilfe. Vielleicht kann ich mir die Kosten ersparen. Es würde mir jetzt gesamt 1100.- Kosten (davon 480.- der Zuheizer) laut Kostenvoranschlag.

Mein S400CDI hat einen Zuheizer, b.z.w. eine Standheizung ab Werk.

Ich habe diesen Unsinn abgeschaltet.

Meine Empfehlung:

Wenn nicht über Kulanz, dann abklemmen.

Falls du damit dann nicht leben kannst...erneuern ist ja jederzeit möglich.

 

Leider hast du denen in der Abzockbude eine zu lange Leine gelassen...

und prompt haben die gnadenlos zugeschlagen.

Meine S-Klasse fassen die ohne vorher vereinbarten Festpreis nicht an!!!!!!!!!

 

Wenn du vorher gewußt hättest was dieser ganze Zirkus kostet, dann hättest du

wahrscheinlich gesagt, entfernen sie das Relais und fertig.:D

 

Außerdem wundert mich das ganze sowieso ein wenig:

Der Zuheizer zieht die Batt. leer.

Geht gar nicht.

Ein Steuergerät b.z.w. ein Relais schaltet diesen ein...

und ist somit für das Leersaugen verantwortlich.

Wenn man also den Zeiheizer erneuert bringt das gar nichts.:confused:

Es sei denn Steuergerät und Relais und Zuheizer sind ein Bauteil...

was nicht sein kann.

Hallo,

der Zuheizer beim W203 hat eine separate Kl.30-Versorgung direkt von der Batterie. Es kann durch einen internen Kurzschluss im Zuheizer (Heizelement+Steuergerät!!) ein hoher Ruhestrom fließen (15A sind da schon möglich). Dadurch wird die Batterie entladen. Die Kl.30 Versorgung kann durch das Kombiinstrument nicht abgeschaltet/deaktiviert werden. Da hilft nur der Austausch des Zuheizers. Diese Fehlfunktion kann auch nur zeitweise auftreten, daher von den Werkstätten nicht immer sofort messbar.

 

@anne marie: der Kurzschluss des Zuheizers wird nicht immer im Fehlerspeicher (des Motorsteuergerätes) abgelegt. Wenn man wenig Ahnung hat, einfach mal....

Hallo Tominator,

wie sieht es aus wenn man die Kl.30-Versorgung "manuell" unterbricht (abklemmt)?

MfG

k.krapp

Hi,

es besteht natürlich die Möglichkeit, das Kl.30 Kabel direkt am Zuheizer abzuklemmen und den Zuheizer damit "lahmzulegen". Dies ist jedoch nicht unbedingt zu empfehlen, da dieses Kabel sehr gut isoliert werden muss um keinen Kurzschluss zu erzeugen (Dauerspannung!!).

Gruß Thomas

Das mit der Isolierung ist schon klar.

Wenns meiner wäre würde ich diesen Weg gehen und mir das Geld sparen.

Gruß k.krapp

Hallo,

dann fallen aber auch die Vorteile weg, für die der Zuheizer vorhanden ist: schnelleres Erwärmen des Kühlmittels, Innenraumes,..

Gruß

Mal kurz nebenbei: was heißt SAM?

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