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Zufriedenheit mit Regen- und Lichtsensor

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:22

Hallo,

meine Freundin hat einen 3er (320d) von 2008 und ist mit Regensensor und mit Lichtsensor weniger zufrieden. Der Lichtsensor lässt den halben Tag das Licht brennen, der Regensensor reagiert oft zu spät oder zu träge.

Ich habe mir gerade einen neuen F21 bestellt und die Regen- und Lichtsensoren nicht in die Konfiguration eingebaut.

Zwar kann man die Funktionen auch einfach nicht benutzen, wenn man sie nicht gut findet, sie kosten aber Geld (wenn auch nur 130 Euro) und es geht die normale Intervallschaltung beim Regensensor verloren.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Sensoren? Hat sich an der Technik mittlerweile etwas gebessert?

Danke für euren Input.

megaschnell

PS: Kann man hier im Forum keine Umfragen starten?

Beste Antwort im Thema

Tja so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.......... hab auch Regen und Lichsensor und bin von beiden voll überzeugt.

Lichtsensor reagiert für meinen Geschmack genau richtig .......nicht zu hektisch ...........sprich wenn ich mal durch eine kleine Unterführung fahre (ca.50m lang) bleibt das Licht aus....... und so soll es auch sein....... ich belächle immer die Autos vor mir, bei denen dann das Licht an und nach der Unterführung sofort wieder aus geht .........denn dieses ständige an und aus würde auch die Lebensdauer meiner Xenons stark verkürzen und das will ja keiner ...........also hat BMW in meinen Augen da schon mitgedacht und alles richtig gemacht.

Was den Regensensor angeht bin ich auch in 95% aller Fälle zufrieden........fängt nicht wie bei manch anderen Modellen sofort hektisch an zu wischen sobald auch nur ein Tropfen auf der Scheibe ist.......... musste ich bis jetzt (ca.5000 KM gefahren) auch nur 2-3 mal manuel eingreifen (besonders Nachts wenn der Gegenverkehr blendet und jeder Tropfen auf der Scheibe stört).

Ich würde es auf jeden Fall immer wieder mit bestellen ............... aber wie schon gesagt die Geschmäcker sind halt verschieden.:cool:

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Hallo,

die Durchführung von Umfragen ist meines Wissens nach derzeit nicht möglich. Für weitere Fragen wende Dich bitte an einen der Moderatoren. Ich bin hier nur der Foren-Pate. ;)

 

Zu deiner Frage:

Sobald du den Regensensor orderst, ist die Lichtautomatik automatisch dabei. 

Regensensor ist im Großen und Ganzen OK. Musste vielleicht 1, 2 mal nachregeln bisher. 

Lichtautomatik reagiert mir manchmal etwas zu träge, d. h., ich finde, sie könnte manchmal etwas früher das Abblendlicht aktivieren. Das LED-Tagfahrlicht (Coronaringe) ist zwar gut sichbar, aber das Heck ist dann ja nicht beleuchtet. Aber hier sind der Technik auch Grenzen gesetzt, z. B. wenn es bewölkt ist, aber trotzdem noch genügend Licht auf den Sensor fällt. Da muss man manchmal selbst mitdenken.

Ansonsten bin ich aber zufrieden damit und würde es wieder nehmen! 

Also ich hatte bislang Licht- und Regensensor in meinen X3 (E83), 520d (E61) und jetzt im 118d (F20) und war bzw. bin vollauf zufrieden. Licht wird zuverlässig in Tunnel ein- und wieder ausgeschaltet, lediglich früh am Morgen, jetzt so gegen 6:30 schaltet es mal etwas spät das Licht ab. Auch der Regensensor funktioniert top, ausser bei Wolkenbrüchen, wo man mal von Hand auf MAX schalten muss fahre ich nur mit Sensor.

Also ich kann Mike im großen und ganzen zustimmen, wenn auch ich ein wenig unzufriedener bin über die BMW-Sensoren. Mein Ex-C4 konnte das echt besser: phänomenaler Lichtsensor, der wirklich genau richtig schaltete, eher empfindlicher Regensensor, aber daher keine Tropfen auch der Scheibe. Ich bin dadurch natürlich verwöhnt.

