ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Anhängerkupplung Modul Galaxy S-Max

Anhängerkupplung Modul Galaxy S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 12:32

Guten Tag,

Problem: Anhängerkupplung nachgerüstet Elektrosatz alles original (gebraucht) gekauft.

Dauer + vorhanden und Masse auch, aber alles was über den Trailer Tow Module geregelt wird, ist ohne Funktion.

Durchgemessen an der Dose! es gibt eine Spannung an den Ausgängen von 0,9-3,6 V diese ist auch aber am Schwanken, an der Beleuchtung, Rückfahrscheinwerfer oder Blinker Ausgängen.

Beim durch Schauen im Internet habe ich gemerkt das es 2 Typen von den Modulen gibt!

6G9N-14B192-AC und der AM2J-19H517-AC (diesen habe ich!)

gibt es da Unterschiede oder sollte die Beleuchtung Funktionieren ???

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der CAN-Bus Stecker angeschlossen? Wurde das Modul freigeschaltet?

Das eine Modul ist neuer als das andere, du hast das neuere, aber es sollten beide funktionieren bzw. passend sein.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:27

...

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:39

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Januar 2021 um 18:37:15 Uhr:

Ist der CAN-Bus Stecker angeschlossen? Wurde das Modul freigeschaltet?

Das eine Modul ist neuer als das andere, du hast das neuere, aber es sollten beide funktionieren bzw. passend sein.

Das Modul wurde nicht freigeschaltet!

Der Herr der es machen sollte sagte es müsste so alles schon funktionieren dan kann er erst die Freischaltung der Blinkerüberwachung vornehmen!

Zitat:

es müsste so alles schon funktionieren dan kann er erst die Freischaltung der Blinkerüberwachung vornehmen

das funktionieren hat mit dem Freischalten nichts zu tun

das Modul muss man freischalten, erst dann kann man sagen ob es funktioniert oder nicht. Der Einbau ist ja ziemlich einfach, wenn man es freischaltet wird es auch gehen, vorausgesetzt "der Herr" hat das richtige Gerät dazu. Möglich das das neue Modul nur ein Ford Händler freischalten/programmieren kann.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:13

Hallo,

 

Wer könnte mir die Anhängerkupplung Bzw. das Modul Freischalten???

Du selber. Passenden obd Adapter mit Umschalter, Laptop mit elmconfig und dann geht das freischalten in 5-10 Minuten.

 

https://mondeo-mk4.de/.../

 

Elmconfig ist kostenlos und wenn du dir noch forscan installierst kannst du noch gleich Fehler auslesen und löschen

Zitat:

Wer könnte mir die Anhängerkupplung Bzw. das Modul Freischalten???

entweder selber, oder eine Ford Werkstatt, oder jede andere Werkstatt (oder privat Person) mit entsprechendem Gerät. Der Herr kann es ja versuchen, nur ist es etwas mehr als die Blinkersteuerung ...

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:44

...

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 20:05

Die Ford Werkstatt in der nähe möchte 90€.

Da Ich nicht bereit bin für 10min. 90€ zu bezahlen versuche ich es selbst.

Schon den Tempomat freischalten für 50€ Privat letzte Woche, und vor 3 Jahren für 70€ bei einer Ford Werkstatt war ein Fehler.

Ware auch jeweils 10 min.

Wenn du einen passenden obd brauchst, der elmconfig kann, sag Bescheid. Hab noch meinen alten vom smax über.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:06

Hallo,

 

ist jetzt Freigeschaltete, aber noch kein Anhänger dran gehabt.

 

Danke an derrodi für das OBD!

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:31

War eben an der Tanke,

Alles funktioniert 100% auch die Nebelschlussleuchte wird am Fahrzeug deaktiviert , und leuchtet nur am Hänger.

Sehr gut! Das ist das schöne an Ford gewesen. Mit elmconfig und forscan konntest du fast alles auslesen, programmieren und löschen und das auch noch kostenlos. Ist beim neuen Auto leider nicht mehr so günstig möglich.

Zitat:

@konsi01 schrieb am 7. Februar 2021 um 18:31:37 Uhr:

War eben an der Tanke,

Alles funktioniert 100% auch die Nebelschlussleuchte wird am Fahrzeug deaktiviert , und leuchtet nur am Hänger.

Hallo, hast du Titanium S? Was hast du genau für einen Anhängerkupplungsset gekauft, möchte bei meinem auch nachrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen