ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zugang Kofferraum bei geöffnetem Dach

Zugang Kofferraum bei geöffnetem Dach

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 23:12

Mal eine auf den ersten Blick triviale Frage: kann man den Kofferraum öffnen, wenn das Dach geöffnet ist?

In der Anleitung steht dazu nichts, der Verkäufer meinte dies sei nicht möglich, jedoch läßt er sich tatsächlich zumindest einen Spalt öffnen. Weiter habe ich mich nicht getraut, da ich nichts verbiegen oder kaputtmachen wollte.

Warum aber verriegelt der Kofferraum nicht einfach elektronisch, sobald das Dach geöffnet ist? Dann wäre jede Fehlbedienung ausgeschlossen. Ist ja denkbar, dass jemand mal versehentlich mit Schwung versucht den Kofferraum zu öffnen und einfach übersieht, dass das Dach geöffnet ist. Umgekehrt, wenn es sich öffnen ließe, hätte man immer noch genug Platz eine schmale Tasche unter die Abdeckung zu schieben, wäre also schon praktisch...

Beste Antwort im Thema

??? sag mal - wo und wann hat denn Dein Verkäufer welchen Beruf gelernt?

Natürlich lässt sich der Heckdeckel öffnen, wenn das Verdeck (vollständig) geöffnet ist und dann ordnungsgemäß im Kofferraum liegt ... dass dann kein großer Zugang mehr zum Beladen ist, sollte verständlich sein, aber kaputtgehen kann da unter normalen Umständen gar nichts und ein eingeschränkter Zugang zum unteren Bereich des Kofferraums ist immer möglich.

sG, nbg_lennon

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

??? sag mal - wo und wann hat denn Dein Verkäufer welchen Beruf gelernt?

Natürlich lässt sich der Heckdeckel öffnen, wenn das Verdeck (vollständig) geöffnet ist und dann ordnungsgemäß im Kofferraum liegt ... dass dann kein großer Zugang mehr zum Beladen ist, sollte verständlich sein, aber kaputtgehen kann da unter normalen Umständen gar nichts und ein eingeschränkter Zugang zum unteren Bereich des Kofferraums ist immer möglich.

sG, nbg_lennon

Autoverkäufer ist in diesem Fall die total falsche Berufsbezeichnung.

Der Kofferraumdeckel läßt sich öffnen und meine Aktentasche ein und ausladen.

tja verkäufer!!! meiner wollte mir wärend der einweisung nach kauf die aktive parkführung erklären. ich hatte aber vorher schon die ganze betriebanleitung aus leidenschaft gelesen und im kopf. ich also ok gedrückt und nun, er sagte hände weg vom steuer und gas geben, ich lololololol, der wagen hat eine passive parkführung und nicht aktive. lololol

das zu deiner frage und verkäufer!!!! klar kannst du die klappe ganz aufmachen. ich lege auch meine tasche dort dann zwischen den schlitz ab, wenn ich jemand mitnehme und ihm den ganzen beifahrerfussraum lassen will.

wünsche dir viel spass mit deinen wagen und allen bald tolles frühlingswetter

uwe + sternchen

am 24. Februar 2016 um 10:25

Den MB-Verkäufer sollte man die eine oder andere nicht ganz richtige Aussage zu den Fahrzeugen verzeihen. Im Gegensatz zum Käufer, der auf ein Modell fokussiert ist, muss der Verkäufer mittlerweile bei Mercedes-Benz 28 Karosserie-Varianten kennen.

Dem MB Verkaufspersonal werden schon mehr als genug Zugeständnisse gemacht. Wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist, kann man sich auch erkundigen. Besser als den Kunden anzulügen!

Hallo SLK`ler,

oder man ist ehrlich und sagt:"Kann ich im Moment nicht beantworten,mach mich erstmal schlau!" Ich als Interessent

würde des wegen nicht heimlich das Autohaus verlassen und ihm die Chance geben, mir sei neu erworbenes Wissen zu vermitteln.

