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Projekt "AGR ade"

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:48

Hallo!

 

Ich hab von meinem AGR sowas von die Nase voll, ich kanns gar nicht in Worte fassen.

1. versaut mir das Ding den ganzen Motorraum (Wasserschlauch, Lichtmaschine, etc.)

2. versaut mir das Ding den Motor von innen. (die Ansaugbrücke sieht aus wie Sau)

 

3. etc etc... (mir ist langweilig )

 

Manche sagen ja, dass das was ich vorhabe beim X25DT nicht funktioniert, aber ich muss wieder selbst alles ausprobieren.

 

Ich möchte nämlich das Teil ausbauen und durch ein ganz normales Rohr ersetzen.

Das Abgasrückführrohr verschliessen und alles reinigen.

 

Nun meine Fragen:

 

Kann ich als nicht ganz Profi die Ansaugbrücke demontieren? Das sind doch nur 2 Schrauben pro Kanal. Muss ja nur auf Sauberkeit und neue Dichtungen achten.

Was kosten so im Durchschnitt die Luftschläuche? Langer zum Ladeluftrohr und kurzer vom Ladeluftrohr... möchte da auch alles neu.

 

Auf den Fotos sieht man:

Wie ich mir mein Rohr vorstelle, ich versuchs erstmal mit Eigenbau

 

 

[ur]http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

 

Und den Spalt vom Abgasrückführrohr zum AGR, dass kann ja nicht mehr dicht sein 

http://i20.photobucket.com/albums/b211/scotch2/DSC01816.jpg

 

und die ganze Sauerrei:

den vor dem Abgasrückführrohr is alles nur ölig vom Turbo, aber danach siehts echt schlimm aus

http://i20.photobucket.com/albums/b211/scotch2/DSC01815.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b211/scotch2/DSC01817.jpg

 

PS: was ist das für ein Nippel in der Brücke? Ist das ein Sensor oder was?

http://i20.photobucket.com/albums/b211/scotch2/DSC01819.jpg

 

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18 Antworten

Hallo scotch,

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, denn ich habe die gleichen Probleme.

Nun zu Deinen Fragen:

Du brauchst nicht das Rohr für dieAbgasrückführung ausbauen, es reicht, wenn Du in den Anschluß am Ansaugrohr ein Aluminiumblech einlegst( z.B. ein Stück altes Nummernschild).

Das beseitigt allerdings nicht die Probleme mit dem Ölverlust an der Belüftungsöffnung der AGR -Unterdruckdose.Das Problem an dieser Stelle ist, das an der Ventilschaftführung des AGR- Ventils aus dem Ansaugtrakt Motoröl gefördert wird und an der Belüftungsöffnung der Unterdruckdose wieder austritt. Das hat auch nichts mit der Funktionstüchtigkeit des AGR- Ventils zu tun, wie hier oft zu lesen ist. Die angeblich defekte Ventilmembran befindet sich viel weiter hinten im Gehäuse und hat deshalb nichts mit dem Ölaustritt zu tun.

Um das Ölproblem zu lösen hilft eigentlich nur der Austausch des Ventils ( 120 Euro)

oder die Bohrung mit etwas Verbandsmull und Panzerband zu "versorgen".

Der Schlauch zwischen Turborohr und Ansaugverteiler kostet ungefähr 20 Euro, oft ist zusätzlich noch das Rohr an den Nähten aufgeplatzt, das kann man mit Karosseriedichtmittel( z.B. Sikaflex) abdichten.

Wenn Du beim X25DT allerdings das AGR stilllegst hast Du mit folgendem Problem zu kämpfen: Bei längerer Konstantfahrt in mittlerer Drehzahl geht der Motor unbemerkt in den NotlaufWillst Du dann bechleunigen nimmt der Motor kein Gas an, erst wenn du bei getretener Kupplung den Motor auf Leerlaufdrehzahl fallen lässt nimmt er wieder Gas an.

Du könntest allerdings mal probieren den Stecker vom Luftmassenmesser abzuziehen.

Wenn der Leistungsverlust nicht dramatisch ausfällt,würdest Du das Problem mit dem Notlauf damit umgehen.

Gruß Holger

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:02

Hallo!

