1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Zugelassene Felgen und Reifen

Zugelassene Felgen und Reifen

Audi A1 8X

Hallo,

ich habe es weder hier in einem Thread gefunden, noch sonstwo im Internetz.

Wir wollen Felgen und Reifen für den Winter kaufen. Aber welche Felgen und Reifengrößen sind für den A1 zulässig?

Es soll ein COC Dokument geben, wo das drin steht. Habe ich aber nicht und konnte es auf den Audi Seiten nicht finden. Hat da zufällig jemand einen Link parat?

Danke

Modell A1: 1,6 TDI mit 90 PS

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris 2.7 TDI

...Es soll ein COC Dokument geben, wo das drin steht. Habe ich aber nicht und konnte es auf den Audi Seiten nicht finden...

Dieses Dokument gehört mit zum Fahrzeug und wird normalerweise an den Fahrzeugbesitzer zusammen mit dem Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) ausgehändigt (ist eventuell auch bei der Betriebsanleitung in der Mappe hinterlegt).

Falls es sich um eine Finanzierung oder Leasingfahrzeug handelt, hat die Bank bzw. der Leasinggeber sowohl den Brief als auch das COC Dokument einbehalten. Man kann aber eine Kopie verlangen und sollte diese am besten auch im Fahrzeug mitführen für eventuelle Diskussionen mit der "Rennleitung" bei einer Verkehrskontrolle. 😉

Moin,
da es sich um eine Finanzierung handelt, wird das COC Dokument wohl bei der Bank liegen. :-(

Mir Felgen auszusuchen und dann zu schauen, ob sie für das Fahrzeug geeignet sind erscheint mir zu aufwändig. Das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

Ich hatte ja gehofft, dass irgendwo im Internet so ein COC Dokument eingestellt ist. Sollte ja für alle A1 gleich sein.

Dann muss ich wohl mal das Autohaus anschreiben und eine Kopie anfordern.

Danke für die Antworten.

Zitat:

..Ich hatte ja gehofft, dass irgendwo im Internet so ein COC Dokument eingestellt ist. Sollte ja für alle A1 gleich sein...

Ist im Grunde ja auch gleich für alle Fahrzeuge einer Bauserie, z.B. für den A1. Allerdings ist jeweils noch die individuelle Fahrzeugidentifikationsnummer aufgedruckt.

Die A1 Besitzer hier im Forum könnten ja in ihrer COC (EG Übereinstimmungsbescheinigung) einfach mal nachschauen und einer könnte die eingetragenen Daten zu den zulässigen Reifen-/Radkombinationen hier posten *winkmitdemzaunpfahl*. Die Daten, die in meiner Q3 COC stehen, werden da nicht viel nützen. 😉

du darfst alle originalräder des a1 auf deinem a1 fahren, die audi anbietet- ausser die des Quattro, so einfach ist das... also 15-18", nur die 15/16" passen wegen der grösseren bremsanlage nicht auf den 185ps-ler- den du nicht hast-, denke ich mal...

kannst ja in meiner signatur mal nachschauen- sehr schöner radsatz...und passen tut er auch...

btw. winterreifen gibts nach wie vor nicht in 18" für den a1...sch....

Ähnliche Themen

Das ich alle von Audi für den A1 angebotenen Felgen nutzen kann, ist mir auch klar. Ich möchte aber für die Winterreifen keine teuren Audi Felgen kaufen. Daher benötige ich die Daten, was für Spezifikationen die Felgen haben müssen, damit sie am A1 montiert werden können.

Zitat:

Hallo,

ich habe es weder hier in einem Thread gefunden, noch sonstwo im Internetz.

Wir wollen Felgen und Reifen für den Winter kaufen. Aber welche Felgen und Reifengrößen sind für den A1 zulässig?

Es soll ein COC Dokument geben, wo das drin steht. Habe ich aber nicht und konnte es auf den Audi Seiten nicht finden. Hat da zufällig jemand einen Link parat?

Danke

Modell A1: 1,6 TDI mit 90 PS

> "Standard-Serienbereifung"

185/60R15 84 T auf 6x15 ET 29 😉

> guuuugel " audi a1 bereifung " = zig-tausend Ergebnisse 😰

Zitat:

Das ich alle von Audi für den A1 angebotenen Felgen nutzen kann, ist mir auch klar.

btw, soooooo klar ist das def. nicht!!!!! aber beim a1 ist es aber glücklicherweise so!

Ich möchte aber für die Winterreifen keine teuren Audi Felgen kaufen. Daher benötige ich die Daten, was für Spezifikationen die Felgen haben müssen, damit sie am A1 montiert werden können.

dann kauf dir nen günstigen toppradsatz winter in der bucht- mit originalfelgen zum toppreis- werthaltig gegenüber dem zubehörmist... bekommst 17" für 900 komplett...!!!!! und mit guten neuen reifen, da es die möhre noch nicht lange gibt!

Zitat:

.. Daher benötige ich die Daten, was für Spezifikationen die Felgen haben müssen, damit sie am A1 montiert werden können.

Die 15" Standard wurde weiter oben bereits erwähnt.

Weiter sind zulässig 195/50 R16 88H auf 6,0J x 16 ET 30 (dies entspricht dem Original Audi Winterkomplettrad für den A1)

und 15" und 16" gibts billig- in bzw. auf originalalus...- denn die will keiner haben...

Im folgenden die Originalangaben beim A1 8X zu den Reifen/Radkombinationen aus der COC (EG Übereinstimmungsbescheinigung, 2011-03-26):

Zitat:

35. Reifen/Radkombinationen
1./2. Achse: 205/55 R15 88V / 6,5J x 15 ET 34

.................

52. Anmerkungen

zu 35.
215/40 R17 87W / 7,5J x 17 ET 36
215/45 R16 90V / 7J x 16 ET 34
225/35 R18 87W / 7,5J x 18 ET 39,5
185/60 R15 88H M+S / 6J x 15 ET 29
195/50 R16 88H M+S / 6J x 16 ET 30

Erstmal danke an alle für die zumeist hilfreichen Antworten. Jetzt werde ich wohl geeignete Felgen finden.

Momentan sind die drauf: 215/40 R17 87W / 7,5J x 17 ET 36
Aber ich denke im Winter tun es auch einfache kleinere Felgen.

Also dürfen beim 185'er keine 15 Zoll verwendet werden???????

Hallo,
ich greife das hier nochmal kurz auf.
Kann mir einer sagen ob in den COC Papieren auch die Rad-/Reifenkombination

225/35 R18 87Y
8x18 ET35

aufgeführt sind als Sommerräder?

Es handelt sich um den A1 Sportback 1.4 TfSI mit 125Ps

Vielen Dank

Deine Antwort