ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Turbolader 220CDI nach 120 tkm kaputt...Kulanz?

Turbolader 220CDI nach 120 tkm kaputt...Kulanz?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. November 2012 um 8:20

Hallo,

der Turbolader in meinem 220 CDI, Bj. 2006, 120 tkm macht neuerdings ungewöhnliche pfeifende Geräusche. Die Werkstatt sagt, Welle sei ausgeschlagen, Turbo muss neu, 1500 €. Dazu ein paar Fragen:

- Sollte das bei einem 6 Jahre alten Wagen nicht auf Kulanz gehen?

- Ich lasse mir den alten Turbolader - der ja immer noch volle Leistung bringt - mitgeben. Weiss jemand, wo man den gut zur Aufarbeitung verkaufen kann ausser auf Ebay?

- Der Mechaniker sagte, dass viele Kurzstrecken oder das abrupte Abstellen des heissen Motors dem Turbolader schaden können. Gehört das Abstellen eines heissen Motors nicht zum Autofahren dazu? Wie soll ich den Motor vor dem Abstellen denn abkühlen? Ein paar Minuten im Leerlauf bei Standgas? Würde ich machen, wenn es mir die nächsten 1500 € spart.

- Habe hier einige Einträge von Turboschaden bei ca. 100-150 tkm beim W203 gelesen. Ist das eine bekannte Schwachstelle des W203?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Turbo nur pfeift und das Auto ansonsten gut läuft, würde ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf sehen.

So ein Auto habe ich auch, der hat schon bei Übernahme mit 170' km gepfiffen und macht das jetzt bei mittlerweile 550' km immernoch.

Der Lader hatte auch schon von Anfang an etwas mehr Wellenspiel, aber nach wie vor versieht er anstandslos seinen Dienst.

Vernünftig überholte Turbos gibt es übrigens im Austausch ab ca. 300 €, das würde ich mal als Alternative in die Überlegung mit einbeziehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du Geld zuviel hast :rolleyes:

Es gibt billigere Lösungen

http://www.eps-turbo.de/verkauf.html

Gehört das Abstellen eines heissen Motors nicht zum Autofahren dazu? Wie soll ich den Motor vor dem Abstellen denn abkühlen? Ein paar Minuten im Leerlauf bei Standgas? Würde ich machen, wenn es mir die nächsten 1500 € spart.

Dann mach Dich mal schlau

Themenstarteram 15. November 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wenn Du Geld zuviel hast :rolleyes:

Es gibt billigere Lösungen

http://www.eps-turbo.de/verkauf.html

Gehört das Abstellen eines heissen Motors nicht zum Autofahren dazu? Wie soll ich den Motor vor dem Abstellen denn abkühlen? Ein paar Minuten im Leerlauf bei Standgas? Würde ich machen, wenn es mir die nächsten 1500 € spart.

Dann mach Dich mal schlau

Danke für den Link. Dafür ist es jetzt leider zu spät. Mein Augenmerk lag auf schneller und zuverlässiger Reparatur des Schadens. Zeit ist auch Geld.

Mein zweites Anliegen "Vermeidung eines neuerlichen Turboschadens" hoffte ich eigentlich hier durch eine 2-Satz-Antwort eines Wissenden zu lösen. Trotzdem danke für den Aufruf zur eigenen Recherche.

 

Hi,

beim Diesel ist der Turbo nicht so extrem stark thermisch belastet.

Das nachlaufen lassen im Stand ist da eigentlich nicht nötig.

Ich würde nur nach starker Last (Autobahn vollgas,Bergetappe,oder Hängerbetrieb) dem Motor auf den letztn 2-3km vor dem Ziel zeit geben sich etwas abzukühlen indem du einfach ein bißchen ruhiger fährst.

Also nicht Autobahn linke Spur und dann direkt auf den Rasthof und Motor aus. Einfach die letzten 2-3km vor der Ausfahrt auf 100-120km/h verlangsamen. Das müßte dann schon reichen um den Turbo auf eine ungefährliche Temperatur abzukühlen.

Warmfahren (beim diesel im Winter schnell mal 15km) gehört natürlich ebenso dazu wie regelmäßige Öwechsel.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. November 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Warmfahren (beim diesel im Winter schnell mal 15km) gehört natürlich ebenso dazu wie regelmäßige Öwechsel.

Gruß Tobias

Hallo Tobi,

besten Dank für die Infos. Mein Arbeitsweg beträgt 13 km. Das war wahrscheinlich eine ziemliche Belastung für den Turbo.

Ich habe mal geguckt, ob mein nächster Wagen (in hoffentlich >5 Jahren) ohne Turbo auskommen könnte. Leider scheint ein Turbo aber für geringe Verbräuche (< 7 Liter Diesel oder Benzin) bei meiner Wunschleistung von >150 PS notwendig zu sein.

Oder kennt Ihr Wagen (am besten Mercedes) mit >150 PS und einem realen Verbrauch von 7 Litern OHNE Turbo?

Obwohl...von 1500 € eingesparten Reparaturkosten kann man ja viel Benzin kaufen...

