ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer abschaltbar ohne ECON???

Zuheizer abschaltbar ohne ECON???

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 6:57

Hi liebes Forum.

Mal wieder ein Bericht mit Zuheizer...

Habe mit der Suche zwar einige Berichte gefunden, aber irgendwie ist für mein Touran nicht das Richtige dabei...

Ich habe einen Touran BJ 05 /2003 mit Climatic. Diese Econ Taste die in den ganzen Berichten beschreiben wird gibt es bei mir nicht. Vermutlich bei diesem BJ noch nicht??

Das bedeutet:

Ich kann meinen Zuheizer nicht manuell abschalten, oder?

Hat jemand ne andere Idee?

Gibt es irgendwo in den weiten des Internets eine Umbauanleitung die beschreibt, wie man einen Schalter zwischen den Zuheizer bauen kann.

Und für alle "Für was brauchst du dass denn" -Frager:

Wenn ich viele Kurzstrecken fahre fängt das Teil irgendwann an richtig zu qualmen. Und wenn ich richtig sage, mein ich das auch so. Gestern bin ich, obwohl ich diese Problematik kenne voller Angst an der Ampel ausgestiegen, und habe nachgesehen, ob mein Touranchen nicht brennt.

Außerdem habe ich von Mitleidenden gehört, die sich an Ampeln in ihren Tourans verbarrikadiert haben weil einige andere Autofahrer Angsterfüllt an deren Scheiben geklopft haben, und mit großen Augen sagten "Hallo, hallo Ihr Auto brennt." Beruhigend wirkte dieser geplagte Touran Fahrer auf den Nichtwissenden ein. "Passt scho, das iss normal." Dessen ungläubiger Blick lies vermuten, das er dem Touraner nicht gerade zustimmt.

Deswegen hätte ich gerne eine Möglichkeit um bei Kurzstrecken den Zuheizer abzuschalten, was Ihn ja auch entlasten würde, und er nicht immer so Husten müsste..-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die taste "AC" sollte bei dir das gleiche bewirken. Ich vermute das bei deinem Softwarestand des Zuheizers es nicht geht. Warst Du mal beim freundlichen und hast das Update aufspielen lassen?

Gruß Lutschi

am 3. Dezember 2005 um 8:16

Zum ersten Punkt:

Einfach die Climatic über die A/C-Taste ausschalten (Lampe leuchtet nicht mehr). Bewirkt das Gleiche, wie die Econ-Taste - schaltet nämlich von "Klimaanlagen-Betrieb" auf "normale Heizung" um.

Zum zweiten Punkt:

Eigentlich sollte nach einer kleinen "Umbaumaßnahme" am Zuheizer die Qualmerei vorbei sein. Sprich doch mal mit deinem :) - der sollte darüber Bescheid wissen. Und da dieses Problem bei VW ebenfalls bekannt ist, dürfte es wohl auch kein Thema mit Kulanz sein (bist ja schon außerhalb der Garantie). Hast du deinen Touran gebraucht gekauft? Dann hat der Vorbesitzer vermutlich diesen Eingriff noch nicht durchführen lassen. Bei Kauf über einen Händler muss dieser ohnehin 1 Jahr Gewährleistung geben. Da es sich in diesem Fall um einen Fehler handelt, der definitiv schon von Anfang an da war, sollte es eben auch in seiner Pflicht sein, diesen zu beseitigen.

Gruß

MartinN

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 15:35

A/C Taste

 

Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass sie den Umbau schon einige Male ausgeführt haben dabei wird eigentlich nur der Abgasschlauch verlängert, und der auch nicht viel Wirkung zeigt, es raucht halt an einer anderne Stelle...

Mit der A/C Taste, dass kann ich so nicht unterschreiben.

Ich habe die A/C TAste nicht betätigt, da diese Taste nur die Klima zuschaltet. Die Climatic von VW arbeitet, funktioniert immer. D.h. dreht man den Temp.regler auf 23 Grad, dann versucht die Climatic diese Temp im Fahrzeug einzustellen. Im Winter bedeutet dies so lange heizen bis die Temp. erreicht ist und dann die Warmluft zurück nehmen. Nur im Sommer schafft er bei Außentemperaturen von 30 Grad halt nicht bei der Einstellung 20 so weit nach unten regeln, dann kommt die Taste A/C ins Spiel und darüber aktiviert man per Hand die Klima. Und das funktioniert auch bei meinem Touran auch so. Sonst müsste ich ja dauerhaft die Klima anhaben.

