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Zuheizer - Fragen

Hi !

habe in meinem Omega ja den Zuheizer drinnen.

Leider ergab die Suche nicht sehr viel.

Letzten Winter konnte ich den Zuheizer eigentlich jeden morgen wenn es kalt war laufen hören.

Irgendwie habe ich ihn dieses Jahr noch nicht gehört. Deswegen vermute ich, das er nicht mehr richtig will.

Nun meine Fragen:

- Wie kann man feststellen ob der Zuheizer angeht ?

- kann man ihn manuell starten ?

- ab ca. wieviel grad geht er an und ab welcher Motortemp. geht er ca. wieder aus ?

- Kann man an dem Teil Fehlercodes auslesen bzw. geht irgend ne Lampe an wenn einer gesetzt wurde ?

- wie aufwändig ist der Ausbau des Teils bzw. gibt es im Netz ne Anleitung dazu ?

Danke für die Antworten!

Gruß

Karle

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32 Antworten

Ich meine gelesen zu haben, das er erst bei 5°C oder tiefer arbeitet.

Beim Vectra geht er bei Außentemperaturen unter 7 Grad an und wird bei einer Wassertemperatur grösser 70 Grad wieder ausgeschaltet. Beim Omega verhält es sich wahrscheinlich ähnlich.

Wenn er läuft hört man ein ähnliches Geräusch wie bei einer Ölheizung.

Im Leerlauf zeigt der BC einen um etwa einen Liter erhöhten Verbrauch pro Stunde an, ich weiss aber nicht ob das im Omega genauso angezeigt wird.

-Klaus-

Ich hab' meinen auch noch nicht gehört. aber das liegt nicht am kaputten Zuheizer, sondern am kaputten Wetter.

Heinz

Meiner startet erst unter 4°C Aussentemperatur und kaltem Motor. Ein turbinenartiges Laufgeräusch ist ca. 1 Minute nach dem Starten am rechten Kotflügel zu hören. Wenn man den Motor abschaltet läuft der Zuheizer noch ca. 30sek nach.

Der Zuheizer wird gesperrt wenn eine Glühkerze vom Motor defekt ist (!), oder nach einer gewissen Anzahl von Zuheizer-Fehlstarts. Er kann dann nur über Tech2 entriegelt werden.

Bis 70°C Motortemperatur kann er manuell (-> Tech2) gestartet werden.

Eine Anleitung gibt es wohl irgendwo im www. Allerdings von einem T4 Bus. Aber das spielt keine Rolle, denn die D3W ist fast in jeder Gurke verbaut worden.

Eigentlich müßte der 2,5 DTI verbreiterte Kotflügel haben, bei dem was da alles drin ist.

Dotti - sitzt der Zuheitzer unter der Kotflügelabdeckung? Ich höre, wenn ich mit kaltem Motor losfahre, ein Turbinenartiges Geräusch von vorne rechts. Ist das der Zuheitzer? Meine Info ist übrigens auch - bei 4° und drunter legt er los.

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 156.900 Km - alles außer Leder u Niveau

Habe auch wieder Probleme mit dem Zuheizer.

Dieser wurde zur Standheizung aufgerüstet. Seit ca. 2 Jahren ist das 4. Steuergerät defekt. Habe die Heizung direkt nach Eberspächer geschickt. Kosten für die Reparatur 460,-- € plus Märchensteuer.

Bin im Moment sehr unschlüssig was ich tun soll?

Bin nicht bereit diesen Preis zu zahlen. Beim E gibt es eine neue vollwertige Standheizung mit 5kw für ca. 850,-- €. plus Einbau.

Ein Tauschgerät gibt es nicht für den Omega, würde 350,-- € aber weil Opel draufsteht geht das Gerät nur bei Opel über den Tisch für 850,-- €.

Ein Schrauber welcher nur Standheizungen macht meinte hohl dir einen aus dem T4 und die Sache läuft dann nur als Standheizung.

Das Problem ist das einem keiner sagt wieso die Steuerteile kaputtgehen.

Mfg Ralf

Hi !

Dann habe ich noch ne Frage.

Mein Auto steht nachts in ner Garage. Da hat es momentan ca. 9 bis 10°C. Sprich der Zuheizer würde da nicht angehen.

Wenn ich aber rausfahre wirds ja schnell kälter.

