Zugelassene Reifengrösse Ford Focus MK1

Ford Focus Mk1

Hallo!
Ich bin besitzer eines Fofo MK1!
Ich habe mir Felgen bei E-bay ersteigert und wollte nun die Reifen dazu aufsetzen lassen die ich bestellt habe! Nun konnte das nicht gemacht werden, weil die Felgen R16" Felgen sind! LAut Zulassungsbescheinigung habe ich nur 195/60/R15 Felgen zu verwenden! Kann es sein, das ich auch die 16" Felgen raufsetzen kann?
Was benötige ich dazu?
Und wo bekomme ich eventuell eine zulassung dafür! HAbe noch nicht geschaut ob eine ABE vorhanden ist!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Gruss
loki4711

45 Antworten

@ juzissel

Dann ist das Rad bei gleicher Felgenbreite rund 12 mm weiter Außen.

@ XLTRanger

Ist nicht ganz richtig, oder die Liste ist nicht vollständig 🙂

Ich darf zbs auch 205/50-15 auf 7J x 15 fahren .....Sind eingetragen !

Streitet euch nicht!

Die einen Freigaben stammen vom Fahrzeughersteller und die anderen entstammen Einzelprüfungen der Felgenhersteller. Dokumentiert über ein Gutachten zur Eintragung.
Vom Grundsatz basiert ein Rädergutachten auf einem serienmäßigen Fahrzeug. Kombinationen mit Anbauteilen und Tieferlegungen müssen neu abgenommen werden.
Nicht alles, was passt, muß auch funktionieren!

Ich möchte das noch mal aufgreifen!

Wenn ich nun auf meinem FoFo MK1 Reifen in der Größe 195/55 R15 mit der Felge z.B. 6J x 15 H2 ET 47,5, die von Ford laut der Liste freigegeben wurden, fahren möchte!
Muß ich dann erst zum TÜV diese eintragen lassen?
In den neuen Fahrzeupapieren steht ja nur eine Größe (185/65 R14 80 H)!

Die Überwachungsorganisationen haben zugriff auf Listen, welche alle Werksfreigaben enthalten. Also kein Problem.

Ähnliche Themen

Bin zwar spät dran aber mich beschäftigt das Thema gerade aktuell und will nicht von vorne damit anfangen. Beim atu war ich schon und der gab mir als größte einfachste Lösung die Empfehlung: 7*16 195/50R16 ET 45
Online wie z.B. Felgenoutlet oder so gibt es aber jede Menge andere, angeblich passende Felgen+Reifen. So super oder? totaler sch... weil unter den Deteils von evtl. Änderungen an der Karosserie die Rede ist.
bin schon fast soweit und lasse einfach die ollen Dinger drauf (14"😉 und fahr halt wie mit nen LKW-Reifen über die Piste.

!!!! Eine vollständige Liste mit Felgen-Reifen Kombinationen habe ich nicht finden können!!!!

Wäre echt glücklich über so eine Liste!

Danke........:

Gibt es nicht !

Dazu müsste mal alle erdenklichen Hersteller durchsuchen, nach schon mal in der Grösse und Breite, passenden Felgen. Dann noch die verschiedenen ET.

Wer sollte denn das machen ?

Ist doch so, wie es jetzt gehandhabt wird, auch kein Problem:

Man überlegt sich, welche Reifengrösse man überhaupt fahren will, schaut dann nach den entsprechenden Reifenpreisen....

Dann sucht man sich Felgen, Die einem optisch gefallen, und in der passenden Grösse und ET für sein Fahrzeug erhältlich sind.....

Dann steht im Felgengutachten genau drin, was für Auflagen bei der Montage erfüllt sein müssen....

Beim Focus MK I geht es bei Fahrzeugen ohne Tieferlegung bis 215/40-17 ohne Probleme bei der TÜV Abnahme.

Vielen Dank für die Info. Muß mich leider kurz fassen, hab die nächsten Tage nur mein olles i-phone.
Aber du hast mir schon weitergeholfen, denn ich wollte keinen Ärger mit dem TÜV. Leider muß ich noch meine Frau überzeugen. Ich hoffe das daß Kurvenverhalten auf der Autobahn besser wird.

Thx....

Hallo zusammen ich habe einen focus Turnier bj 99 habe mir letztes Jahr die original Felge vom St geholt 17 Zoll . laut dem wisch von Ford dürfte ich 215.40.17 fahren jetzt hat mein Schwager die selben felgen und hat wegen Wagen Verkauf noch Neue bereifung aber 215.45.17 müsste ich die dann eintragen wenn ich drauf mache weil die sind ja nicht aufgelistet.

Brauche dringend Hilfe habe einen fofo Turnier 1.8 jetzt habe ich neue Reifen im Netz gesehen 205/40/17 80w kann ich die bei mir drauf machen.

Zitat:

Original geschrieben von ftorres22

Brauche dringend Hilfe habe einen fofo Turnier 1.8 jetzt habe ich neue Reifen im Netz gesehen 205/40/17 80w kann ich die bei mir drauf machen.

Moin,

wenn es um die Montage auf die ST-170 Felgen geht, erstmal nein. Ford gibt auf der 7Jx17 ET49 für den ST nur 215/45R17 und für den D.X/D.W lediglich den 215/40R17 frei.
Um den 205/40R17 auf der Felge zu montieren führt kein Weg an einer Einzelabnahme vorbei. Mit dem Lastindex 80 wird das aber imho ohnehin nichts. Für den Kombi finde ich in den Gutachten den 84er LI als Minimum.
Am besten den 215/40R17 87 V oder W darauf und gut. Selbst mit LI84 wird für die 500kg Tragfähigkeit pro Rad ein Luftdruck von 2,5bar benötigt. Mit weniger Druck nimmt die Tragfähigkeit natürlich ab. Beim 87er LI sind es bei 2,5bar immerhin 545kg. Da ist dann erheblich mehr Reserve vorhanden.

Also ich habe genau diese Felge. War heute beim TÜV um nach zu fragen welchen Reifen ich nehmen kann die sagten mir egal ob ich den 205/40/17 oder den 215/40/17 nehme ich musste beide eintragen. Und Index habe ich eben nach gefragt 84 . Muss ich den jetzt die Reifen eintragen wenn ich die 215 oder nicht.

Der 215/40R17 mit der 7Jx17 ET49 steht in der Räderübersicht des Focus1. Wenn der in deinen Papieren nicht aufgeführt ist, einfach mal beim FFH nach einer Freistellungsbescheinigung für die Montage dieser Rad-Reifenkombination an deinem Fahrzeug fragen. Sofern vorhanden, wäre das eintragungs- und abnahmefrei zu montieren.
Mit dem 205/40R17 musst Du in jedem Fall zu TÜV.

Ich habe nur vom Ford diesen Zettel über mögliche Rad Reifenkombination. Meinst du das.

Nein, da die Übersicht nichts rechtsverbindliches ist, da es diverse Einschränkungen hinsichtlich Motorisierung und Getriebe gibt und somit nicht alle aufgeführten Kombinationen grundsätzlich an jedem Focus montiert werden dürfen. Deshalb, wie schon zuvor erwähnt, beim Händler nach einer Freistellungsbescheinigung für die 17 Zöller fragen.

Okay danke.
Dann werde ich Morgen mal bei Ford nach fragen. Hat den jemand so eine Bescheinigung bekommen.

Deine Antwort