Zuheizer ab welche Temp in Fuktion und wie merkt man es?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen
ich habe ein Touran 2.0 tdi bj 2003 mit 136 ps.
Ich habe die Vermutung das der Zuheizer nicht funktioniert .
Wie kann ich prüfen ob er läuft oder nicht?

Die Eco taste ist meistens aktiviert nur bei sehr kalten wetter deaktiviere ich es damit der zuheizer angeht, ich habe bis jetzt nichts gemerkt da der zuheizer funktioniert, ob ich ohne oder mit zuheizer fahre merke ich nicht von der Kühlflüssigkeit und innerenwärme .
Ab welche Aussentemp. funktioniert der Zuheizer ?
MFG NIHAT

16 Antworten

Hallo,

auf kaltes Wetter warten am besten unter 4° dann Motorstarten, darauf achten das der ECON Betrieb deaktiviert ist und nach kurzer Laufzeit den Motorwieder abstellen. Dann zur Beifahrer Seite wandern und an der Motorhaube lauschen ob dort etwas am surren ist. Wenn Ja Zuheizer läuft, Wenn Nein mal zum Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell hat sich dann der Zuheizer verriegelt durch irgendwelche Umstände (Tank leergefahren etc.) zum entriegelen muss der Freundliche folgendes machen: http://de.openobd.org/vw/touran_1t.htm#18

Edit: Zu deiner eigentlichen Frage^^ der Zuheizer sollte unter 5° Anspringen sofern die Kühlmitteltemperatur unter 75° ist 😉 korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege

Liebe Grüße
Jan

Der Zuheizer soll wohl ab ca. <5°C funktionieren und wenn Kühlmitteltemp <60-75°C liegt - genaue Daten sind (IMHO) wohl nicht bekannt.
Subjektiv ist mir aufgefallen, dass der Zuheizer besser funktioniert je kälter es draußen ist... 😕

Edit: man sollte nicht alle neuen Themen in einem neuen Tab öffnen und nacheinander abarbeiten ... 😉 dann ist man (in dem Fall ich) zu spät dran 😉

:P sag ich da nur ^^ gut das der thread ganz zu anfang von meinen Tabs war 😉

Danke für eure Beiträge
Wie ist eure Meinung über den zuheizer bringt er merkbar etwas und sollte man den kurz anlassen damit das kalte Wasser erhitzt wird auf 50 grad und danach ausmachen da er zum erhitzen sehr viel zeit bracht und danach geht es sehr schnell.

MFG NIHAT

Ähnliche Themen

Moin Nihat,

die ZH schaltet ab 6 grad und darunter zu.
Übrigens auch im fahrbetrieb, wenn Wassertemp
unter ca 80 grad geht, z.B im Schiebebetrieb (längere Bergabfahrt)
oder Staustehen, den hier reicht die Wärmeleistung des Motors
auch nicht aus, die Temp zu halten.
Bei mir läuft die ZH eigentlich immer mit und der
Verbrauch erhöht sich dadurch nur minimal ca (0,2-0,3l/100),
denn ich hasse es im Auto zu frieren.

grüssle
willi

Danke für deinen Beitrag
ich muss sagen frieren tue ich nicht da ich eine Sitzheizung habe.
Ich habe bis jetzt noch nicht den unterschied gemerkt wenn ich den Zuheizer an habe .
Muss erst mal gucken ob er überhaupt läuft .
MFG NIHAT

moin nihat,

sitzheizung habe ich auch. aber, wenn du so wie ich,
2 Winter wg defektem ZH, bei unter minus 10 grad fahren
musstest und der hobel selbst nach 20 km noch nicht wesentliche
wärme anzeigte, eisblumen an den scheiben sich bilden,
weisst du warum - ZH immer anlassen
grüssle
willi

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin Nihat,

die ZH schaltet ab 6 grad und darunter zu.
Übrigens auch im fahrbetrieb, wenn Wassertemp
unter ca 80 grad geht, z.B im Schiebebetrieb (längere Bergabfahrt)
oder Staustehen, den hier reicht die Wärmeleistung des Motors
auch nicht aus, die Temp zu halten.
Bei mir läuft die ZH eigentlich immer mit und der
Verbrauch erhöht sich dadurch nur minimal ca (0,2-0,3l/100),
denn ich hasse es im Auto zu frieren.

grüssle
willi

Die aktuelle Wassertemperatur kann man über die Klima-Codes ablesen.