Geht der Zuheizer dann auch noch automatisch an, oder nur wenn es beim starten die 4 bis 5°C hat ?

Mal sehen viell. gehe ich mal zum FOH und lasse das mit dem Tech prüfen.

Hoffe der hat Ahnung davon ...

Im BC wird beim Omega soweit ich weiß der Verbrauch des Zuheizers nicht mitberechnet.

Gruß

Karle

P.S. Warum wird der Zuheizer von den Glühkerzen des Motors abhängig gemacht ? Das macht für mich keinen Sinn. Ist doch egal ob da welche Kaputt sind. Hauptsache der Motor läuft.

Wird wenn ne Glühkerze kaputt geht ein Fehlercode gesetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Wird wenn ne Glühkerze kaputt geht ein Fehlercode gesetzt ?

Ja, aber ohne MKL! Sieht man nur im Tech2.

Ich wusste mal warum der ZH bei einer defekten Glühkerze abgeschaltet wird, aber leider habe ich ein Hirn wie ein Sieb! :(

Wenn Du in der Garage parkst, wird es wohl nichts mit dem ZH, da die Starttemperatur maßgebend ist. Du wirst wohl den Omi mal draussen frieren lassen müssen! *derArme!*

Zitat:

Wenn Du in der Garage parkst, wird es wohl nichts mit dem ZH, da die Starttemperatur maßgebend ist. Du wirst wohl den Omi mal draussen frieren lassen müssen! *derArme!*

Sicher? Beim Vectra schaltet sich der Zuheizer auch später dazu; z.B. Garage 10 Grad, draussen 5 Grad.

Wenn es beim Omega anders ist, dann muss er eben nach dem herausfahren aus der Garage und wenn die Temperaturanzeige unter 5 Grad gefallen ist kurz den Motor aus- und wieder einschalten. Dann sollte sich auch der Zuheizer zuschalten.

-Klaus-

als bei mir die Glühkerzen vom Motor nicht mehr i.O.waren brannte die MKL. Einen Zusammenhang mit dem Zuheizer habe ich damals nicht gehabt.

Als die Glühkerze vom Zuheizer defekt war brannte sie nicht, aber an der Qualmwolke konnte man sehen, dass was nicht OK war ;-).

Heute wars bei uns um die o° und es war das erste Mal in diesem "Winter" das ich den Zuheizer gehört hab.

Hier geht es um den 2.5 DTI!

Da ist nicht nur der Hubraum anders! :D

so ... jetzt weiß ich mehr.

Das Rätsel ist gelöst.

Also der Zuheizer geht wohl tatsächlich erst an wenn die Temperatur beim Einschalten der Zündung unter einem bestimmten Wert ist.

Gestern abend stand der Wagen draußen ... Thermometer zeigte beim Einschalten der Zündung 0,0 Grad.

Zuheizer ist wie gewohnt angesprungen.

Steht der Wagen in der Garage und es hat dort 8 grad springt er nicht an, auch wenn die Temperatur wenn man aus der Garage fährt unter die 4 bis 5 grad absinkt.

Ich dachte auch das es so ist wie Klaus.Horst geschrieben hat, aber das scheint leider beim Omega nicht der Fall zu sein.

Also muss ich wohl noch warten bis es in der Garage noch ein bissl abgekühlt ist.

Den Motor nach dem Kaltstart direkt wieder ausmachen wäre zwar sicher ne Lösung die funktioniert, aber das will ich dem Auto nicht unbedingt antun.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Den Motor nach dem Kaltstart direkt wieder ausmachen wäre zwar sicher ne Lösung die funktioniert, aber das will ich dem Auto nicht unbedingt antun.

Gruß

Karle

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Wenn genügend Platz nach hinten ist, kann man ihn auch rausrollen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

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Wenn genügend Platz nach hinten ist, kann man ihn auch rausrollen lassen.

Das ist richtig Mandel, leider ist es so, das der Omi nicht von ganz allein aus der Garage rollen will. Wenn sie etwas Steigung hätte keine Frage.

Mal sehen vielleicht nächstes Jahr wenn ich in der Garage noch die Fliesen verlegen will.

So wichtig ist das mit dem ZH nicht, aber ich dachte schon er sei defekt. Aber das liegt wohl doch eher am defekten Wetter *g*

Gruß

Karle

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