(Oder hab ich da was falsch verstanden...?)

Definitiv ist der Schalter A/C seit September nicht mehr betätigt worden (also Lampe aus) und der Zuheizer hat das oben beschriebene Problem gemacht. Also springt er natürlich auch ohne A/C an...

Du must zum freundlichen gehen, der macht ein Softwareupdate von dem Zuheizer, danach kannst du mit der Taste AC das steuern. Die Taste AC ist die Klimaanlage.

Gruß Lutschi

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 9:24

Danke Lutschi

 

Danke Lutschi.

Bedeutet das, dass ich die TAste A/C dann dauerhaft an haben muss, und immer nur dann, wenn ich den Zuheizer oder die Klima nicht benutzen möchte die Taste A/C ausschalten muss?

Jo so isses. Du kannst die Taste AC ruhig anlassen. Der Kompressor wird über die außen Temeperatur geregelt, wenn es zu kalt ist schaltet er ab.

Gruß Lutschi

Re: Danke Lutschi

 

Zitat:

Original geschrieben von hi, ich...

Danke Lutschi.

Bedeutet das, dass ich die TAste A/C dann dauerhaft an haben muss, und immer nur dann, wenn ich den Zuheizer oder die Klima nicht benutzen möchte die Taste A/C ausschalten muss?

Der Zuheizer, ein Buch mit sieben Siegeln!

Auch ich bin auf der Suche nach einer Lösung, den Zuheizer auf Kurzstrecken abzuschalten.

Da ich auch einen Touran von 8/03 mit Climatic (kein ECON sondern A/C) besitze, habe ich die von Lutschi beschriebene Variante versucht:

Bei Außentemperatur von 5,0°C habe ich die Klima eingeschaltet (A/C leuchtet).

Ergebnis: Kompressor läuft mit und Zuheizer ist auch im Betrieb.

Dann Klima ausgeschaltet, Zuheizer und Kompressor trotzdem in Betrieb!

Also ist dem nicht so, zumindest bei meinem Touran. Vielleicht ist die Außentemperatur gerade im ungünstigen Bereich?

 

Ich fahre auch deswegen nicht zum Un-Freundlichen, da ich von diesen planlosen Blindgängern die Nase voll habe.

Bis denne

@papplöffel

Bevor du nicht beim freundlichen warst kannst du viel Probieren, es geht ohne Zuheizer Update nicht.

Gruß Lutschi

Zum Thema "Zuheizer das Rauchen abgewöhnen":

Um dies zu bewerkstelligen, ist es wichtig, alle notwendigen Massnahmen durchführen zu lassen. Nur SW-Update oder nur langes Rohr hilft nix, wenn z.B. der geänderte Schlauch nicht montiert wird.

Hier könnt ihr in einer Tabelle nachsehen, welche Massnahmen bei eurem Touran getroffen werden müssen...

am 8. Dezember 2005 um 23:40

Re: Re: Danke Lutschi

 

Zitat:

Original geschrieben von papplöffel

Der Zuheizer, ein Buch mit sieben Siegeln!

Auch ich bin auf der Suche nach einer Lösung, den Zuheizer auf Kurzstrecken abzuschalten.

Da ich auch einen Touran von 8/03 mit Climatic (kein ECON sondern A/C) besitze, habe ich die von Lutschi beschriebene Variante versucht:

Bei Außentemperatur von 5,0°C habe ich die Klima eingeschaltet (A/C leuchtet).

Ergebnis: Kompressor läuft mit und Zuheizer ist auch im Betrieb.

Dann Klima ausgeschaltet, Zuheizer und Kompressor trotzdem in Betrieb!

Also ist dem nicht so, zumindest bei meinem Touran. Vielleicht ist die Außentemperatur gerade im ungünstigen Bereich?

