ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuheizer auf Standheizung aufrüsten mit DANHAG-GSM-Modul

Zuheizer auf Standheizung aufrüsten mit DANHAG-GSM-Modul

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. November 2012 um 12:47

Hallo Leute,

hat von Euch schon jmd. Erfahrungen sammeln können bezgl. einer Nachrüstung des DANHAG GSM-Moduls im 7N.

http://www.danhag.de/index.php?z0=8&z1=2&sprache=de

Bei den Touran und Bulli-Fahrern gibt es ja durchaus positive Erfahrungen damit.

Dann wäre ggf. die Umrüstung des ThermoTop V Zuheizers zur Standheizung für unter 300 € in Eigenregie möglich. Und das ganze auch noch per Telefon schaltbar.

Finde ich eine durchaus interessante Lösung.

Zumal ggf. sogar eine zusätzliche Einbindung in DWA möglich wäre, wenn`s passt.

Was sagt Ihr dazu? Hat schon jmd. sowas im 7N Shalhambra umgesetzt?

Gruß, der Biker

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

benutze die Standheizung mit DANHAG Modul seit 3 Monaten und bin nur so mittel begeistert:

+ recht günstig

+ warmes Auto ist Komfortgewinn

- App zum Ein- und Ausschalten funktioniert einigermaßen, hat aber einige "bugs"

- Interferenzen: GSM Modul hat schon mehrmals mitten in der Nacht die Innenraumüberwachung der ebenfalls verbauten Alarmanlage aktiviert. Dieses Problem konnte nur durch Umwickeln des GSM Moduls mit Alufolie "behoben" werden. Seither hatte ich keine Fehlalarme mehr. Hätte m.E. aber gar nicht erst passieren dürfen

- Standheizung bringt's eigentlich frühestens ab 5 Grad und tiefer. Dann kann man sie aber nur nutzen, wenn man mindestens 20 Minuten danach fährt, sonst geht die Batterie in die Knie. Unterm Strich ergeben sich damit nicht sehr viele Tage im Jahr, an denen ich sie nutze.

Fazit: Ein "nice to have", ganz sicher kein "Muss" wie für mich z.B. das ACC oder das DSG ist.

Die Tretmine liegt hier in den "Sternchen":

Link

Anwendungsbeispiele für unser GSM-Fernsteuerung:

- Standheizung**

- Klimaanlage

- Gartenbewässerung

- Garagentorsteuerung

- Motorfernstart**

- Schiebedach**

- Heizung im Wochenendhaus / Boot

* GSM-Empfang vorausgesetzt. ** Nicht innerhalb der StVO zugelassen.

Da riskier ich nicht das Erlöschen der ABE für den ganzen Wagen, wenn es schlimmstenfalls mal jemand drauf anlegt...

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 13. November 2012 um 14:02

Das mit den "** Nicht innerhalb der StVO zugelassen" habe ich auch schon gesehen.

Allerdings frage ich mich ersthaft, warum dem so sein sollte???

Aber natürlich ist der Hinweis auf die **STVO richtig und wichtig.

Trotzdem haben ja hier schon etliche MT'ler Ihre Bullis, Touran, Mercedes etc. damit umgerüstet/aufgerüstet.

[off-topic]: Unabhängig davon wage ich ganz stark zu bezweifeln, dass selbst wenn es so sein sollte, damit die gesamte BE für das Fahrzeug erlischt. Dies passiert nur, wenn wenn wenigstens einer dieser Punkte erfüllt ist:

- die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wurde

- eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist

- das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wurde

Da sehe ich keinen entsprechenden Ansatzpunkt.

Mal abgesehen davon, wer soll das auf Feststellen??

Das werden wahrscheinlich 999 von 1000 TÜV-Prüfern nicht sehen, oder gar bemängeln.

Das müssen wir hier aber auch nicht diskutieren.

Threads und Diskussionen zum erlöschen der BE gibt es hier schon in Hülle und Fülle. [\off-topic]

Deswegen bleibt für mich interessant, ob und wer hier schon mit dem DANAG-Modul Erfahrung hat.

Vielleicht kann ja auch der eine oder andere "verirrte" Touranfahrer was stichhaltiges dazu sagen.

Der Zuheizer im Touran ist m.W. ja der selbe.

 

Gruß, der Biker

 

Nur weil ich während meiner Recherche über diesen Fred gestolpert bin und ziemlich verunsichert war:

Habe bei cum-cartech angefragt (die vertreiben die Danhang-Bundles als Partner) und als Antwort kam, dass seit Juli 2013 eine gültige STVO-Zulassung vorliegt. Dazu wurden die Konformitätserklärung und sogar der Prüfbericht bzgl. EMV-Prüfung beigelegt.

Der Hinweis "nicht im Bereich der STVO zugelassen" ist auch auf der Internetseite von Danhag nicht mehr zu finden.

Damit will ich nur diesen Thread auf den neuesten Stand bringen, um anderen Usern die Nachfrage zu ersparen.

Gruß,

Stephan

Hallo Stephan,

EMV bedeutet nur "elektromagnetische Verträglichkeit". Im aktuellen DANHAG-Dokument fehlen aber die StVO-Zulassung bzw. eine E-Nummer.