Wie schon Mike sagte, machen die Ihre Arbeit schon ganz ok, mir persönlich aber im Vergleich zu anderen Herstellern (Citroen) eine Spur zu träge. Besonders der Lichtsensor arbeitet so und fast immer zu spät. Leichte Dämmerung oder etwas dunklere Bewölkung mag er einfach nicht so gern.

Die Zwangskopplung von Licht- und Regensensor ist das groesste Aergernis bei BMW ueberhaupt.

 

Der Lichtsensor ist ein absolutes must have. Er funktioniert einwandfrei, unauffaellig und reaktiosschnell. Der Regensensor ist schlicht unbrauchbar, und diese Tatsache wird noch dadurch verschlimmert, dass bei Einbau des Regensensors die normale Intervallschaltung einfach entfaellt.

 

Ich habe die Kombination bein 5. BMW in Folge. In keinem davon war der Regensensor auch nur annaehernd brauchbar. Ich werde nie verstehen, warum BMW fast alles kann ausser Regensensoren. Der Regensensor den ich im Jaguar hatte war von dem des BMW so weit weg wie ein 335i von einem Lada-Motor.

Bin mit dem Regensensor weitestgehend zufrieden. Trotzdem würde ich mir eine

normale Intervallfunktion wünschen, da bei leichtem Niesel die Scheibe zu spät

gewischt wird. Den Lichtsensor nutze ich ehh nicht, da ich eigentlich immer mit

Licht fahre. Ich denke beides ist absolut verzichtbar, auch wenn es den Comfort

vielleicht ein wenig steigert.

Tja so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.......... hab auch Regen und Lichsensor und bin von beiden voll überzeugt.

Lichtsensor reagiert für meinen Geschmack genau richtig .......nicht zu hektisch ...........sprich wenn ich mal durch eine kleine Unterführung fahre (ca.50m lang) bleibt das Licht aus....... und so soll es auch sein....... ich belächle immer die Autos vor mir, bei denen dann das Licht an und nach der Unterführung sofort wieder aus geht .........denn dieses ständige an und aus würde auch die Lebensdauer meiner Xenons stark verkürzen und das will ja keiner ...........also hat BMW in meinen Augen da schon mitgedacht und alles richtig gemacht.

Was den Regensensor angeht bin ich auch in 95% aller Fälle zufrieden........fängt nicht wie bei manch anderen Modellen sofort hektisch an zu wischen sobald auch nur ein Tropfen auf der Scheibe ist.......... musste ich bis jetzt (ca.5000 KM gefahren) auch nur 2-3 mal manuel eingreifen (besonders Nachts wenn der Gegenverkehr blendet und jeder Tropfen auf der Scheibe stört).

Ich würde es auf jeden Fall immer wieder mit bestellen ............... aber wie schon gesagt die Geschmäcker sind halt verschieden.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Chris3

 

ich belächle immer die Autos vor mir, bei denen dann das Licht an und nach der Unterführung sofort wieder aus geht .........denn dieses ständige an und aus würde auch die Lebensdauer meiner Xenons stark verkürzen und das will ja keiner ...........also hat BMW in meinen Augen da schon mitgedacht und alles richtig gemacht.

Ich belächle immer diese geizigen Xenon-Inhaber, die für viel Geld so ein Licht kaufen, um es dann zu schonen wie es geht. Die erkennt man dann immer unter dunklen Brücken und Tunneln. ;)

Seit ich meine normalen Lichter ausgetauscht habe durch starke, brauche ich zum Glück kein Xenon mehr so nötig. Die sind zwar noch etwas heller, aber meine haben selbst bei Regen schon eine gute Ausleuchtung der Straßen. Mir ist daher egal, daß sie nur ein Jahr halten, nach drei Jahren Nutzungszeit sind sie immer noch günstiger als Xenon. Und ich muss nicht ständig darüber nachdenken, sie zu schonen.

Andererseits ist so ein Getriebe und Motor wesentlich teurer und komplexer als Xenon, das wird lustigerweise aber selten so geschont wie ein Xenon-Licht.

Der 1er ist mein erstes Auto mit Xenon, und es ist eines dieser Extras, auf die ich überhaupt nicht mehr verzichten möchte.

Die Schonung ist mir eigentlich egal, da ich denke, dass die Dinger auch mit der Lichtautomatik halten. Selbiges mit der SSA - jeder glaubt, dass es dem Auto schadet, aber beweisen kann es niemand.

am 31. Mai 2013 um 9:37

Habe seit Jahren in allen BMW's den Regen und Lichtsensor. Nie wieder ohne.

