Zugelassene Felgen und Reifen

Audi A1 8X

Hallo,

ich habe es weder hier in einem Thread gefunden, noch sonstwo im Internetz.

Wir wollen Felgen und Reifen für den Winter kaufen. Aber welche Felgen und Reifengrößen sind für den A1 zulässig?

Es soll ein COC Dokument geben, wo das drin steht. Habe ich aber nicht und konnte es auf den Audi Seiten nicht finden. Hat da zufällig jemand einen Link parat?

Danke

Modell A1: 1,6 TDI mit 90 PS

67 Antworten

Zitat:

@dlorek schrieb am 20. Mai 2017 um 06:32:06 Uhr:

Man muss für alles zum TÜV was nicht in der COC steht! Was erhoffst du dir von Trennscheiben auf einem S1?

ah ok, danke.

die trennscheiben bringen halt noch mal einiges an durchzug auf der autobahn. natürlich mit leichten felgen noch besser. bin mal gespannt was diese serienfelgen wiegen...

Man kann da minimal was raus holen, dafür ist der S1 aber an anderen Stellen zu schwer um jetzt jedes Gramm an der Rad/Reifenkombination zu sparen. Der Lastindex wird auch irgendwann eng.

es geht natürlich nicht um kilogramm gemessen am gesamtgewicht, es geht um das ansprechverhalten/durchzug was enorm steigt. z.b. “schwere“ 18“ felgen mit 225ern vs. leichte 17“ mit 215ern. das merkt man deutlich. ganz enorm mit 16“ stahlfelgen und 195ern. da sind locker 2 bis 3 sekunden an durchzug drin was enorm viel ist.

Also ich kann dazu sagen, das der besagte S1, den ich im April für ein paar tage als Ersatzfahrzeug hatte, 16 Zoll 195 Winterrreifen hatte und er identisch in der Beschleunigung mit einem Golf 7 R DSG war und nur ca. 1 Autolänge langsamer auf 200 als ein Seat cupra 290 DSG (mit 3 Mann Besetzt 😉 ).
Allerdings geht der S1 da vom Start fast genauso durch wie ein Fronttriebler und schiebt auch permanent über die Frontachse. Sogar im 2 Gang bei aktiviertem ESP regelte dies.

Ähnliche Themen

da sieht man wo die reise hingeht 🙂

Ich würde meinen neuen Audi A1 gerne mit den abgebildeten Felgen für die Winterreifen ausrüsten.

Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, dunkel glänzend
Art.-Nr. 8X0071497A Z49

Bei den Zubehörfelgen ist im Audi Katalog folgeder Hinweis zu finden:

"Glanzgedrehte, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden."

Trifft das auch auf diese Felgen zu?

904-ipzm-8x0071497a-z49-deu-001

Die sind ja nicht glanzgedreht...

Hallo
Audi a1 tdi bj2016
8Jx18 EH2+ ET 32
Passen die bei mir druf die felgen

Hallo,

sorry, wenn ich den Thread kapere - ich habe eine dringende Frage bzgl. der Reifengrösse.
Fahre den A1, BJ 2011 in der 1.2 TFSI Version.

Drauf sind momentan Ganzjahresreifen 205/55/R15 auf original Audi Alu-Felgen 6,5 J x 15.

Möchte das Wochenende in höhere Gebiete fahren, ein kurzer Blick auf die Profiltiefe eben war leider ernüchternd: Hinten 6mm, vorne nicht ganz 4mm.

Also zum ReifenHändler, ich wollte mindestens die beiden vorderern Reifen neu oder evtl. 4 neue Ganzjahres- bzw. Winterrreifen erstehen - Fehlanzeige !
Die Reifendimension 205/55 ist super selten für R15, egal ob Winter-oder Ganzjahresreifen und 1-2 Hersteller sind überhaupt,nur auf Bestellung, erhältlich.. Huch..?

Jetzt meine Frage:
Die bestehenden Alu-Felgen ( 6,5 J x 15 ) möchte ich weiter verwenden. Kann ich mir darauf neue Winterreifen in der Dimension 185/60/R15 drauf ziehen lassen, die nahezu jeder Händler sowieso auf Lager hat ?

Ein Händler meinte (Freitag Abend, kurz vor Feierabend): Nein, lässt sich nicht machen. Neue Felgen müssen her.

Anderer Händler: Fragen Sie mal bei Audi, das müsste eigentlich gehen.

PS: Ein COC Paper habe ich nicht. Aber in der Säule auf der Fahrerseite klebt ein Aufkleber mit den Angaben über Reifendruck/-grösse:

185/60 R15 84T
205/55 R15 88V
195/50 R16 88H XL M+S
185/60 R15 88H XL M+S
.....
.....

Wäre dankbar für eine kurzfristige konkrete Antwort. Die besuchten Händler schienen mir etwas ratlos & bei Audi ist wohl übers WE niemand zu erreichen.

Hier alle Reifengrößen für 1.2 TFSI Bj. 2011-2012

Motor1-2-tfsi-63kw

Hallo Nordhag,

besten Dank! Hab's leider versäumt, heute morgen hier reinzuschauen. Genau dasselbe hat man mir heute Vormittag im Audi Zentrum bestätigt, der 185/60 kann nicht auf meine 6.5Jx15 Felge drauf.

Hallo zusammen,

im Voraus entschuldige ich mich für das Hervorholen eines solch alten Threats!

Dies ist aber dem Umstand geschuldet, dass unsere Tochter vor Kurzem stolze Besitzerin eines A1 aus 2018 geworden ist (noch ein 8X)! Beim Kauf war auch ein Satz Winterräder dabei! Die Felgen haben die folgenden Maße: 6,5Jx16 ET38 mit der Reifengröße 205/50! Diese sind weder in der CoC aufgeführt noch in den Fahrzeugpapieren eingetragen!

Aufgeführt sind dagegen:
- unter Ziffer 35: 7Jx16 ET34 mit Reifen 215/45 (Größe der Sommerräder bzw. -reifen, die zurzeit montiert sind)
und
- unter Ziffer 52: 6Jx15 ET 29 mit Reifen 185/60 und 6Jx16 ET30 mit Reifen 195/50

Vor allem interessiert mich in diesem Zusammenhang, ob diese Felgen in Kombination mit den montierten Reifen eintragungsfähig sind und wenn ja, was dies wohl ungefähr kosten würde!

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

Gruß V6-Rebound

Und was für Felgen sind das? Originale? Aftermarket? Welche Marke?

Und gibt es dazu Unterlagen vom Vorbesitzer? ABE, Gutachten etc.? Oder den Verkäufer mal fragen.

...sind keine orginalen Felgen!

...nachfolgend mehrere Fotos!

Img-20240804-wa0004
Img-20240804-wa0003
Img-20240804-wa0001
+2
Deine Antwort