Zuheizer abschaltbar ohne ECON???

VW Touran 1 (1T)

Hi liebes Forum.
Mal wieder ein Bericht mit Zuheizer...
Habe mit der Suche zwar einige Berichte gefunden, aber irgendwie ist für mein Touran nicht das Richtige dabei...
Ich habe einen Touran BJ 05 /2003 mit Climatic. Diese Econ Taste die in den ganzen Berichten beschreiben wird gibt es bei mir nicht. Vermutlich bei diesem BJ noch nicht??
Das bedeutet:
Ich kann meinen Zuheizer nicht manuell abschalten, oder?
Hat jemand ne andere Idee?
Gibt es irgendwo in den weiten des Internets eine Umbauanleitung die beschreibt, wie man einen Schalter zwischen den Zuheizer bauen kann.

Und für alle "Für was brauchst du dass denn" -Frager:
Wenn ich viele Kurzstrecken fahre fängt das Teil irgendwann an richtig zu qualmen. Und wenn ich richtig sage, mein ich das auch so. Gestern bin ich, obwohl ich diese Problematik kenne voller Angst an der Ampel ausgestiegen, und habe nachgesehen, ob mein Touranchen nicht brennt.
Außerdem habe ich von Mitleidenden gehört, die sich an Ampeln in ihren Tourans verbarrikadiert haben weil einige andere Autofahrer Angsterfüllt an deren Scheiben geklopft haben, und mit großen Augen sagten "Hallo, hallo Ihr Auto brennt." Beruhigend wirkte dieser geplagte Touran Fahrer auf den Nichtwissenden ein. "Passt scho, das iss normal." Dessen ungläubiger Blick lies vermuten, das er dem Touraner nicht gerade zustimmt.

Deswegen hätte ich gerne eine Möglichkeit um bei Kurzstrecken den Zuheizer abzuschalten, was Ihn ja auch entlasten würde, und er nicht immer so Husten müsste..-)

18 Antworten

Das ganze kostet dich nichts, auch wenn die Gewährleistung vorbei ist.

Gruß Lutschi

Re: Re: Re: Re: Re: Danke Lutschi

Zitat:

Original geschrieben von papplöffel

Hatte damals schon im TouranFaq die Fg-Nr. verglichen und bei "1TZ4W024702" waren keine Umrüstmaßnahmen erforderlich. Dies hat mir auch der Un-Freundliche mehrmals bestätigt!

Das kann nicht sein, denn sowohl im

alten

als auch im

neuen

FAQ ist die Tabelle identisch...

Allerdings sind die Maßnahmen erst seit 10/04 überhaupt definiert, deshalb wäre wichtig zu wissen, was Du mit "damals" meinst...

@ touranfaq:

Habe Deiner Aufstellung bei langzeittest entommen, daß ein Update notwendig ist, wenn der ZH nach längerer Fahrt noch läuft.
Mein ZH ist gestern bei knapp 5 Grad Außentemp. noch nach einer Fahrtsrecke von 8KM gelaufen.

Mein Touri wurde Jan. 2005 erstmals zugelassen, direkt nach Produktion.

Ist das Update neuer?

Gruß Dirk.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Mein ZH ist gestern bei knapp 5 Grad Außentemp. noch nach einer Fahrtsrecke von 8KM gelaufen.

Nach 8km hat das Kühlwasser noch keine 85°C (Bedingung zum Abschalten), von daher ok.

Zitat:

Mein Touri wurde Jan. 2005 erstmals zugelassen, direkt nach Produktion.

Schau einfach in die Tabelle, da kannst Du anhand der FGST-Nr. genau ablesen, was dein Touri braucht...