Hatte damit noch nie Probleme. Funktionierte bisher alles so wie es sein soll. Kann die Probleme einiger User hier nicht nachvollziehen. Für mich ein absolutes must have.

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

Zitat:

 

Ich belächle immer diese geizigen Xenon-Inhaber, die für viel Geld so ein Licht kaufen, um es dann zu schonen wie es geht. Die erkennt man dann immer unter dunklen Brücken und Tunneln. ;)

Seit ich meine normalen Lichter ausgetauscht habe durch starke, brauche ich zum Glück kein Xenon mehr so nötig. Die sind zwar noch etwas heller, aber meine haben selbst bei Regen schon eine gute Ausleuchtung der Straßen. Mir ist daher egal, daß sie nur ein Jahr halten, nach drei Jahren Nutzungszeit sind sie immer noch günstiger als Xenon. Und ich muss nicht ständig darüber nachdenken, sie zu schonen.

Andererseits ist so ein Getriebe und Motor wesentlich teurer und komplexer als Xenon, das wird lustigerweise aber selten so geschont wie ein Xenon-Licht.

Das hat mit Geiz nicht viel zu tun aber die Xenons haben leider nach ca. 3000 mal an und aus so langsam ihr Lebensende erreicht (klar manche halten auch mal länger) ..........und das enspricht bei meinem Fahrprofil ziehmlich genau drei Jahre ...........und da mein Leasingvertrag nach drei Jahren endet möchte ich niicht nochmal kurz vor Leasingende wegen defekter Xenons in die Werkstatt nur weil die Lichtautomatik immer hektisch und unnötiger weise die Dinger an und aus macht.

am 31. Mai 2013 um 14:21

Zum Thema Regensensor:

 

Mir ist aufgefallen, dass Wachs auf der Scheibe (z. B. von der Fahrzeugwäsche in der Waschstraße) den Regensensor negativ beeinflusst. Weiß nicht woran es liegt, aber denke dass es durch die zusätzliche Schicht auf der Scheibe zu Reflektionen oder ähnlichem kommt. In jedem Fall funzt das Teil dann nicht mehr richtig (meist völlig irre Wischzyklen mal super schnell obwohls kaum regnert, dann wieder kaum Wischen obwohl es regnet wie Sau).

 

Früher war es ja Gang und Gebe, dass man an der Waschstraße ein Tuch zum Entwachsen der Frontscheibe nach dem Waschgang erhalten hat. In den letzten Jahren hab ich sowas nicht mehr bekommen. Habe mit anderen Mitteln die Scheibe entwachst, weil mich die rubbelnden und schlierenden Scheibenwische gestört haben und da fiel mir dann auch auf, dass der Regensensor mit entwachster Scheibe eigentlich perfekt funktioniert.

 

Für alle die es mal Testen wollen :cool:

 

 

Das mit dem Wachs der Waschanlage kann stimmen, gelegentliche Irritationen nach der Wäsche meine ich in der Vergangenheit beim E61 auch bemerkt zu haben. Der F20 ist in standardschwarz und wird 2x im Jahr mit Hartwachs behandelt so schenke ich mir das Wachs in der Waschanlage und der Regensensor funzt.

am 22. August 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Chris3

....denn dieses ständige an und aus würde auch die Lebensdauer meiner Xenons stark verkürzen...

die neueste Generation der Xenons hält das aus. Einzig folgendes sollte man beachten, nach langer Strecke sehr heiß gewordene Brenner sollten nach dem Ausschalten nicht sofort wieder eingeschaltet werden, nur dies verkürzt die Lebensdauer - 10 Minuten abkühlen lassen!

so hier der aktuelle sensorstand:

alles dabei, schnelle fahrt BAB, landstrasse, Baustelle, Ortschaft, starker regen, Sprühregen, autobahngischt, tunnel, stillstand, anfahren und beschleunigen.

alles auf höchster empfindlichkeitsstufe.

damit bin ich so zufrieden. beim F11 siehts anders aus....graus....

regensensor - YouTube

 

wer schnell war....hatte noch TON; ich habe den rausgenommen, Urheberrechte.....

gruss

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