Ich befürchte, mit den vielen Zertifikaten im Dokument (für EMV, Gefahrenstoffe, Elektroaltgeräteregister, CE-Norm) soll nur abgelenkt werden, dass das die Zulassung für Fahrzeuge fehlt.

Warum schreibt DANHAG in seinem Dokument, "die GSM-Fernsteuerung ist für den privaten Gebrauch und nicht für gewerbliche Zwecke bestimmt" ?

Gruß

Ulli_ALH

Eine Zulassung bzw. E-Nummer ist nur für Fahrzeugteile notwendig, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen. Diese Teile sind in der STVZO §22a definiert. Die Funktion des Danhag-Teil ist dort nicht aufgeführt. Für die dort nicht aufgeführten Teile gilt dann entsprechend §55a, Absatz 2:

(2) Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 sowie zum Einbau in diese Fahrzeuge bestimmte selbständige technische Einheiten müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen über die elektromagnetische Verträglichkeit entsprechen.

Somit reicht nach meinem Verständnis das Danhag EMV-Dokument aus.

Gruß Manfred

@ Manfred,

danke für deinen Beitrag.

Eine kraftstoffbetriebene Innenraum-Standheizung ist nach §22 Punkt 1 genehmigungspflichtig. Die Frage bleibt, ob die funkbetriebene und Computerprotokoll-unterstützte Ansteuerung so einer Standheizung, wie von DANHAG, Webasto ..., nicht mit zu den den genehmigungspflichtigen Einrichtungen gehört.

Das gleiche gilt z.B. für Xenonbrenner, die Teil eines Fahrzeugscheinwerfers sind.

Gruß

Ulli_ALH

Die Standheizung/der Zuheizer hat ja bereits eine E-Nummer. Selbst die Thermocall TC3 von Webasto (identische Funktion wie der Danhag-Modul) hat keine E-Nummer, sondern 'nur' das CE-Zeichen bzw. ein (kleines) e, welches besagt, dass dieses Teil den entsprechenden EG-Richtlinien entspricht. Und damit auch nicht mehr als das Danhag-Modul.

Gruß Manfred

Kennt jemand eine gute Werkstatt im südlichen NRW, die sich mit dem Einbau der DANHAG Lösung auskennt?

Also ich kann die Firma Wibutec in Bielefeld empfehlen , liegt zwar im Nordosten von NRW .

Aber die sind richtig gut.

www.wibutec.de

Zitat:

@Mandre47 schrieb am 27. August 2015 um 08:28:43 Uhr:

Die Standheizung/der Zuheizer hat ja bereits eine E-Nummer. Selbst die Thermocall TC3 von Webasto (identische Funktion wie der Danhag-Modul) hat keine E-Nummer, sondern 'nur' das CE-Zeichen bzw. ein (kleines) e, welches besagt, dass dieses Teil den entsprechenden EG-Richtlinien entspricht. Und damit auch nicht mehr als das Danhag-Modul.

Gruß Manfred

Ja, du hast recht, die EC-Nummer reicht aus. Ich habe mich da wohl etwas "verrannt".

Gruß

Ulli_ALH

am 17. Januar 2016 um 22:11

Für alle die noch unschlüssig sind: ich nutze das Modul bereits seit zwei Jahren (selbst verbaut) und bin immer wieder schwer begeistert, wenn ich in meinen warmen Sharan steige, nachdem ich 30 Minuten vorher mein Auto angerufen habe. Einfach zu empfehlen!

am 18. Januar 2016 um 7:42

Hier noch ein kleiner Hinweis, muss natürlich nicht für D gelten. Für die Schweiz:

Die heute 22 Jahre alte Technologie 2G (GSM) wird ab Ende 2020 nicht mehr unterstützt, um genügend Frequenzen und Kapazitäten für zukünftige Kundenbedürfnisse bei der Telefonie und Datenkommunikation zu erhalten.

Hallo,

benutze die Standheizung mit DANHAG Modul seit 3 Monaten und bin nur so mittel begeistert:

+ recht günstig

+ warmes Auto ist Komfortgewinn

- App zum Ein- und Ausschalten funktioniert einigermaßen, hat aber einige "bugs"

- Interferenzen: GSM Modul hat schon mehrmals mitten in der Nacht die Innenraumüberwachung der ebenfalls verbauten Alarmanlage aktiviert. Dieses Problem konnte nur durch Umwickeln des GSM Moduls mit Alufolie "behoben" werden. Seither hatte ich keine Fehlalarme mehr. Hätte m.E. aber gar nicht erst passieren dürfen

- Standheizung bringt's eigentlich frühestens ab 5 Grad und tiefer. Dann kann man sie aber nur nutzen, wenn man mindestens 20 Minuten danach fährt, sonst geht die Batterie in die Knie. Unterm Strich ergeben sich damit nicht sehr viele Tage im Jahr, an denen ich sie nutze.

Fazit: Ein "nice to have", ganz sicher kein "Muss" wie für mich z.B. das ACC oder das DSG ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuheizer auf Standheizung aufrüsten mit DANHAG-GSM-Modul