Zuheizer "Ade"...und nun..?
Hallo und Hiiilfe zu gleich ?? Bitte !! Auch mein " zuheizer" hat sich verabschiedet ( schon zu alt ?? Bj. 09/2003) Wer kann mir weiter helfen ? Laut Vertragswerkstatt ca. 2000 € ( nicht DM ) Reparatur Kosten....Wo kann man das Teil günstig neu oder Gebraucht bekommen..?? VIELEN LIEBEN DANK im vorraus für Hilfreiche Zuschriften bzw. Antworten .wünsche allen eine Beulen freie Saison 2006 Mfg jörg
76 Antworten
es stehen manchmal welche bei Ebay drin. Alternativ eine "richtige" Standheizung einbauen.
Die Reparaturkosten komme mir aber recht hoch vor.
Evt. mal auf Kulanz versuchen
Mfg Ralf
Hallo Jörg und herzlich Willkommen im Omega / Senator Forum.
Das mit dem Zuheizer würde ich auf jeden Fall auf Kulanz versuchen. Es kann doch nicht angehen, daß das Teil nach nicht mal 2 1/2 Jahren Schrott ist.
Und falls es doch nicht sein sollte, dann kannst Du Dir und Deinem Omega eine schöne Standheizung, sowie Ralf es vorgeschlagen hat, gönnen. Kommst sogar billiger davon. 😉
Schönen Gruß lagerleiter
2000€ sind ja wohl ein witz.
eine nagelneue standheizung mit 5kw kostet weit weniger....
was genau ist denn defekt lt. werkstatt?
Naaabend, erst mal "danke" für die Infos...bin nun einen Schritt weiter.Habe morgen erst mal einen Termin um genau fest zustellen was defekt ist ( Spezial Werkstatt für Standheizungen-Klimaanlagen und Kühler),wurde aber schon am Telef. gesagt das eine KOMPLETTE STANDHEIZUNG mit Einbau für 1250€ zu bekommen wäre........dies ist ja schon mal billiger und sogar mehr im Endefekt.
Ähnliche Themen
Das ist der Hammer......Test konnte nicht gemacht werden,weil der passende Stecker nicht vorhanden ist ( gibt es nur bei OPEL?? ).Der ZH müßte für den TEST ausgebaut werden dies würde in € heisen ca. 200 € weil 4 Arbeitsstunden nötig sind. Meine Antwort dazu war :....das sind ja 20% vom Gesamtpreis einer kompletten Standheizung.....unglaublich oder ?? Werde es jetzt noch bei BOSCH versuchen....ABER seit gestern Qualmt NICHTS mehr......KANN MAN AUCH OHNE DAS TEIL FAHREN ?? ALSO ABKLEMMEN ?? Bis bald.....Mfg jörg
Den Zuheizer kann man ignorieren. Du brauchst nichts abzuklemmen.
Wo liegt eigentlich genau das Problem?
Hi Dottidiesel......also nach kurzer fahrt ca. 7-10 km und einem kurzen " halt" zb. Ampel o.ä. fängt mein Omi an zu Qualmen wie verrückt......auch wenn man dann anhält und den Motor aus macht geht es noch ein paar min. weiter......ABER seit nun 3 !!! Tagen tut sich nichts mehr....?? Juuuuhuuu ? Oder besteht etwa noch kein Grund zur Freude? Mal abwarten......Mfg Jörg
Das Qualmen kam eventuell von der 2ten Stufe. Es könnte sein, dass der ZH sich jetzt "freigebrannt" hat und nicht mehr qualmt. Nach Abstellen des Motors läuft das Gebläse noch etwas, um den Brennraum zu spülen und zu kühlen.
Der ZH ist auf jeden Fall im Betrieb von Aussen zu hören.
Mein ZH geht auch erst wieder seit 3 Tagen. Das war ein Spektakel! Meine Frau hat sich erschrocken und dachte der Wagen brennt. Die Nachbarschaft übrigens auch! 😁
Also ich seh meinen Zuheizer irgendwie nie qualmen, ich hör den nur!
Der Auspuff ist ja aber auch unten mittig am Fahrzeug!
Gruß
Frank
Bei mir ist es auch schon erheblich weniger geworden!. Er dampft nur noch etwas, wenn er in den 2ten Gang schaltet.
Moin,
wie ausbauen den "Boiler" und / oder schauen ob Glühkerze kaputt und Reinigung des Boiler's von innen ???
Danke für die Tipps.
mfg
DSL-OLI
Beim 2.5er ist es einfach. Kühlwasserbehälter zur Seite legen. Kraftstoffleitung am ZH lösen. Deckel ZH demontieren, Unteres Gehäuse mit Steuergerät demontieren und dann raus mit der Glühkerze.
Ich weiss nicht wo sich der ZH beim 2.2er befindet.
Beim 25er sitzt er oberhalb vom Abgaskrümmer.
Der Übersichtlichkeit halber stelle ich meine Frage mal hier in den schon vorhandenen Threat.
Also: mein Zuheizer funktioniert nicht. Kein Rauchen, kein Geräusch, nix. Also hin zum Boschdienst. Der sagte, dass der Zuheizer kaputt ist, aber was genau könne nur der Opelmann sagen. Und wegen Garantie usw. bin ich dann heute morgen zum FOH. Nach ner halben Stunde kommt der Meister und sagt mir, da ist nix kaputt, der Wagen hat gar keinen Zuheizer!?! Das Ding vorne rechts vor dem Radkasten sei der Lüfter für die Klimaanlage.
Hatte der 2,2er nicht serienmäßig nen Zuheizer? Kann man mit der Fahrzeugidentnummer irgendwo nach der kompletten Serien- und Sonderausstattung fragen? Im Netz oder direkt bei Opel?
Danke euch.
Schau einfach bei Dir nach. Im Bereich des LuFi unterhalb der Stoßstange sollte der ZH sitzen.
Lüfter für die Klimaanlage????
Ja nee is klar! 😁