 

Ich fahre auch deswegen nicht zum Un-Freundlichen, da ich von diesen planlosen Blindgängern die Nase voll habe.

Bis denne

Woran erkennst Du denn, das der Kompressor immer noch mitläuft ?

Re: Re: Re: Danke Lutschi

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Woran erkennst Du denn, das der Kompressor immer noch mitläuft ?

Das frage ich mich auch... der Kompressor läuft nämlich unter 4 Grad nicht mehr...

am 9. Dezember 2005 um 8:35

NAJA,

Da im Touran Kompressoren ohne Magnetkupplung verbaut werden, laufen die halt immer mit; das sagt aber nichts über die Funktion der Klimaanlage aus.

Daher ist bei A/C off nur die Kompressorregelung über das Regelventil abgeschaltet, was so nicht sichtbar ist.

am 9. Dezember 2005 um 9:32

Hoi hi ich,

leider steht ja in der Betriebsanleitung nichts oder nur

ein paar Worte über die Zusatzheizung. Da ich sehr viele

Probleme mit dieser hatte und habe, bin ich bald ZH- experte.

Vorweg - die Zusatzheizung wird ausschliesslich über einen Temp-

Fühler geschaltet der unterhalb von 6 grad diese aktiviert.

Sie dient auch ausschliesslich dazu die Wassertemp. möglichst

schnell an den Thermostatöffnungspunkt zu bringen, was bei

Temps um 0 grad nach ca 6-8 gefahrenen km der fall sein sollte. Mit der AC oder Climatronic ist sie nicht gekoppelt.

Da die PD-TDI Motoren eben einen sehr guten Wirkungsgrad

haben und nur wenig Wärme abgeben, würde der Motor sonst

nie richtig warm werden. Die ZH schaltet sich im Fahren auch

immer wieder zu, z.B. auf langen Gefällestrecken oder wenn

man im Stau oder vor einer Ampel steht mit Leerlaufdrehzahl.

Was die ZH überhaupt nicht mag, sind lange Stillstandszeiten,

da sowohl die eingebaute Wasserpumpe wie auch die eingebaute

Kraftstoffpumpe sich festsetzen können. Dann zündet die ZH nicht

und die Kiste wird nicht warm. Noch weniger mag sie extremen

Kurzstreckenverkehr mit häufigen Motor an und aus . Wenn sie

dann nach dem Anlassen überhaupt zündet, qualmt es wie von

Dir beschrieben. 2 mal standen schon andere Autofahrer mit

einem Feuerlöscher vor mir!! Einzige Lösung: von den Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler Zusatzheizung löschen und Software neu aufspielen, dann

ist für ne Weile Ruhe. Ncch ist das Alles Garantie bei mir

aber wenn die mal rum ist ,..... Groschengrab ZH!!

Grüssle aus dem Schwarzwald

Re: Re: Re: Re: Danke Lutschi

 

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Das frage ich mich auch... der Kompressor läuft nämlich unter 4 Grad nicht mehr...

Tja, ich war und bin der Meinung, dass der Kompressor trotzdem mitgelaufen ist, weil nach Abschalten von A/C die Scheiben angelaufen sind und dieser eigene Geruch zu spüren war!

Hatte damals schon im TouranFaq die Fg-Nr. verglichen und bei "1TZ4W024702" waren keine Umrüstmaßnahmen erforderlich. Dies hat mir auch der Un-Freundliche mehrmals bestätigt!

Habe soeben im TouranFaq nochmals verglichen und entsetzt festgestellt, dass jetzt das volle Programm notwendig sei!

Meine Gewährleistung ist nun aber vorüber und ich sehe da keinen Bedarf, die Blindgänger in der Werkstatt für teures Geld da rumdoktern zu lassen.

Rauchen tut er fast nicht, er läuft eben oft und lange mit.

Eine Abschaltvariante im Kurzstreckenverkehr (Bäcker, Kiosk o.ä.) wäre für mich sinnvoll! Bei 2km und 3 Stopps wird die Karre sowieso nicht warm, der Zuheizer allerdings auch nicht, wenn er ständig hoch und runter fährt.

Bis denne Papplöffel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer abschaltbar ohne ECON???