Gruß

am 24. Februar 2016 um 13:20

Vielleicht meinte der Verkäufer die Kunststoffkofferraumabdeckung. Bei heruntergefahrenem Verdeck kann sie nicht geöffnet werden.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:28

Klasse, dann nehme ich mal allen Mut zusammen und öffne bei geöffnetem Dach den Kofferraum :-)

 

Der kleine Schlitz unter die Abdeckung würde als Zugang völlig reichen, es geht nur um die Aktentasche!

Ich hatte mich wie gesagt schon gewundert, dass in der Anleitung da keine Warnung stand...

Sei beruhigt. Das geht definitiv, da machst du nichts kaputt ;)

Solche Verkäufer kenn ich auch.

Damals wollte mir einer erzählen, dass ein A250 Sport kein Automatikgetriebe hat...

Zitat:

@Litefor schrieb am 24. Februar 2016 um 20:28:06 Uhr:

Klasse, dann nehme ich mal allen Mut zusammen und öffne bei geöffnetem Dach den Kofferraum :-)

Der kleine Schlitz unter die Abdeckung würde als Zugang völlig reichen, es geht nur um die Aktentasche!

Ich hatte mich wie gesagt schon gewundert, dass in der Anleitung da keine Warnung stand...

.

:rolleyes: :confused: :D

Hallo zusammen,

 

also, bei allem Verständnis für einen Autoverkäufer, aber es gab noch nie einen Mercedes, bei dem es einen betriebsgemäßen Zustand gibt, welcher das Öffnen einer Tür oder der Kofferraumklappe nicht ermöglichen würde.

Das muss ein Verkäufer wissen, denn es wäre völlig unlogisch.

Und dass er 28 Karosserievarianten kennt, darf ich durchaus erwarten. Schließlich hat er einen Job angenommen und wir sprechen schließlich nicht über exotische Einzelstücke oder Oldtimer, sondern über das aktuelle Portfolio seiner Marke, was die Strassen bevölkert. Und genau darüber hat er sich zu informieren. Wozu braucht man ihn sonst.

Es ist nicht gut, dass es schon ok ist, dass man gar keine Leistung mehr erwarten kann.

Der Dreher an der Maschine muss seine Maschine beherschen, ich als Konstrukteur die erforderliche Auslegung der Bauteile usw. Wenn wir alle daherkommen würden und sagen, ich kann das halt nicht, macht aber nix, dann gäbe es unsere SLK gar nicht. .......

Ich habe regelrecht falsche Aussagen und mangelndes Interesse an einer Problemlösung oft erlebt und möchte keine Verkäufer mehr, welche man "gerade mal eben von der Strasse geholt hat". "Mal eben von der Strasse geholt" hat man die nämlich definitiv nicht, aber die Performance entspricht dem leider sehr häufig.

Und für alle Autoverkäufer, welche sich jetzt angegriffen fühlen, ..... es ist leider keine Ausnahme.

Solltet ihr eine gute Beratung und Sachkenntnis bieten, so ist das gut, aber erwartungsgemäß. Bitte gebt diesen Geist weiter.... Ich hoffe ja immer.

 

Gruß

Uwe

am 27. Februar 2016 um 11:07

Gelegentlich wird auch aus den Verkaufsgesprächen ein Satz herausgepickt und dann behauptet, der Verkäufer hätte keine Ahnung. Das 7G-DCT ist als Sonderausstattung beim A 250 Sport buchbar, das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe kann nicht bestellt werden.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:00

Also ich habe es heute selbst getestet und kann jetzt offiziell vermelden: auch bei geöffnetem Dach lässt sich der Kofferraum problemlos öffnen :) :cool:

Juhu: so eine Super-Funktion ganz ohne Aufpreis! Der Verkäufer meinte, man müsse dafür zum SL greifen. Naja, vermutlich hat er das mit der Funktion verwechselt, dass man dort auf Knopfdruck das Dach etwas anheben kann um die Beladung zu erleichtern; aber das braucht es für mich gar nicht, mir reicht die SLK-Lösung vollkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zugang Kofferraum bei geöffnetem Dach