ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Diesel - Zuheizer Probleme

Omega B - Diesel - Zuheizer Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 24. November 2005 um 12:59

Hallo! Brauche Hilfe!

Fahre Omega 2.2 DTI. Bj. August 2001. Wenn sich der Zuheizer einschaltet, qualmt er wie verrückt. Komme mir vor wie in einer Dampflock. Wie kann ich das qualmen abstellen bzw. wie kann ich den reinigen. Wenn das nicht geht, kann ich den Zuheizer irgendwie abstellen.

Gruss dti_sepp

Ähnliche Themen
39 Antworten

Meiner qualmt auch fleissig vor sich hin, aber nur bei Feucht-Kaltem Wetter.

Während der Fahrt merkt man nichts davon.

Wenn es Dich trotzdem stört, versuche doch mal den Abgaskanal nach hinten zu verlängern.

Den Zuheizer kannst du erstmal abschalten, indem du die Steckverbundung trennst. Stecker ist an der Zuheizerhalterung

(ich glaube hinten) angebracht.

Für das Qualmen gibt es mehrere Möglichkeiten :

1 - Glühkerze defekt

2 - Brennkammer verrußt

3 - Förderleistung der Dosierpumpe zu hoch oder zu niedrig

(evtl alles zusammen)

Glühkerze kostet ca 40 € beim Boschdienst

Brennkammer kannst du mit Ofenreiniger säubern

Asbau des Zuheizers geht nach meiner Erfahrung am besten, wenn man den Stoßfänger demontiert. Du kannst es auch vom Radkasten probieren, ist aber ein ziemliches Gewürge.

Hoffe die ein bischen geholfen zu haben.

Gruss

na die glühkerze ist es mal nicht den da startet er gleich einmal gar nicht zumindest ist es bei meinen so ich hab den d3wz der raucht bei mir da gar nicht (bzw qualmt)

ich hab da noch einen d5wz das ist eine dampfmaschine der raucht nur obwohl alles io ist hab da auch keine ahnung werde mir wieder den d3wz einbauen

abschalten kannst du ihn auch wenn du den tempfühler beim innenraumluftfilter abklemmst bzw absteckst das sollte auch gehn

was für einen zuheizer hast du ?

gruss samy0815

Meines Wissens sind alle Zuheizer im Omi von Eberspächer Typ 3WDZ.

Habe mal mit der Firma Eberspächer gesprochen. Die Zuheizer mögen keinen Kurzstreckenverkehr, durch ständiges ein und ausschalten verrußen diese mit der Zeit und es kommt zur Qualmbildung und evtl. defekt der Glühkerze.

Tip von Eberspächer : einen Ein-/Ausschalter einbauen. Bei Aus ist der Zuheizer ausgeschaltet (für Kurzstrecke) und bei Ein läuft er normal über die Temperatursteuerung, also wie gehabt.

Dieser Schalter sollte am Plus des Temperaturfühlerkabels angeschlossen sein.

Will's demnächst mal ausprobieren, habe aber eine Frage an die Experten.

Der Temperaturfühler, welcher am Innernraumluftfilter sitzt, ist dieser nur für den Zuheizer oder hängt da noch was anderes daran ?

Und welches ist das Plus-Kabel ? Das Schwarz-Weiße oder das Schwarze ?

Gruss

Gruss

Für einen Temperatursensor ist der etwas aufwändig gestaltet!

Ich kann auch laut Schaltplan keinen Aussentemp-Sensor finden.

Ich vermute das ist der Lüftgütesensor?!?

Mein Zuheizer qualmt eigentlich nicht, man riecht ihn wenn man neben dem Auto steht schon etwas. Wie ne Ölheizung halt.

Nun meine Frage:

Gibt es irgendwie ne Kontrolle oder sowas ob der Zuheizer in Betrieb ist oder so (dachte da an den Testmode vom BC oder sowa) ?

Was hat sich jetzt mit dem Sensor ergeben ?