ECON-Taste und Pfeil-Taste nach oben gleichzeitig drücken. In linken Temp. Display steht eine Zahl die mit dem Temp. Regler links auf 19.0 verstellt wird, dann mit dem mittleren Regler auf 19.3 stellen. Im rechten Temp. Display wird jetzt die aktuelle Wassertemperatur angezeigt.

Ich hab das am Wochenende ausprobiert. Die Aussentemperaturanzeige habe ich mit einem Widerstand auf echte Temp. minus 6°C manipuliert. Der Zuheizer war über die ECON-Taste (Lampe aus) aktiviert. Die Temp.-Anzeige im Amaturenbrett zeigt schon lange 90°C an, dann ist die aktuelle Anzeige noch bei ca. 70° C. Bei mir ist es auch so das wenn die Temp. von 90°C im Amaturenbrett erreicht wurde sich diese nicht mehr während der Fahrt nach unten bewegt.
In Stadtverkehr fahre ich mit einer aktuellen Temp. zwischen 65°C und 80°C. Daher ist wohl der Zuheizer (fast) immer eingeschaltet.

Ob die Funktion der Klima-Codes auch bei anderen Bj. bzw. anderen Softwareständen der Steuergeräte funktioniert weiss ich nicht. - keine Gewähr.

Zitat:

Original geschrieben von kielius

Zitat:

Die aktuelle Wassertemperatur kann man über die Klima-Codes ablesen.
ECON-Taste und Pfeil-Taste nach oben gleichzeitig drücken. In linken Temp. Display steht eine Zahl die mit dem Temp. Regler links auf 19.0 verstellt wird, dann mit dem mittleren Regler auf 19.3 stellen. Im rechten Temp. Display wird jetzt die aktuelle Wassertemperatur angezeigt.

Ich hab das am Wochenende ausprobiert. Die Aussentemperaturanzeige habe ich mit einem Widerstand auf echte Temp. minus 6°C manipuliert. Der Zuheizer war über die ECON-Taste (Lampe aus) aktiviert. Die Temp.-Anzeige im Amaturenbrett zeigt schon lange 90°C an, dann ist die aktuelle Anzeige noch bei ca. 70° C. Bei mir ist es auch so das wenn die Temp. von 90°C im Amaturenbrett erreicht wurde sich diese nicht mehr während der Fahrt nach unten bewegt.
In Stadtverkehr fahre ich mit einer aktuellen Temp. zwischen 65°C und 80°C. Daher ist wohl der Zuheizer (fast) immer eingeschaltet.

Ob die Funktion der Klima-Codes auch bei anderen Bj. bzw. anderen Softwareständen der Steuergeräte funktioniert weiss ich nicht. - keine Gewähr.

Danke für deine Antwort
Irgendwie ist es mir jetzt verwierend.
Also wenn Eco lampe leuchtet ist der Zuheizer an ?
Ich bin davon ausgegangen ,wenn die eco lampe leuchtet ist der Zuheizer aus .

MFG NIHAT

Zitat:

Ich bin davon ausgegangen ,wenn die eco lampe leuchtet ist der Zuheizer aus .

So ist es auch.

Ich war gerade am auto und habe mal geguckt ob ich es hören kann das der Zuheizer läuft aber ich konnte nur ein pfeifen hören nach dem Ausschalten des Autos für 5 sek.
Ich weis nicht ob es der Zuheizer ist .
Ich kenne keinen der einen Touran mit Zuheizer in meiner nähe hat wo ich gucken kann wie es sich anhört.
MFG NIHAT

Mit der ECONtaste schaltet der Zuheizer aus. Gibt es auch ein Möglichkeit > 6 grad EINzuschalten?

Größer 6 Grad , leider nicht ,außer mit Eisspray , oder dazwischen geschaltetem Widerstand

Gruß an die sympatischen Nachbarn nach NL

PS: wenn ich so gut Niederländisch könnte wie du Deutsch wäre ich froh ;-)...

schaut mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Deine Antwort