Wg Downsizing, kleinem Hubraum und Deiner Wunschleistung wirst Du wohl um eine "Zwangsbeatmung" nicht drum herum kommen...

Voraussetzung für Leistung ist entweder Hubraum, Drehzahl oder eben die Aufladung...

Das Problem ist meist weniger die Temperatur, sondern das Zusammenspiel vom Abstellen des Motors, somit verringertem Ölfluss zum Turbolader und der Temperatur. Das Öl bleibt an heißen Lagerstellen des Motors stehen und kann dort beim Extremtemperaturen verkoken. Lagerverschleiß auf Dauer --> Turbo kaputt. Deshalb das Nachlaufenlassen. Der Öldruck wird noch eine Weile aufrecht erhalten und die Drehzahl des Turboladers kann mit Schmierung auf Leerlaufdrehzahl fallen.

Ich lasse immer so 20-30 Sekunden nachlaufen. Suche meine Sachen zusammen und mache dann erst aus. Man sitzt ja meistens eh noch drin und kramt irgendwo im Auto herum...

Themenstarteram 15. November 2012 um 12:59

Danke auch für die technische Erklärung.

Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert und gesagt, dass ich den ausgebauten Turbolader gern mit nach Hause nehmen würde. Er meinte, das ginge leider nicht, weil Mercedes den zurücknimmt und dafür einen geringeren Preis für den neuen Turbolader verlangt. Er konnt mir nun aber nicht sagen, mit welchem Wert der alte Turbo angesetzt wird. Meine Vermutung ist, dass Mercedes die Rücknahme nicht macht, um dem Kunden einen Gefallen zu tun.

Weiss von Euch jemand, wieviel man für einen zu überholenden Turbo auf dem freien Markt (Ebay, Instandsetzer etc.) noch bekommen kann? Wenn das mehr ist als was Mercedes zahlt, würde ich den Turbo selbst verkaufen.

Du bist ein Künstler.

Was willst Du denn jetzt noch für Klimmzüge machen. :rolleyes:

Ist doch klar das der Turbo im Tausch erfolgte.

Zitat:

Original geschrieben von Natan232000

 

Weiss von Euch jemand, wieviel man für einen zu überholenden Turbo auf dem freien Markt (Ebay, Instandsetzer etc.) noch bekommen kann? Wenn das mehr ist als was Mercedes zahlt, würde ich den Turbo selbst verkaufen.

Solch komplizierte Fragen sind dann wieder was für mich, zumal nichts Technisches :D

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Als König-Kunde musste jetzt noch deinem Freundlichen klar machen, das der Turbo deiner ist und mit dir geht. :rolleyes:

Suche dir mal eine auf MB spezialisierte "Freie" und schacher mit denen über den Turbotausch... sind preislich flexibler und dem Sternchen sieht man ja von außen nicht an wie getrickst wird, um ihn fahren zu können ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Als König-Kunde musste jetzt noch deinem Freundlichen klar machen,

das der Turbo deiner ist und mit dir geht. :rolleyes:

grün

Der ist Gut :D

Themenstarteram 15. November 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Als König-Kunde musste jetzt noch deinem Freundlichen klar machen, das der Turbo deiner ist und mit dir geht. :rolleyes:

Das ist ja wohl unstrittig. Ich wüsste nicht, dass ich beim Kauf des Wagens gewisse Teile nur leihweise gegen Pfand erhalten habe.

Dass ein gebrauchter Turbolader so um die 100 € zu bringen scheint, habe ich ja nun bei Ebay gesehen. Bleibt nur die Frage, wieviel Aufpreis Mercedes für den neuen Turbo verlangt, wenn man den alten nicht herschenkt.

Was ich nur toll finde: Das Einkassieren des alten Teils passiert einfach kommentarlos. Hätte ich nicht gefragt, wäre das gar kein Thema gewesen. Eine Entscheidung Behalten oder Eintauschen ist mir nicht angeboten worden.

An den Angeboten für überholte Turbos (400 €) sieht man aber, dass ein ausgebauter Turbo noch einen erheblichen Wert haben kann.

 

Hi Natan,

ich schätze mal das der Freundliche dir gesagt hat :Im Austausch.

Und diese Aussage ist dir leider abhanden gekommen.

Aber, um mal auf die tröödüberschrift zu kommen, in der nach Kulanz gefragt wird:

Ich denke mal, das jede Anfrage mit NEGATIV beantwortet wird/wurde.

Bitte um Kommentar deinerseits!

 

greets

Sancho deluxe

Wenn der Turbo nur pfeift und das Auto ansonsten gut läuft, würde ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf sehen.

So ein Auto habe ich auch, der hat schon bei Übernahme mit 170' km gepfiffen und macht das jetzt bei mittlerweile 550' km immernoch.

Der Lader hatte auch schon von Anfang an etwas mehr Wellenspiel, aber nach wie vor versieht er anstandslos seinen Dienst.

Vernünftig überholte Turbos gibt es übrigens im Austausch ab ca. 300 €, das würde ich mal als Alternative in die Überlegung mit einbeziehen.

@walex,

grün,

kann ich bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Turbolader 220CDI nach 120 tkm kaputt...Kulanz?