Wo sitzt der ?

Kann man eigentlich den Luftgütesensor nachrüsten und wenn ja wie ist der Aufwand/die Kosten bzw. lohnt es sich ?

Gruß

Karle

Du hast ihn schon! :D

Motor starten und dann zweimal kurz die Umluft-Taste drücken. Dann steht ein A im Umluftsymbol!

 

Mein Zuheizer qualmt auch nicht mehr!

Entweder geht er nicht mehr, oder er hat sich sozusagen "frei" gebrannt.

Ich muss mal morgen früh nachschauen...

Also meiner geht!

Temp. ca. unter 4 Grad, Kühlerwasser unter ca. 75 Grad, Wärmeanforderung durch Klima, dann sollte er laufen.

Kopf vorne rechts in den Radkasten, dann hört man ihn.

Er schaltet ab wenn die Heizung ausgemacht wird und/oder das Kühlwasser ca. 75 Grad erreicht.

Qualmen tut bei mir auch nix, da der Auspuff unten mittig neben dem "großen" Auspuff entlang läuft und da dann auch endet!!

Im Auto hört man nix!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank2.5V6

Also meiner geht!

Temp. ca. unter 4 Grad, Kühlerwasser unter ca. 75 Grad, Wärmeanforderung durch Klima, dann sollte er laufen.

Kopf vorne rechts in den Radkasten, dann hört man ihn.

Er schaltet ab wenn die Heizung ausgemacht wird und/oder das Kühlwasser ca. 75 Grad erreicht.

Qualmen tut bei mir auch nix, da der Auspuff unten mittig neben dem "großen" Auspuff entlang läuft und da dann auch endet!!

Im Auto hört man nix!

Gruß

Frank

was meinst du mit "Wärmeanforderung durch Klima" ?

das die Heizung den Innenraum aufwärmen will oder das der Kompressor laufen muss (was ja schwachsinnig wäre).

Ich höre im Innenraum auch nix.

Wie ist es denn wenn man fährt den Wagen abstellt er etwas abkühlt und dann wieder losfährt. Geht er dann auch wieder an ?

 

Gruß

Karle

Wenn die Heizung auf warm steht, Klimakompressor muß nicht laufen!

Wenn die Kühlmitteltemp. abgekühlt ist (unter ca. 75 Grad) läuft der wieder an. Sollte zumindest so sein!

Gruß

Frank

danke.

werds mal im Auge behalten.

Ne Kontrollleuchte ob das Teil an ist wäre fein ;-)

Gruß

Karle

Für einen Temperatursensor ist der etwas aufwändig gestaltet!

Ich kann auch laut Schaltplan keinen Aussentemp-Sensor finden.

Ich vermute das ist der Lüftgütesensor?!?

 

Hm, mag sein, daß bei den neueren Omis dort der Lugtgütesensor sitzt, aber diesen gab es meiner Meinung nach (bei bestimmten Ausstattungen) erst ab Facelift.

Wenn ich das Kabelwirwarr des Zuheizers verfolge, habe ich den Eindruck, daß tatsächlich ein Kabel zum Sensor deben dem Luftfilter führt.

Ach ja, VW hat einen sogenannten Taxischalter, mit diesem

kann man glaube ich den Zuheizer 'normal' Einschalten, Ausschalten und auf Dauerbetrieb (also ohne Steuerung durch Temperatursensor) betreiben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

Hm, mag sein, daß bei den neueren Omis dort der Lugtgütesensor sitzt, aber diesen gab es meiner Meinung nach (bei bestimmten Ausstattungen) erst ab Facelift.

Wir reden hier vom Facelift. Der X25DT hatte keinen Zuheizer.

Du musst in den Schaltplan schauen!

Frank, wo hast Du die Angaben her?

samy0815, bist du dir sicher, daß der Temperaturfühler neben bzw an dem dem Innenraumluftfilter sitzt ?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Diesel - Zuheizer Probleme