Na das nenn ich mal eine aussagekräftige Antwort! DANKE!!!

Ich habe nun folgendes gemacht:

Das Abgasrohr werde ich mit einer Dichtung und einem Blechblättchen verschließen. Hab alles selbst gemacht - kostet nix

Das Abgasrückführventil hab ich ausgebaut. Es wird nun durch ein gleiches Rohr ersetzt, welches ich innen glatt geschliffen hab. Den kurzen Schlauch vom Ladeluftrohr werde ich durch einen neuen ersetzen, kostet ´n paar Euros...

Den drunterliegenden Wasserschlauch werde ich wohl auch ersetzen, hat nämlich eine kleine Beule durch das Öl bekommen.

Bin schon gespannt, ob er auch die Fehler aufweisen wird, die du geschrieben hast. Aber, läuft der Wagen ohne Luftmassenmesser?????

Ich kann Holger zu 100% zustimmen. Da gibt es nicht den geringsten Zweifel.

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

Bin schon gespannt, ob er auch die Fehler aufweisen wird, die du geschrieben hast.

Er wird!

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:40

Hallo!

Ich habe da irgendwie eine Blockade im Kopf.

Ich lese aus euren Beschreibungen immer heraus, dass er diesen Fehler schon aufweisen müsste, wenn der dünne Schlauch vom AGR abgesteckt wird. Er weißt aber keinen Fehler auf!

Weiters (was nun die Blockade ist), der Rest sind ja nur mechanische Teile die nun doch nicht mehr arbeiten.

Da wäre das Ventil, und das Rückführrohr. Das check ich echt nicht, warum er nun nicht mehr laufen soll, wenn ich mein selbstgebasteltes Rohr morgen früh einbaue.

mfg

Dann warte es halt ab.

Du hast dann den Aha-Effekt und wir brauchen es nicht zu erklären.

Themenstarteram 10. August 2007 um 10:33

Hallo!

Er weist keine Fehler auf!

Mein Wagen läuft auch ohne AGR!!! Hab alles Ausgebaut auch das Rückführrohr vom Krümer!

Alles raus!!!

Hab noch einen neuen (den ganz kurzen) Ladeluftschlauch eingebaut, neue starke Rohrschellen...

Schöner Durchzug und keine MKL!!!

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

 

Schöner Durchzug und keine MKL!!!

Da kommt auch keine MKL. Der Notlauf setzt erst bei Konstantfahrt ein. Fahre mal auf die Autobahn mit ca. 100kmh, etwa 5min lang und gib dann Vollgas.

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:55

und dann soll er nicht mehr laufen? du meinst, ich kann Gas geben was ich will, aber er beschleunigt nicht mehr?

sagen wir, dass ihr recht habt, warum merk ich es nur beim Konstantfahren?

Kann was kaputt gehen?

mfg

Hallo Scotch,

weil bei mittlerer Drehzahl ca. 2000- 3000 /min

das Steuergerät den Befehl gibt das AGR zwecks Kühlung der Verbrennungsgase

( NOX- Vermeidung) zu öffnen. Ob das funktioniert erkennt das Steuergerät daran, das die Ansaugluftmenge abnimmt, nämlich um den Betrag des einströmenden Abgases.

Stellt das Steuergerät eine Differenz zum Sollwert fest, z. B. weil das AGR nicht mehr existiert, so schaltet es auf Notlauf. Folge: Motor hat keine Leistung. Abhilfe: Kupplung treten, Mtor auf Leerlaufdrehzahl kommen lassen und wieder Gas geben.

Oder Kabel vom Luftmassenmesser abziehen, denn wenn der nichts misst kann er auch nichts melden.

Gruß Holger

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:18

aber scheinbar nicht bei meinem auto! Oo

 

ich habe noch keinen Leistungsverlust bemerkt. Und wenn die Unterdruckleitung zum AGR abgesteckt ist, kann das Steuergerät auch nicht mehr das AGR steuern. Und so fahre ich schon ewig umher... (habe Automatic mit Steuerchip)

Hab ihn sogar "abgesteckt" gekauft.

Das alles ergibt keinen Sinn...

@scotch2,5td

Was für ein Bj. ist dein Omega doch gleich??

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 12. August 2007 um 16:27

ein 8/97iger

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